Sitzbank auf Mofaroller

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich Glaube das es den Beamten nur sicher sein möchten, das auch wirklich keine Zweite Person mit Fahren kann. Ich weiß von vielen Rollern die von 45 Km auf 25 Km gedrosselt wurden ohne das die Sitzbank verändert wurde. Mein Tip. Ruf beim TÜV an und Frag nach, weil die Wissen echt Bescheid, was nicht bei allen Polizeibeamten so ist. Dann kannste gegen eine Geldzahlung eine Bescheinigung bekommen und die Legst du dann den Polizisten vor. Da werden die nichts mehr Sagen :-))

Herbie60 16.02.2012, 12:52

Vielen Dank an dich JungerKater -- meiner schreit gerade hinter mir- die Anfrage hat sich erübrigt. Ein Mofa mit zugelassenem 1 Sitzplatz - bei Mofa normal- darf zwar eine Sitzbank haben die länger als der Ars... ist - aber die darf nicht benutzbar sein. D.h. der hintere Teil der Sitzbank - wo normal ein 2. sitzen könnte - muß unbenutzbar sein. Also entweder Tasche drauf -fest verbunden mit dem Fahrzeug- oder Sitzbank runter und einen normalen Sitz befestigen. Was natürlich Probleme aufwirft. Wie verschließe ich dann den Rest von der Sitzbank. Wohl gemerkt das Gerät läuft seit 1993 und es gab bisher keine Beschwerden. Danke Kater -- Junger--

0

Ein Mofa ist für max eine Person ausgelegt es gibt eine maximal Länge glaube von 36oder 46cm die nicht überschritten werden darf da alles darunter als ein Mann Sitzbank gilt alle Sitzbänke die länger sind und am Mofa befestigt werden müssen mit einer Tasche abgedeckt werden, um so den Missbrauch durch fahren mit 2 Personen zu verhindern. Roller muss normalerweise bei drosselung eben so eine doofe Tasche hinten auf die Sitzbank schnallen da der roller dann als Mofa behandelt wird ...

Ja, diese Vorschrift gibt es für gedrosselte Roller. Unser Roller hatte einfach von der Werkstatt so eine Art Bauchtasche über den 2. Sitz von unten angetackert, so dass der 2. Mann hätte auf diesem Ding sitzen müssen.

Frag mal in einer Fachwerkstatt nach.

Nein, das ist nicht so. Du hast eine Zulassung. Ende. Wo steht denn was in der Zulassung von "Sitzbankabdeckung" ... das ist gequirlte Sch .... . Abgesehen davon, da sind eh immer 2 Leute drauf, was soll das nu wieder ? Die Polizei kann dich nicht ausstehen und sucht dich zu schickanieren. Wehr dich, sonst gehtst du unter. Und mache das schriftlich. Nur schriftlich. Wo hast du das Mofa gekauft ? Wie heisst die Marke ? Gibt es ein Fachgeschaft in deinem Ort ?

Herbie60 16.02.2012, 07:11

Danke für Deine Antwort billygirl5444

eh immer 2 Leute< du verwechselst das mit einem 45er oder 50er Roller wofür man einen Führerschein braucht und das erst ab 16 Jahren - hierfür gilt die Zulassung für 2 Personen, aber eben nicht für ein Mofa (Roller). Die Marke ist eine der bekanntesten und besten -- Honda -- Bj. 1993 - KM knapp 12.000

0
billygirl5444 16.02.2012, 07:17
@Herbie60

Honda Wave ? ES gibt endlos viele Honda Modelle, wie gesagt, geh mal zum TUV oder wie immer das heist. Frag einen Autofahrer, die wissen wo das ist.

0

Wenn in der Zulassung nur 1 Person steht, dann ist das verbindlich, egal ob eine Sitzbank drauf ist !

Herbie60 16.02.2012, 06:56

Es geht nicht um die 1 Person, daß nur die erlaubt ist ist mir klar. Es geht um die Sitzbank und hier soll eine Abdeckung drauf sodass nur eine Person platz hat. Es gibt ja viele 25er Roller und alle haben eine Sitzbank - ist halt üblich bei Rollern, aber ich habe noch nie eine Abdeckung gesehen.

0
billygirl5444 16.02.2012, 07:08
@Herbie60

vielleicht solltest du dir mal Bilder von Thailand ansehen, da passen 4 Leute auf die Sitzbank. Die Drosselung auf 25 km/h ist ja schon ewige Veraische aber jetzt noch auf eine Zweierbank EINE Person zuzulassen, das ist Kinderfeindlichkeit pur. Es wird von Generation zu Generation schlimmer. Wenn ich da waere, ich wuerde dem Polizisten so eine in den Hintern treten, aber ich darf ja leider nicht. Aber ich kann sagen: ICH habe noch nie eine Abdeckung gesehen! Mein Rat, fahr mal zum TUV, die kennen sich aus, nimm alle Papiere mit und frag da mal nach. Freundlich und lass dir kein Geld abzocken ... oh Himmel.

0

Es werden selbst klassische Mofas mit Sitzbank neu verkauft. warum soll das beim Roller anders sein? Erkundige Dich da lieber noch mal.

Wenn sie das sagt, dann wird das wohl auch stimmen.

Was möchtest Du wissen?