Sitzhöhe zum TV, wie hoch sollte man sitzen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich weiß nicht, ob es dafür einen Standard gibt, aber ich würd ihn nach Möglichkeit so hinstellen/aufhängen, dass die Mitte des Fernsehers auf Augenhöhe ist, wenn man sitzt.

Ich würde es, grade wegen dem 3D-Erlebnis so machen, dass ich aufmesse, in welcher höhe ungefähr die Kopfhöhe von dir ist, wenn du normal vor dem Fernseher sitzen würdest. "Normal" wäre also vermutlich leicht hingefläzt - bei mir jedenfalls. Die Mitte des Fernsehers sollte dann in gleicher Höhe sein. Dann wäre es auch egal, wenn man mal etwas aufrechter sitzt oder mehr zusammengesunken ist.

das ist doch ganz einfach, du setzt dich aufs sofa und zwei andere halten den fernseher an die wand. und du schaust, wei es ist.

ansonsten frag doch einfach im fernsehladen um die ecke nach, die machen das öfters

das sind meistens 2-3 meter, je nach Höhe des fernsehers

crashlady 24.05.2012, 10:26

3m hoch wird aber selbt in manchem Altbau schlecht oder sagen wir mal unmöglich.

0

Musst du selber rausfinden, welche Höhe dir/euch am Liebsten ist. Geradeaus gucken is ja an sich am entspanntesten.

Für eine entspannte Kopfhaltung ist ein waagerechter Blick nicht schlecht. Also nicht zu hoch hängen!

Textrologie 24.05.2012, 10:32

Das Problem ist, wenn ich mir eine neue Couch oder so kaufe, dann muss ich das jedesmal anpassen oder sind da ein paar CM spielraum drinnen?

0
daCypher 24.05.2012, 10:43
@Textrologie

Wegen ein paar cm brauchst du dir keine Gedanken machen. Bei mir und bei meinem Bruder zu Hause steht der Fernseher auch über der Augenhöhe und man kann trotzdem entspannt fernsehen (allerdings weiß ich nicht, wie das mit dem 3D-Effekt aussieht. Könnte vor allem bei der Pol.Filtertechnik zum Problem werden).

0
Textrologie 24.05.2012, 10:47
@daCypher

Warum? Mein TV hat passives 3D also Polarisationstechnik, keine Shuttertechnik und da ist mir aufgefallen, dass man ziemlich zentral in das Bild sitzen muss, da sonst Clouding effekte entstehen.

0
daCypher 24.05.2012, 11:27
@Textrologie

ja, deshalb sag ich ja die falsche Höhe kann vor allem bei der Pol.filtertechnik zum Problem werden. Nach meiner Erfahrung ist es bei Shutterbrillen nicht so schlimm, wenn man nicht genau vor dem TV sitzt.

0

Habe mal gelesen, dass die ideasle Höhe 20 cm unter der Augen höhe ist...

Was möchtest Du wissen?