Sitzplatz im Reisebüro aussuchen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich lasse mir meinen Sitzplatz immer für Hin- und Rückflug im Reisebüro reservieren. Das hat auch (meist gegen Gebühr) immer geklappt.

Es geht bei Linien- und auch Charterflügen. Kommt auf die Airline an. Im Reisebüro hilft man Dir weiter.

Letztes Jahr bin ich z.B. mit Thai geflogen (Linie) und dieses Jahr fliege ich nach Kuba mit Condor (Charter). Meine Sitzplatzreservierung habe ich bei beiden Linien bekommen.

Wenn Du Langstrecke mit Condor fliegst und Premium Economy buchst, ist im Preis die Sitzplatzreservierung drin. Bei Economy-Plätzen bezahlst Du extra. Den Preis kann ich Dir leider nicht nennen, frag im Reisebüro nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt auf die Fluglinie an. Meistens kann man sich den Sitzplatz gleich aussuchen, allerdings ist das auch bei den meisten Airlines Gebührenpflichtig. Beispiel: Air Berlin innerdeutsch, EUR 9,95 bei einem Flugpreis von umgerechnet EUR 50,- für die einfache Strecke. Der Preis für den Fensterplatz beträgt also immerhin 20% des Flugpreises!

Es gibt Fluglinien, bei denen die Wahl des Sitzplatzes noch kostenlos ist, z.B. Emirates. Die sind sowieso sehr empfehlenswert. 

reginaoezen 20.04.2016, 19:34

Weißt du vielleicht wie das bei Lufthansa und Condor ist?:)

0

Ja das geht, aber du kannst deinen Platz auch nachträglich noch bei den meisten Airlines auf deren Homepage ändern oder auswählen (kostet da aber Gebühren)

Ja, man kann auch gleich den Sitzplatz reservieren lassen.

Nein das geht im Reisebüro nicht, manche Airlines bieten die Möglichkeit via Internet.

Aber ist auch generell kein Problem, beim Einchecken am Flughafen sagst es einfach der Check-In Dame und die wird das dann auch machen sofern du nicht ganz zum Schluß kommst und keine Möglichkeit besteht.

Mache das immer so und saß auch immer am Fenster.

glaubeesnicht 20.04.2016, 19:15

Doch das geht! Bin letzte Woche erst mit einem Langstreckenflug angekommen, das Ticket wurde im Februar gekauft und die Sitze auch gleich reserviert. Für meinen Rückflug Ende August sind die Sitzplätze auch schon reserviert. Das Ticket habe ich im Reisebüro gekauft.

0
BEKIIIR 20.04.2016, 19:17
@glaubeesnicht

Vielleicht ist das so bei Linienflüge. Bei Charterflüge bezweifel ich es stark.

0
reginaoezen 20.04.2016, 19:16

Wird man da am Schalter gefragt oder muss ich es ihr selbst sagen?

0
Hardware02 20.04.2016, 19:34

Das mit der "Dame am Schalter" war vielleicht vor zehn Jahren so! 

0

Was möchtest Du wissen?