Sinus herausfinden ohne Taschenrevchner?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mein Mathematikprogramm hat jetzt einfach mal folgendes ausgespuckt:

x_1 = 2 * PI * k + (5/6) * PI

x_2 = 2 * PI * k - (5/6) * PI

wobei k eine ganze Zahl ist ( also 1, -1, 2, -2 usw ... )

1/2 * sqrt(3) entspricht 30°

Das - Davor sagt dir, dass der cos (x-Achse) hinter der sin (y-Achse) auf dem Einheitskreis liegt (also im neg. x-Achsenbereich). Somit sind bei 2 PI NICHT PHI nur noch möglich:

180° - 30°

180° + 30°

Was auch immer hilfreich ist:

\alpha / 360° = rad / 2PI

Wenn Du weißt, dass cos (π/6) = 1/2 √3 ist, dann ist es doch recht einfach. Und den Wert sollte man wissen. Denn man sollte für 0,30, 45, 60 und 90 Grad die Werte der Winkelfunktionen auswendig können.

x = 150° bzw. 5/6 pi musst du kennen (oder über Dreieck berechnen). Dann Periodizität von cos nutzen. Vorstellung mit Einheitskreis ist sinnvoll.

Du meinst Pi, nicht Phi, das ist was anderes. Der Cosinus von 30° oder Pi/6 ist Wurzel(3)/2, aufgrund der Symmetrie (cos(x)=cos(-x)) ergibt sich bei -Pi/6 das gleiche Ergebnis. Wenn man sich nun die Cosinusfunktion vorstellt, kann man sehen, dass es ab x=Pi/2 (90°) ins negative geht. 

Das Ergebnis muss also mehr als 90° (Pi/2) , weniger als 270°(3Pi/2) sein und durch 30 teilbar sein, aber nicht 180° (Pi). Außerdem nicht durch 60. So kommst du auf 150°, also 5Pi/6 und 210°, also 7Pi/6

Aufgrund der gleichen Symmetriebedingung wie oben kommst du auf 4 Punkte für cos(x) = -Wurzel(3)/2 ,-2Pi<=x<=2Pi

x1=-7Pi/6 , x2=-5Pi/6 , x3=5Pi/6 , x4=7Pi/6

Das mag jetzt zwar etwas aus der Luft gegriffen klingen, aber ich habe das beim schreiben im Kopf gemacht. Schau dir den Einheitskreis an, das macht es einfacher, das nachzuvollziehen.

Was möchtest Du wissen?