Sitze jeden Freitag alleine zuhause und heule... ich kann nicht mehr.. was mache ich falsch 😭?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich verdammt gut verstehn. Ich sehe das Problem in der Oberflächlichkeit die immer mehr in unserer Gesellschafft zur Geltung kommt. Immer das selbe Gequatsche von den Leuten " Ja schon ewig nicht mehr gesehen und man müsste sich mal treffen" .Tja und wenn man dann ernsthaft am Ball bleibt und ein Treffen ermöglichen will dann kommt " Muss gucken wie ich Zeit hab"......und auf nimmer wieder sehn, bis in einem Jahr das selbe Gequatsche wieder los geht. Abundzu kommen dann solche Herz-Schmerz-Scheissdrecks-Sprüche per Handy auf den man einen feuchten Kehrricht geben sollte.......das macht einem ja dann noch wütender. Du solltest das auf jedenfall nicht auf dich projizieren. Eine Überzahl dumme Menschen machen es schwer im richtigen Augenblick und am richtigen Orte genau die richtigen Leute zu finden. Da musst du Geduld haben und auf jedenfall raus gehn, denn in deinen 4 Wänden verbaust du dir zusätzlich die Chancen Leute kennen zu lernen.......

18

Hallo kaufi,

du hast vollkommen Recht. Besser hätte ich es selbst nicht ausdrücken können, danke für deinen Text :) Wichtig ist für Kitty zusätzlich aber auch, ihre Vergangenheit zu verarbeiten, da sich dieser Effekt dadurch noch verstärkt und sie solche Menschen anzieht. LG

2
40
@deephelp

Ja das stimmt. Gerade in so einer Situation kann es passieren das man die Schuld bei sich sucht und es irgendwann am Selbstwertgefühl nagt. Man soll sich da auch nicht scheuen therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

1
18

Was meinst du mit Herzschmerz-Scheissdrecks-Sprüche? ^^

0
40
@User47228

Damit meine ich solche Bildchen mit Herzchen, Knuddeltiere usw mit dem typischen Gesülze. "Wie schön das wir Freunde sind, du bist immer in meinem Herzen, auf mich kannst du dich immer verlassen....." Halt so ein Käse. Man bekommt tausende Sprüche genau von den Leuten geschickt, die nicht wenigstens 1 mal im Jahr fähig sind, ein Treffen mit einem auszumachen. 

2
40
@User47228

zum Glück gibts ja die Löschtaste. Ich glaube noch 4 Kontakte hab ich übrig.....inklusive ADAC :-D

1

Ich würde behaupten, du stellst vielleicht zu hohe Ansprüche an dich selbst.

Bitte versteh das nicht als Vorwurf! Es ist doch eigentlich kein Wunder: ständig wird man im Fernsehen und den sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram usw. damit konfrontiert, wie "perfekt" das Leben anderer Menschen ist. Man sieht ständig Topmodels, die die heißesten Bodybuilder abschleppen. Jungunternehmer, die mit 19 Jahren mehr Geld besitzen, als du oder ich in 40 Arbeitsjahren insgesamt verdient haben werden. Traumpaare, die alle fünf Minuten Pärchenbilder von ihrem gemeinsamen Capri-Urlaub posten. Irgendwann fängt man an, sich selbst an den Menschen zu messen, die einen umgeben, und deren Leben scheinbar so sorgenfrei sind. Das Problem ist, bei diesem Vergleich kann man nur verlieren!

Auch, wenn es jetzt bei dir keine solchen Extremfälle sind, sondern scheinbar "normale" Menschen, die du persönlich kennst: du darfst nicht vergessen, dass dir niemals die ungefilterte Wahrheit präsentiert wird. Jeder zeigt dir nur die Sonnenseiten seines Lebens: die neue Beziehung, das letzte Party-Wochenende, der neue Maserati. Dass die Beziehung nur zwei Wochen hält, das Party-Wochenende wegen der Schichtarbeit das erste seit einem halben Jahr war, und dass der Maserati natürlich nur für ein paar Fotos und eine Spritztour ausgeliehen wurde, erfährst du hingegen nicht.

Die Wahrheit ist die, dass wahrscheinlich sehr viele junge Menschen ein ähnlich "ödes" Leben führen wie du. Ich selbst bin dafür ein gutes Beispiel: unter der Woche arbeite ich, und kann in diesem Zeitraum aufgrund meiner extrem langen Pendlerzeiten privat absolut nichts unternehmen. Am Freitag wird was "schickeres" zum Abendbrot gegessen und fern gesehen - zum Ausgehen habe ich nach fünf harten Arbeitstagen keine Kraft und keine Lust mehr. Das Aufregendste, was ich am Wochenende erlebe, ist der Wochenendeinkauf in den immer gleichen Läden bei den immer gleichen Verkäufern. Alle paar Monate fahre ich durch die Stadt und schaue mir einen anderen Bezirk an, der mich interessiert. Am Feiern habe ich absolut kein Interesse, und meine "Freundesliste" ist gerade mal groß genug, um notfalls als Taschentuch zu dienen.

Es kommt immer darauf an, welche Ansprüche du an dich selbst stellst. Manch einer macht sich über mein zur Zeit eher langweiliges Leben lustig: ich bin zufrieden. Nicht "glücklich", aber zufrieden. Es geht mir gesundheitlich einigermaßen gut, ich habe keinen Stress, ich kann theoretisch hingehen wo ich will, ich verdiene mein eigenes Geld, habe einen festen Arbeitsvertrag und ich habe eine Grundlage, um in einigen Jahren privat noch weiter "aufzurüsten". Es ist einiges in Planung, und wenn ich meinen aktuellen Lebensstandard halte, steht einem größeren Sprung in ein- oder zwei Jahren nichts im Wege.

Ich denke, du bist eine sehr sensible und verletzbare junge Frau, und dass du in der Vergangenheit wohl ziemlich enttäuscht und ausgenutzt worden bist. Du musst versuchen, einen gesünderen Blick auf dich selbst zu finden. Vergleiche dich nicht mit anderen, und lass niemanden über dein Leben urteilen. Du musst dich nicht rechtfertigen.

Und ganz wichtig: pass' weiterhin auf, wen du wie nah an dich heranlässt. Nicht jeder, den du im Leben triffst, hat gute Intentionen dir gegenüber. Wenn solche Menschen merken, wie angreifbar du bist, wird das eiskalt ausgenutzt. Es gibt nur noch wenige Menschen, für die Nächstenliebe und Selbstlosigkeit mehr als nur hohle Floskeln sind.

Also, dein Problem besteht darin, das du Freitags nichts zu tun hast, dir die Decke auf den Kopf fällt und du das anders haben möchtest? Ist die Antwort da nicht eigentlich ganz einfach? Du hast doch in der Hand was du machst. Also lass das rumsitzen und tu was ;)

Tritt einem Sportverein bei (in dem Fall was Teamartiges, etwa Volleyball oder Eishockey, je nach dem was dir liegt oder artverwandtes), lern ein Instrument und gründe ne Band, schnappe dir ne Kamera und geh raus und mach Fotos, geh zu einer Theatergruppe, belege VHS Kurse, mach ne Fortbildung, starte nen Youtube Kanal, lerne eine Fremdsprache, schau Farbe beim trocknen zu, streich das letzte, geh raus und trink nen Kaffee in nem netten Cafe, mach nen Kochkurs, schreibe Gedichte, such dir nen Nebenjob, mach was Ehrenamtliches, die Möglichkeiten sind grenzenlos.

24

Nein, ich denke nicht, dass mein darin besteht. Denn etwas zutun habe ich schon. Aber ich bin eben deprimiert, weil es
niemanden in meiner Umgebung gibt, mit dem ich mich Freitags treffen und meinen Spaß haben kann/darf, wie andere junge Leute in meinem Alter (20) halt. Dazu kommt, dass ich ja vor nicht allzu langer Zeit (wie schon oben angedeutet ) einen hatte. Entweder wir hielten uns bei ihm auf oder waren unterwegs

0
24
@Kitty113

*sind gemeinsam ausgegangen, meinte ich

0
22
@Kitty113

Deine Worte:


Langsam habe ich so das Gefühl, als wäre ich die einzige, welche mit 20 jeden Freitag nach der Schule/Ausbildung alleine zuhause hockt. Andere die ich kenne gehen feiern, haben Beziehungen, sind mit Freunden unterwegs und machen mit diesen evtl. DVD- Abende.Selbst mein 6-jahre-jüngerer Bruder (14) bleibt Freitags den ganzen Tag mit Kumpels weg,während ich allein sitze und somit kein Vorbild für ihn bin.

Sagen wir so, es wird wohl keiner klingeln zum kennenlernen.
Du hast nichts zu tun bei dem du neue Leute kennenlernst. Dann wäre doch ein Wechsel der bisherigen Tätigkeit definitiv
erfolgversprechender, oder? Und lass die Finger vom Handy, mach was echtes.



1

Darf mein Chef den Kollegen bevorzugen?

Hallo,