Sinter oder Organik Bremsbeläge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bremsbeläge sind Pfennigkram.
In der Regel bremsen Sinterbeläge etwas besser, aber die Modularität ist gegenüber organischen schlechter, sowie die Nassperformance und die Geräuschkulisse.
Ich bevorzuge die organischen, aber für dich sind wahrscheinlich die Sinter besser.
Ich würde einfach die Tektro Beläge kaufen, musst keine teuren "Markenbeläge" kaufen. Du kannst natürlich mal bisschen rumprobieren und dir Swissstop, Koolstop, Trickstuff, etc. bestellen, wenn die passende Bremsbeläge haben, aber die Tektro Teile reichen eigentlich.

Danke für den Rat, aber was ist die Modularität?

Auf Kool Stop habe ich bereits ein Auge geworfen, habe sie aber nur als organische gefunden! Lg

0

Modularität bedeutet, wie man die Bremse dosieren kann. Bei organischen Belägen ist die Bremskraft nicht ganz so stark, aber das sorgt dafür, dass die Bremse besser modulierbar ist. Ich persönlich brauche nicht so viel Bremskraft, weil ich im Flachland lebe, 67kg wiege und sowieso lieber bergauf fahre als bergab, aber dir ist mehr Bremskraft wahrscheinlich lieber. Man sollte beides mal gefahren haben, selbst wenn erst später.

0

Ohh ok danke!!!

Ja ich hatte bis jetzt organische Beläge, auf dem HR bleiben sie auch noch eine Weile, da ist es noch nicht durch!

Ich hatte immer gedacht, die Bremskraft wäre bei organischen größer... ja Top über etwas mehr freue ich mich sehr.. hehe Danke!

0

Kannst du mir vllt noch den einen oder anderen Rat geben Beläge richtig einzufahren!? Habe gelesen erst einschleifen dann ausgasen lassen, aber wie genau mache ich das bei den gesinterten?

Mein Bike habe ich gebraucht gekauft mit bereits eingebremsten organischen Belägen, daher weiß ich nicht genau wie :D

0

Bei verschiedenem Tempo (ca. 10-15 km/h, ca. 20-25 km/h, ca. 30-35 km/h) 15-20 Vollbremsungen bei jeder der oben gelisteten Tempostufen machen.
Das ist bei organischen einfacher.

0

MinecraftBeste schreibt schon viel Richtiges... ich möchte allerdings zwei Kriterien hinzufügen: Organische Beläge leiten weniger Hitze von der Scheibe zu den Bremskolben, und sie verschleißen schneller.

Ich komme tatsächlich zu dem Schluss, dass du organische Beläge ausprobieren solltest (obwohl ich persönlich Sinterbeläge bevorzuge^^). Und zwar deswegen, weil eben die Wärmeleitung schlechter ist und für nen "Angst-Schleifbremser" die Erhitzung der Bremskolben und darüber der Bremsflüssigkeit problematisch ist.

Das Geld sollte ehrlich gesagt nicht das Problem sein... ein Paar Bremsbeläge bekommt man für 10€; wenn man das daran bemisst, dass die eigene Gesundheit direkt davon abhängt und das Mountainbiken auch sonst nicht das billigste Hobby ist, ist das eigentlich fast gratis.

Danke für deine Antwort!

Ich habe bereits organische Beläge, ich war bereits 6 oder 7 mal auf dem Trail und habe sie fast komplett verschlissen (Fahre aber auch seit ich das Bike habe täglich von A nach B in der Stadt, es steht also niemals still) auf dem Trail ist der Verschleiss halt extrem!

Auf dem HR lasse ich die organischen noch eine Weile, weil sie noch gut sind, für das VR werde ich aber wohl gesinterte nehmen!

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Tektro Auriga Comp mit Hitze gut umgehen kann, habe bischer auch trotz extrem heißer Bremsscheibe (man könnte eine Kippe dran anzünden) nur geringfügige Veränderungen der Bremskraft feststellen können!

Ja 10 Euro ist wirklich Top, dachte für gute Beläge müsste ich minds 30-50 Euro hinblättern, gut, dass ich daneben lag mit der Einschätzung :)

0

Meine Scheibenbremsen funktionieren nicht?

Guten Tag,

Ich hab das Problem das meine Bremsen (Scheibenbremsen von meinem Fahrrad Merida Big Seven 15) nicht funktionieren, wenn ich den Hebel betätige dann Rollen die Räder weiter und dazu bewegen sich die Bremsbeläge nur ganz wenig und sind nicht in der Bremse drinnen sondern stehen heraus,dazu habe ich probiert an den Rädchen unten und oben zu drehen jedoch ohne Erfolg

MFG. Bikenistnoise

...zur Frage

Hydraulische Scheibenbremse am Fahrrad geht nicht!

Hallo zusammen,

da heute meine hydraulische Scheibenbremse am Fahrrad gequitscht haben, hatte ich zuerst mit einen Kettenreiniger die Scheiben von Öl entfernt, aber ohne Erfolg. Deshalb hatte ich nachgeguckt, ob überhaupt noch Öl in der Scheibenbremse ist, da machmal etwas Öl ausläuft. Öl war noch drin aber wo ich die Schrauben nochmal dran geschraubt und der Hebel der Bremse zieht einfach durch, ohne zu bremsen. Ich habe dann versucht, die Scheibenbremse festzuziehen, ging dann noch immer nicht. Muss ich jetzt eine neue Scheibenbremse kaufen oder kann ich das nochmal reperieren? Ich habe eine TEKTRO Draco am Hinterrad.

...zur Frage

Downhill bike nur im Bikepark?

Hallo,

ich wollte mir schon seit längerer Zeit ein downhillbike zulegen.

Mein „Problem“ ist aber das meine Eltern nicht so oft Zeit hätten, so dass ich jeden Monat z.b. Winterberg komme (ich wohne in NRW Kreis Recklinghausen.)

Ich habe vor meiner Haustür aber ein paar Spots wo ich fahren könnte nur diese sind weder lang noch gehen die bergab...

Deswegen meine Frage kann man das downhillbike auch auf normalen Strecken mit ein paar kleinen Sprüngen fahren, oder macht dies dann eher weniger Spaß?

Danke für alle antworten!!!

...zur Frage

Neues MTB, hydraulische Bremse macht Geräusche

Hi, Hab mir vor 2 Wochen ein neues Fahrrad bestellt von Cube. Es ist ein 29er mit hydraulischen Bremsen von Tektro. Als das Rad neu war haben die bremsen etwas geschliffen... Nun habe ich schon des öfteren Gummi gelassen... Jetzt schleift das Rad kaum noch, doch jetzt kommen neue Probleme. Wenn ich leicht bremse so macht die Bremse komische Geräusche vorne wie hinten. Kann den Ton leider nicht beschrieben aber auf keinen Fall normal. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen? Danke im Voraus

...zur Frage

Bremsenaustausch/Umbau von MTB

Ich habe mir vor paar Wochen billig ein MTB von Bulls besorgt. Es ist in einem relativ guten Zustand. Nun stellt sich mir aber folgende Frage ..

Ist es möglich, die mechanischen Scheibenbremsen mit Seilzug durch hydraulische Scheibenbremsen auszutauschen? Hab da die Avid 5 ins Auge gefasst. Falls es möglich ist, werde ich die Bremscheiben dann auch gleich tauschen müssen?

Vielen Dank im Voraus =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?