Sitemap erneut einreichen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo sharpx,

grundsätzlich ist es ratsam, die Sitemap dann erneut einzureichen, wenn Seiten dazugekommen sind oder welche gelöscht wurden. Damit sagst Du Google so zu sagen direkt, dass es Änderungen an Deiner Webseite gibt.

Sicher wird Google diese Änderungen irgendwann auch von ganz allein finden aber wenn Du den Prozess beschleunigen möchtest dann hilft es auf jeden Fall. Ich habe mir angewöhnt, dass jedes mal zu tun sobald sich irgendwas ändert. Aber ein Muss ist es jedenfalls nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Spaß und Erfolg mit Deiner Webseite :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Google prüft selbstständig in unregelmäßigen Abständen, ob sich die Inhalte der Sitemap geändert haben. Damit Google das öfter prüft, muss deine Seite einen entsprechenden Stand im Index erreicht haben, d.h. sie muss möglichst oft verlinkt und in den Suchergebnissen zu sehen sein. Das erneute einreichen über die Search Console bringt imho gar nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo sharpx,

genau für diesen Zweck gibt es ja die Sitemap. Die Aktualisierung kann man je nach Content Management System mit Hilfe von Extensions automatisieren. Oder man nimmt diese Aufgabe über die Google Search Console je nach Bedarf manuell vor. :-)

Beste Grüße

Toni

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?