Sitzengeblieben! Gibt es Möglichkeiten...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Sohn hat eine Nachprüfung am Gymnasium machen dürfen - von Klasse 8 zur 9! Es war harte Arbeit, aber er hat's geschafft. Bei einem Wechsel zur Realschule werden die Gymnasialzensuren normalerweise um eine Zensur - im positiven Sinne - angehoben. Also schnell eins von beiden beantragen. Falls er einen qualifizierten Abschluss an der RS macht, kann er auch wieder auf's Gymnasium. Viel Glück!!! Gruß

Amateur

Mit zwei Fünfen in zwei Hauptfächern sieht's schlecht aus. Ich hatte mich vor einiger Zeit für ein Nachbarsmädchen erkundigt, deren Eltern kein Deutsch sprachen. Folgender Link ist sehr hilfreich: http://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/index.asp Dort findet man auch die regionalen Ansprechpartner. Ich habe mich dann an die verantwortliche Schulberatung gewandt und erhielt dort alle Antworten.

Die Antworten passen wirklich nicht zur Frage. Es könnte auch an einer längeren Krankheit liegen. Das Kind ist vielleicht fit, bräuchte aber nur ein paar Monate extra, um alles aufzuholen. Nur so als Beispiel.

Ich kenne das Recht diesbezüglich leider nicht und es dürfte auch landesspezifisch sein. Aber die entsprechenden Gesetze und Verordnungen sind inzwischen alle online zu finden. Falls es also geht, dann findet man es auch.

Das alles spielt doch gar keine Rolle! Natürlich kann das Kind krank gewesen sein! Aber genau dafür gibt es ja die Möglichkeit eine Klasse zu wiederholen! Oder will man das Kind jetzt mit dem doppelten Pensum zufrachten? Dann ist es vielleicht bald wieder krank!
Die Antworten passen perfekt zur Frage! Nur ein Kind, das sitzen geblieben ist, passt nicht in die perfekte Fassade und zum eitlen Ego eines ArnoNestler!

0

Die Antwort und Schreibweise spricht ebenso für sich, respektive für Sie!

1

Welche Note brauche ich in der Nachprüfung um versetzt zu werden?

Ich habe 3 Fünfen auf meinem Zeugnis (1 Hauptfach, 2 Nebenfächer) kann aber alle ausgleichen und muss daher in die Nachprüfung in Mathe. Welche Note muss ich in der Nachprüfung haben, um doch noch in die 9. Klasse versetzt zu werden? P.s.: ich komme aus nrw und bin in der 8. Klasse

...zur Frage

Nachprüfung in der 9 Klasse...wie sieht das Ganze aus?

Hallo, ich muss eine Nachprüfung in Physik schreiben, da ich da eine 5 habe....jedenfalls ist das meine erste Nachprüfung und ich bin sonst noch nie sitzengeblieben, weshalb ich nicht weiß, wie genau so etwas abläuft. Ich weiß, welche Themen ich lernen soll etc., aber die Nachprüfung findet nach den Ferien statt....wie sieht das Ganze dann aus? Bin ich dann diese Woche ganz normal in meiner jetzigen Klasse oder werde ich eind Woche in sozusagen in der 9 sitzenbleiben und bleibe dann in einer 9 Klasse, komme dann aber zur meiner Klasse in die 10, falls ich die Nachprüfung bestehen sollte?

LG

...zur Frage

5 im Hauptfach und Nebenfach|Bin ich versetzt(Nachprüfung)

Hallo,

ich habe in Biologie und Deutsch eine 5. Meine restlichen Noten sehen so aus: Geschichte 3 Erdkunde 3 Philosophie 3 Chemie 4 Physik 4 Musik 4 Informatik 3 (Diff Kurs|weiß nicht ob das als Hauptfach zählt) Englisch 4 Mathe 4 Politik 4 Französisch 4 Sport 4

Somit ist nur das Fach Biologie ausgeglichen (3 Dreien im Nebenfach)

Deutsch ist nicht ausgeglichen (nur wenn Informatik ein Hauptfach ist)

Meine Frage ist ob ich dann eine Nachprüfung in Deutsch machen muss oder ob ch sitzen bleibe? Ich gehe auf ein Gymnasium in NRW in die 9. Klasse

Danke im Vorraus

...zur Frage

Nachprüfung in Geschichte 8. Klasse?

Hallo! Ich bin in der 8. Klasse (Gymnasium NRW) sitzengeblieben und muss übermorgen die Nachprüfung machen. Da Geschichte kein Hauptfach ist, muss ich nur an die mündliche Prüfung teilnehmen. Ich habe ziemlich viel gelernt, doch habe ich das Gefühl dass ich vielleicht doch nicht genug weiss und dass ich die 4 Vllt nicht bekomme... Denkt ihr so eine Prüfung ist schwer? Wie läuft das alles ab und wie lange dauert die mündliche Prüfung? (Themen sind Franz. Rev. Und Kaiserreich gründung 1871)

...zur Frage

Nachprüfung Nrw Gymnasium Klasse 7?

Hallo,ich möchte wissen ob man mit einer 5 im hauptfach und mit einer 5 im nebenfach eine nachprüfung schreiben kann. (PS habe eine 2 im hauptfach) Danke

...zur Frage

Ich bin Sitzengeblieben kann ich mit diesen Noten eine Nachprüfung schreiben und dann querversetzt werden?

Hallo, ich bin in der 9. Klasse und habe erfahren das ich Sitzengeblieben bin. Kann ich eine Nachprüfung machen mit diesen Noten: Geschichte 5, Mathe 5, Französisch 5, der Rest Vierer und Dreier. Nun will ich wissen ob ich auf die Realschule gehen kann und gleich in der 10. Klasse weitermachen kann. Französisch wäre kein Problem das gibt es dort nicht. Aber das müsste doch gehen, wenn ich in einem Fach eine Nachprüfung schreibe weil die andere 5 kann ich mit einer 3 in einem anderen Hauptfach ausgleichen. Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?