Sitz des Sattels bei Ponys?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

der gurt liegt da, wo die gurtlage ist.

die stelle sieht ein wenig "flacher" aus. sie kann direkt hinter den ellbogen liegen (also 2cm) oder auch eine handbreit dahinter. wichtig ist, dass der sattel richtig liegt. dann kommt der gurt von allein an die richtige stelle.

beim westernsattel kann der gurt auch schon mal noch weiter hinten liegen.

http://www.amesbichler.com/images/Artikel_Webshop/00110.jpg

so wie auf dem bild liegen sattel und gurt bei einem pony korrekt (wenn man mal davon absieht, dass der sattel nicht passt...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf Sattel und Gurt an. Kann je nach Anatomie der Pferde unterschiedlich sein, wo genau der Gurt zum Liegen kommt.  

Ganz knalleng an den Beinen sollte es aber nicht sein, weil es sonst scheuert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lille23
26.12.2015, 21:00

Ok gut dann hab ich richtig gedacht:)

0

Naja das ist von der anatomie des Ponys abhängig, wichtig ist das es Schulterfreiheit hat, und dass beim laufen(!!) der Ellenbogen nicht an den Gurt schlägt. Falls du dir nicht sicher bist wo der ist, google am besten mal, viele Reiter wissen das nämlich nicht :)

LG lenchenh

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lille23
26.12.2015, 21:03

Ich habs mir bevor ich das erste Mal alleine gesattelt hab in Internet angeschaut (ist ca. 2 Jahre her) und hab das da mit eine Handbreite hinter Ellenbogen gefunden. Hat mich auch nie jemand verbessert. Deswegen fand ich das dann auch so merkwürdig bei den Ponys:)

0

Ich hab es so gelernt wenn der Sattel genau hinter den Vorderbeinen ist reibt es dort auf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lille23
26.12.2015, 20:58

Das dachte ich auch, deswegen war ich so verwirrt

0
Kommentar von RainbowHorse
26.12.2015, 22:14

alsi bei meiner rb ist es so das der sattel auch zu weit vorne war und sie jetzt eine kahle stelle da hat die sie sich immer wieder aufreibt wo auch keine haare mehr wachsen und sie ist vom stockmass ca. 160

0

Kommt auf Gurt (breite usw.) und Länge des Pferdes an.😊

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?