Sirenen im Verkehr

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell Dich mal eine eine gewisse Zeit vor ein Krankenhaus, vor die Feuerwehr und vor eine Polizeistation und hör Dir die Geräusche der Sondersignale an.

Beschreiben kann man die Unterschiede nur schwer.

Hauptsache die Verkehrsteilnehmer machen freie Bahn wenn sie eines dieser Geräusche hören... egal ob es jetzt Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienst ist...

du kannst im netz cds kaufen, in denen alle möglichen sondersignalanlagen zu hören sind,    wenn man es denn braucht....

Eine Erklärung wird im Film "SCHARFE KURVEN FÜR MADAME" mit Louis De Funes geboten. Die Polizei macht Tatütata und die Feuerwehr Tatatatü, ist doch ganz einfach, oder ??????

;-)))

0

Blaulicht und Sirenen

Haben Fahrzeuge (Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen) bei eingeschalteter Sirene und eingeschaltetem Blaulicht Vorfahrt?

...zur Frage

Wo werden Sirenen installiert?

Es werden ja immer mehr Sirenen in Deutschland zur flächendeckenden Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall.

Nun meine Frage wo bzw. wie werden diese Sirenenstandorte ausgewählt?

Auf dem Dorf bzw in den ländlichen Regionen werden die FF ja per Sirenenalarm(Feueralarm) alarmiert.

Ich bin ebenfalls in der Feuerwehr und wir haben 3 Sirenen im Dorf aber alle sehr in der Dorfmitte die höre ich oft nicht. Kann man sich um so einen Sirenenstandort bewerben?

...zur Frage

Gibt es eine zentrale Beschwerdestelle für Sirenenlärm?

Hintergrund ist der, dass seit mittlerweile Monaten, riesige Kolonnen an Fahrzeugen mit laufenden Sirenen, nachts um 23.30h, 4h und 6h morgens durch unsere Straße brettern und die Sirenen immernoch so 1-2min zu hören sind, OBWOHL die Straßen zu den Zeitpunkten leer sind wie wir mehrfach gesehen haben und es uns und das Kind immer aus dem Schlaf reißt.

Soweit ich weiß ist es nicht zulässig so laute Töne abzugeben, wenn es nicht unbedingt notwendig ist und zu nachtschlafender Zeit bei leeren Straßen.

Interessanterweise findet man niemals Einsatzpläne zu den genannten Zeiten, weder von Polizei noch Feuerwehr.

...zur Frage

Notarzt / Feuerwehr / Polizei: Maximale Anfahrtszeit / Korruption?

Wie viel Zeit darf verstreichen, bis z.B. der Notarzt am Ort des Geschehens ist? Gibt es eine gesetzliche Regelung? Wenn ja, wo?

Hier, in Brasilien, dauert es ca. 30-45 Minuten, bis der Krankenwagen (kein Arzt) zur Stelle ist, auch in Städten. Die Polizei kommt oft nicht und ist sehr bestechlich. Welche Strafen gibt es in Deutschland dafür?

MfG,

moloe

...zur Frage

Warum haben Krankenwagen vorne und hinten unterschiedliche Sirenen?

...zur Frage

Feuerwehr-Sirene / Ruhestörung?

Bei uns ist aktuell Hochwasser und die Sirenen der Feuerwehr gehen ziemlich oft. Dabei habe ich mich gefragt, warum die Sirenen übberhaupt angehen (also die am Gebäude). Denn die Feuerwehrleute haben doch einen Pieper, damit sie "wachgeklingelt" werden. Warum müssen dann noch die Sirenen angehen? Und kann man bei der Polizei wegen Ruhestörung anrufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?