Sirenen Alarm mitten in der Nacht?

7 Antworten

Sirenen gibt es längst nicht mehr überall, aber das soll sich ja ändern. Da wo es die noch gibt, werden die benutzt um zusätzliche Feuerwehrkräfte zu alarmieren. Das wird wohl so gewesen sein.

ICh würde keine Scherze über Luftalarm machen... erstens ist das nicht weit weg tägliche Realität und zweitens gibt es hierzulande kein konzept mehr in dem zusammenhang... keiner weiss mehr wie man sich zu verhalten hat, welche Sirenentöne was bedeuten, alle lachen nur noch über Notfalltipps obwohl in den letzten fast 3 Jahren genug beispiele passiert sind...

Achja: Sirenen sind auf Türmen, hausdächern, Masten... die Einsatzfahrzeuge haben Folgetonhorn elektrisch und/oder oneumatisch ;-)

Ich geh jetzt mal stark von einem Brand aus aber gehen dafür nachts die Sirenen an une wieso? Ist ja jetzt kein Grund die Bevölkerung Nachts zu waren oder?

Völlig korrekt, allerdings gibt es immer noch einige Gegenden von Deutschland, in denen die FF über die Sirenen alarmiert werden. Rückständig, nicht besonders sinnvoll, wenig rücksichtsvoll gegenüber Unbeteiligten, aber leider die Realität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mach dir keine Sorgen, wenn es Putin war, dann bist du gleich Tod.

3.. 2... 1...

Luk5372?

Luk5372?????

Spaß bei Seite, es war sicherlich ein Alarm welcher für die Örtliche Feuerwehr relevant war.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.
Ich geh jetzt mal stark von einem Brand aus aber gehen dafür nachts die Sirenen an une wieso? Ist ja jetzt kein Grund die Bevölkerung Nachts zu waren oder?

Klar gehen die Sirenen bei Bränden ect. auch in der Nacht an.

Natürlich ist das ein Grund! Stell dirvor bei dir brennts. Da wärst du auch froh wenn die rasch vor Ort sind. So oft passiert das auch nicht.

Ist ja jetzt kein Grund die Bevölkerung Nachts zu waren oder?

Wenn es das Sirenensignal "Feueralarm" (eine Minute Dauerton, zweimal unterbrochen) war, dann wird dadurch ja auch nicht die Bevölkerung gewarnt, sondern die Feuerwehr alarmiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Was möchtest Du wissen?