Situation der deutschen Volkswirtschaft?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hervorragend 

  • Die Wirtschaft wächst
  • Es herrscht nahezu Vollbeschäftigung 
  • Die Einkommen sind im internationalen Vergleich 
  • Die Unternehmen sind internationale Spitzenklasse
  • Arbeitnehmer sind gut ausgebildet 
  • Die Infrastruktur ist gut
  • Die öffentliche Verwaltung funktioniert 
  • usw.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Seit 3 Jahren verzeichnet die deutsche Volkswirtschaft wiederholte Rekorde im Exportüberschuss. Das kommt natürlich nicht von ungefähr. 

Gerade weil auf dem deutschen Arbeitsmarkt weitgehend Arbeitsfrieden herrscht, sind diese Exporte verlässlich, auch wenn sie nicht die billigsten sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil Schröder die Agenda 2010 durchgedrückt hat, ist unser Arbeitsmarkt im Vergleich zu Anderen recht flexibel. Trotzdem ist er überhaupt nicht zu vergleichen mit den USA. Doch man muss nicht unbedingt das hire and fire System von dort übernehmen. Denn ist Deutschland sind die Arbeitnehmer unglaublich gut ausgebildet. Auch wenn wir nicht das beste Schulsystem haben, unsere Berufsausbildung ist mit das Beste, was du auf der Welt findest. Es gibt noch mehr gute Gründe, aber diese sind schon relevant, wenn du nach dem deutschen Erfolg fragst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das deutsche Kapital fährt große Profite ein, dank seiner Exportoffensive. dies wiederum bedeutet, dass der Binnenmarkt vernachlässigt wird, der Staat daher keinen Anlass zur Hebung des Lebensstandardes hierzulande sieht. Einige Staaten, so z.B. Griechenland, aber auch Spanien, Italien sowie Irland, Portugal, als auch osteuropäische Staaten der EU leiden unter der deutschen Exportoffensive, da so deren Märkte mit deutschen Waren überschwemmt werden und die einheimische Industrie sowie sonstiges Gewerbe wenig zum Zug kommt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie steht mit beiden Beien fest auf der Oberfläche eines Sumpfes, den sie irrtümlich für Felsgestein hält.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gar nicht, weil wenn geht es überhaupt nur um die Summe des Ergebnisses der Betriebswirtschaft.

Volkswirtschaft unterstellt Volk und Wirtschaft, das Volk ist bestenfalls Teilnehmer in der Wirtschaft.
Unbenommen derartiger Befindlichkeiten, haben so Dinge wie Gesundheitsystem, Pflege- und Rentensystem eine binnenwirtschaftliche Bedeutung, haben aber nichts mit der Welt zu tun, oder was dort wirtschaftlich vorsichgeht.

Gesamtwirtschaftlich steht Deutschland gut da, im Bezug auf den Vergleich mit der Welt.
Volkswirtschaftlich eher mittelmäßig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?