Sinussatz- hilfe benötigt?

 - (Mathematik, Gleichungen, Trigonometrie)

3 Antworten

a/sin(a) = b/sin(b) = c/sin(c)

du weisst c und sin gamma und a ==> alpha= asin(a*sin(gamma)/c)

die winkelsumme in nem dreieck ist _immer_ 180° d.h. 180-alpha-gamma= beta

und b rechnest du dann über den entsprechend umgeformten sinussatz aus 

Wer klug ist, setzt den Sinussatz gleich so an, dass die Unbekannte oben links steht, dann geht das Umformen wesentlich schneller:

(sin α) / a = (sin γ) / c                  | *a
      sin α  = (a * (sin γ)) / c

ß = 180° - α - γ

b / (sin ß) = c /sin γ                     | *(sin ß)
          b   = (c * (sin ß)) / (sin γ)

vielen dank mein freund ^^ dank eurer Hilfe hab ich es mittlerweile gelernt und kann es einwandfrei :D

1

Gleichschenkliges Dreieck mit Sinussatz berechnen?

Meine Aufgabe lautete :

Gegeben ist ein gleichschenkliges Dreieck ABC mit AB als Basis. Berechne die restlichen Stücke.

Gegeben war c=17cm a=14cm ; Gesucht war b; α β; γ

Da es ein gleichschenkliges Dreieck ist, ist a=b=14cm.

Nun habe ich α und β mithilfe des Kosinussatzes ausgerechnet. Das ergab dann α=β=52,6°.

Ab hier habe ich dann 2 Möglichkeiten gamma auszurechnen, unzwar durch den Winkelinnensummensatz und dem Sinussatz . Wenn ich den Sinussatz verwende kommt γ = 61,3° und 118,7° heraus. ( Gleichung : sin γ = c/a × sin(α) )

Bei dem Winkelsatz (γ =180-α-β) kommt γ=74,8° heraus. Das ist auch die richtige Antwort, aber wieso geht der Sinussatz hier nicht ?

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Wie kann ich das mit dem Sinussatz machen?

Alpha und Alpha1 nicht gleich groß bzw.Beta

...zur Frage

Trigonometrie rechnen aufgabe?

Hallo,

Sitze etwas länger an der aufgabe.

Ich soll die fehlende werte berechnen.

Ich hab es bereist mit sinus,cos etc. versucht..

Hat jmd Ahnung?

...zur Frage

Fehlende Größen im Dreieck?

Ich verzweifle noch an dieser Aufgabe b)

Gegeben ist: a=9,2 cm b =4cm und alpha=120°

Da nur a und b gegeben sind weiß ich nicht, welchen Sinussatz ich verwenden soll, da die gesuchte Größe ja immer im Zähler stehen muss und c gesucht ist..

Kann mir da jemand weiterhelfen? Es würde schon reichen, wenn ich weiß, mit welchem Sinussatz ich das berechnen kann. :)

...zur Frage

Winkel berechnen Sinussatz?

Ich habe schon über all in Internet nachgeguckt wie das gehen soll aber verstanden habe ich es nicht wirklich !!! Könnte es mit Bitte jemand erklären ???

...zur Frage

MATHE! Kosinussatz und sinussatz; wann welches anwenden

Hallo, kann mir jemand erklären, wann ich den kosinussatz und wann den sinussatz anwenden soll? und was ist der vorteil?

DANKE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?