Sinuskurve zeichnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1/2 (vor dem sin) zeigt die amplitude -> kurve wird halb so hoch 1/2 (vor dem x) zeigt ob die kurve gestaucht oder gestreckt wird, die periode vergroessert oder verkleinert sich -> in diesem fall ist die periode 4 pi. das pi/3 ist die verschiebung auf der x achse. -c ist eine verschiebung nach rechts. +c ist eine verschiebung nach links. hier ist es eine verschiebung um pi/3 nach rechts. das +3 am ende ist die verschiebung in y richtung. hier bedeutet positive zahl verschiebung nach oben und negative zahl nach unten

Der Graph wird um pi/3 nach links (?) verschoben, um 3 nach oben, und die Auslenkung ist nur halb so gro0.

rechts (in der klammer isses immer andersrum)

0

Lösen einer trigonometrischen Gleichung

Hallo liebe Community-Mitglieder

Bei folgender Aufgabe fehlt mir der letzte Schritt zur Lösung:

sin(2x)=1 ; x€[0;2Pi]

Als Erstes setze ich z=2x und erhalte dadurch sin(z)=1 daraus ergibt sich das der sinus bei z=pi/2 den Wert 1 annimmt. Durch die Periodenlänge 2pi gilt das auch für alle Werte und ergibt dann: