Sinusfunktion ohne Gegenkathete

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Von einem rechtwinkligen Dreieck sind die Seiten a & c angegeben ( a=12, c=13)"

b² = c² - a² = 169 - 144 = 25

b = 5

sin (beta) = 5/13

Ich hab es. Dankeschön :) 

0

Kann sein, dass du nicht direkt an den gesuchten Winkel drankommst. Versuch über die anderen Winkelfunktionen die fehlenden Seiten/Winkel zu bestimmen.

Ist die Ankathete angegeben? Dann kannste cosinus benutzen

Wie kann man die Länge von Ankathete und Gegenkathete berechnen, wenn man nur die Länge der Hypotenuse und einen Winkel gegeben hat?

Ich schätze mal, dass man das mit dem Tangens machen muss, aber ich weiß nicht, wie genau.

Und bevor jetzt einer sagt, dass ich meine Hausaufgaben selber machen soll: Das ist nicht für die Schule.

...zur Frage

Woher weiß ich, wann ich cos tan oder sin brauche? Dringend!

Ich weiß einfach nicht wann ich Sinus, Tangens, oder Cosinus benutzen muss. Wenn ich z.B. eine Aufgabe kriege:

Gegeben: h = 42m (Ankathete) a = 40m (Gegenkathete)

Gesucht: hs (Hypotenuse)

Welche Funktion brauche ich hier?

Könnt ihr mir generell erklären wann ich was nehmen muss?

...zur Frage

Trigonometrie-Aufgabe korrekt gelöst?

gegeben:
a= 6,1 cm; b= 3,4 cm; Gamma= 90 Grad
Gesucht: Alpha, Beta, c
Pythagoras:  6,1^2-3,4^2= b^2
                                 5,06~b
Sin Alpha= Gegenkathete/ Hypotenuse
Sin Alpha= 5,06/6,1~ 0,83
sin^-1(0,83)~ 56,1 Grad
Alpha= 56,1 Grad
Beta= 180 Grad- 90 Grad- 56,1 Grad
Beta= 33,9 Grad

Ist das korrekt? Danke

...zur Frage

Nur Winkel gegeben und die Hypotenuse .

Wie rechne ich die beiden Katheten a und b aus, wenn nur die Hypotenuse (12 cm) und die Winkel alpha (35°) und beta (55°) gegeben ist?

...zur Frage

Wie berechnet man die Hypotenuse bei einer Sinus/Kosinus aufgabe?

Beispiel: Mir sind bei einem Dreieck ein Winkel 26° und die Gegenkathete 25,2 km gegeben. Jetzt muss ich die Hypotenuse q und die Ankathete p berechnen. Wie kann ich jetzt die Hypotenuse berechnen. Ohne die Hypotenuse funktioniert der Sinus/Kosinus ja nicht. Brauche Hilfe da ich morgen eine Arbeit schreibe. Danke für jede Antwort!

...zur Frage

Wie kann es sein das die gegenkathete auch die Hypotenuse ist?

Also ich habe eine Aufgabe das ist A 90 grad gegenüber ist die Hypotenuse aber eigentlich ist es ja auch die gegenkathete weil dann habe ich ja zwei Ankatheten in Trigonometrie mit sin cos Tan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?