Sitzen bleiben (G9-Jahrgang in NRW)! Schaffe ich das noch?

2 Antworten

Du solltest auf keinen Fall eine 6 bzw. 0 Punkte in einem Fach im Zeugnis haben, sonst bleibst du Sitzen. Du kannst dir im Zeugnis bis zu zwei Fünfen bzw. unter 5 Punkten erlauben, um nicht sitzen zu bleiben. Also wenn Mathe dein einziges Problemfach ist und du es noch auf eine 5- bzw. mindestens 1 Punkt schaffst, bleibst du nicht sitzen, wobei du dann hoffentlich nicht Mathe-LK gewählt hast. Nur sieh zu, daß du es in Mathe auch in 12 und 13 auf mindestens eien Punkt halten kannst. Denn Mathe mußt du durchgehend belegen. Und wenn du einmal 0 Punkte im Zeugnis hast, gilt das Fach als nicht belegt und damit kannst du auch noch so gut in allen anderen Fächern sein, du wirst nicht zum Abitur zugelassen. In sofern würde es sogar Sinn machen, freiwillig das Jahr zu wiederholen, damit du wieder den Anschluß findest. Aber wenn du denkst, du schaffst es, dich gerade so auf mindestens 1 Punkt in dem Fach zu halten auch in den nächsten 4 Halbjahren, dann keine Angst. Das ist jetzt von Bundesland zu Bundesland etwas anders, aber in der Regel mußt du nur zwei Mathekurse einbringen. Also zwar durchgehend belegen, aber nur zwei Kurse einbringen. Und dann erhälst du aus den anderen Fächern genug Punkte, um das Abitur zu bestehen. Nur sieh dann zu, daß du in den Naturwissenschaften und Sprachen ganz gut bist. Ich glaube, wenn du nur zwei Mathekurse einbringst, mußt du vier Kurse aus einer Fremdsprache einbringen oder so ähnlich war das (mein Abi ist leider schon ein paar Jahre her). Und natürlich mußt du diesen Bereich in den Abiturprüfungen irgendwie abdecken können. Also dann halt in Bio, Physik, oder Chemie irgendwo gut sein und da nicht zu voreilig irgendwelche Fächer abwählen.

Hey, ich denke nicht, dass sie Dir ne 6 geben! Das machen Lehrer nur selten! Wenn Du im ersten Halbjahr ne 4+ hattest, dann können sie das gar nicht! Du musst Dich jetzt halt richtig bei denen einschleimen! Frag nach extra Arbeiten und Hausaufgaben! Du musst Interesse zeigen, das mögen Lehrer! Die müssen sehen, dass Du dir richtig Mühe gibst um versetzt zu werden!

Und ja sie sind "gnädiger" bei den letzten G9ern! Die wollen sie ja alle "durchrutschen" lassen! Und bei den ersten G8ern sind sie auch gnädiger, sie müssen ja beweisen, dass das neue System besser ist als das Alte! Ich schätze auch, dass euer Abi einfacher sein wird als die der letzten Jahre...

0
@Londondog

"Hey, ich denke nicht, dass sie Dir ne 6 geben! Das machen Lehrer nur selten! Wenn Du im ersten Halbjahr ne 4+ hattest, dann können sie das gar nich"

Das stimmt so nicht. Viele glauben, ein Lehrer kann von einem Halbjahr aufs nächste nicht mehr als eine Note schlechter geben. Aber klar geht das. Nur dann muß er es auf Verlangen begründen. Und das kann ein Lehrer, wenn er anführt, daß der Schüler jetzt viele Schwierigkeiten hat. Eine Mündliche 6 kann man eigentlich nur damit begründen, wenn der Schüler planlos im Unterricht sitzt und auch mit viel Hilfe nicht zu blicken scheint, worum es geht. Aber die Schriftlichen Noten sprechen leider für sich (wobei Noten ja auch immer eine Pädagogische Komponente enthalten und wenn man sich jetzt noch mal reinhängt und einfach zeigt, daß man sich bemüht, glaube ich in der Tat auch nicht, daß es eine 6 wird)

0

Ist Sitzenbleiben in NRW bei diesen Noten möglich?

Hi, ok undzwar habe ich in Mathe( Hauptfach) und Chemie(Nebenfach) meine 5 en. In Deutsch (Hauptfach) und Biologie (Nebenfach) dafür aber 3 en. eine 5 kann ich doch mit einer 3 ausgleichen, warum klappt das dann nicht mit zwei 5en und zwei 3en? Oder ist das ein Schulfehler ? Danke im vorraus :) Ps: Besuche ein Gymnasium in Nrw und bin in der Ef, es geht um die versetzung in die Q1

...zur Frage

NRW Versetzung Realschule?

wie wird man in die nächste Stufe versetzt? oder besser gefragt wie kann man sitzenbleiben?

...zur Frage

Wie lernt man am besten für eine Arbeit in der Schule?

Welche Methode sollte man benutzen, wenn man für eine Arbeit lernt? Dauert es zu lange, wenn man die vorgegebenen Texte alle Wort für Wort auswendig lernt?

...zur Frage

Meine Tochter schafft die Klasse 8 aufm Gymnasium nicht. was soll ich tun?

Hallo,

meine Tochter schafft die Klasse 8 nicht da sie in Latein und Mathe jeweils eine 5 hat. Es war ein hartes Jahr (Pubertät, Null Bock Phase, Freundin geht auch runter usw.....) Habe ein Anruf von ihrer Klassenkehrerin bekommen: Sie meint sie soll wiederholen da sie intelligent ist nur das letzte Halbjahr keine Lust hatte. Auch ich habe es gemerkt. In der 5 uind 6 Klasse kam das Angebot eine Klasse zu überspringen weil das Zeugnis so gut war. Sie möchte nicht wiederholen lieber auf eine Realschule (weil ihre Freundin auch dorthin geht) und weil die jetzigen 7ten Klasse alle so albern usw sind Meine Frage: 1. Wenn sie auf die Realschule geht kommt sie dann in die 9te oder muss sie dort auch erneut die 8te machen? 2. Kann sie auch auf einem anderen Gymnasium die 8te Klasse wiederholen? 3. Wenn sie einmal vom Gymnasoium runter ist kann sie doch nicht wieder aufs Gymnasium oder? 4. Wie kann ich mein Kind davon überzeugen aufs Gymnasium zu bleiben?

Bin einfach ratlos, da ich weiß sie kann es nur die Lust hat gefehlt

Gruß Martina Kann

...zur Frage

Brüche subtrahieren ,addieren und multiplizieren ?

Hallo also wir haben eine Aufgabe bekommen und muss 1 3/4 + 1/3=    
2 3/4 + 1 1/2 =      2 1/4 - 1/2     3 3/4 - 2 5/6=     Rechnen aber ich weiß nicht mehr wie das geht Google habe ich geguckt aber da wird nichts erklärt würde mich super auf antworten freuen

...zur Frage

Kann man es überhaupt schaffen, sich in Mathe von der Mittelstufe zur Oberstufe eine ganze Note zu verbessern?

Hallo :) Ich komme nach den Ferien in die Oberstufe eines bayerischen Gymnasiums und ich bin in allen Fächern sehr gut, außer in Mathe. In der 10. hatte ich im Halbjahreszeugnis eine 4 und im Jahreszeugnis eine 3. Mein Ziel für die Oberstufe ist eine sichere 3 oder sogar eine 2. Viele sagen aber, dass Mathe in der Oberstufe sehr hart wird und deshalb mache ich mir ziemlich sorgen. Meint ihr man kann das schaffen, oder ist es eher unwahrscheinlich? LG :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?