Sinnvoller Inhalt für Sani Pack?

8 Antworten

Das kommt natürlich auch stark auf die medizinische Qualifikation an, daher kann man es nicht pauschal sagen. Meine Empfehlung:

- Beatmungsbeutel und Beatmungsmasken für Erwachsene,

- HWS- Stützkragen,

- Blutdruckmanschette und Stethoskop, Pulsoxymeter, BZ- Messgerät, 

- Verbandmaterial,

- ausreichend Einmalhandschuhe,

- Traubenzucker, um einer Hypoglykämie beim wachen Patienten mit erhaltenen Schutzreflexen entgegenwirken zu können,

- Sofortkältekompressen und

- mindestens zwei Rettungsdecken.  

Ab der Qualifikationsstufe Rettungssanitäter, sofern Venenpunktion erlernt wurde, kann man es auch noch um das Material für einen venösen Zugang und kristalloide Infusionslösungen erweitern. Ein Notfallsanitäter kann auch Medikamente einpacken. 

Ich hab neben den Verbandskasten im Auto noch ein Desinfektionsspray, ein Beatmungsbeutel (will den aber nie brauchen) und 2 Stifneck's

Zudem habe ich die Einweg handschuhe im Verbandkasten gleich unter den Deckel gelegt, nicht das man sie in der Hecktik vergisst.

Mehr braucht es denke ich wirklich nicht.

In der Feuerwehr haben wir noch solche Spaße wie Wundsalbe für Brandverletzungen usw aber sonst kaum anderes Zeug als ein normaler Verbandkasten nur in rauen mengen ;D

Zugang legen darf ich als Ersthelfer nicht, Sauerstoffgeräte und Defibrilator sind Schweine Teuer und brauchen regelmäßige Wartung und medikamentieren kommt auch überhaupt nicht in Frage.

Solange mann Medizinische Grundkenntnisse über Lebensrettende Sofortmaßnahmen hat kann man solange alles richtig machen bis ein Rettungswagen vor Ort ist die haben dann auch die Ausbildung um mit dem ganzen Zeug was sie rum schleppen was zu machen.


Ein Erste Hilfe Set hat nichts mit dem Hobby zu tun. Klar, als Feuerwehrmann macht man regelmässig Kurse. Als Berufsfeuerwehrmann ist man auch Rettungssaniäter oder Assistent. Im Dienst braucht man kein Extra Set, da hat man einen Notfallrucksack auf dem Fahrzeug. (Am mann würde ich aber immer 2 paar Untersuchungshandschuhe vorschlagen)

Für einen Privat zu Hause oder im Auto kann man selber drauf kommen. Ich habe je zwei KFZ Verbandkasten. Diese reichen aber nur zum Blutung stillen. Deswegen Dazu jeweils eine Beatmungsmaske, Einmalhandschuhe, normale Pflaster. Noch mehr Kompressen und Verband,...

Zu Hause dann halt noch Messgeräte und persönliche Medikamente.

Der normale Ersthelfer, wozu auch die meisten freiwilligen Feuerwehrleute zählen, braucht keinen eigenen extra großen Notfallrucksack. Da sind nämlich auch dann Sachen drin, die kann und darf man dann gar nicht benutzen. Ein einfacher KFZ-Verbandkasten ist aber manchmal auch zu wenig.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe mir zwei Beatmungshilfemasken gekauft. Einmal damit das nicht so ekelig ist und man sich sonst scheut zu helfen und zu anderen habe ich eine Reanimation letztens selber miterlebt. Ein Kollege hatte einen Herzstillstand. (zum Glück hatten wir genug Kollegen mit Ahnung, nen AED und Mobile Retter per SMS Alarm bis Rettungsdienst kam... in einem Anderen Fall konnte ich mit einem Mini Erste Hilfe Set auf einer Fahrradtour helfen, wo sich jemand in einer Pausenhütte den Kopf gestoßen hatte)

Kumpel ist Feuerwehrmann, was machen bei schrecklichen Einsätzen?

Hallo, mein Kumpel ist Feuerwehrmann, in der freiwilligen Feuerwehr, er hat unser gemeinsames Abendessen wegen eines schlimmen Einsatzes abgesagt.

Er meint zwar er lässt schlimme Dinge nicht an sich ran, jedoch hat ihn der letzte Einsatz deutlich zu schaffen gemacht.

Er meint es war sehr krass, der er die Überreste eines kleinen Kindes aufsammeln musste von den Schienen. Er wollte drüber schlafen und sich morgen melden.

Wie gehen Feuerwehrmänner damit um? Bekommen die Psychologen / Seelsorger?

...zur Frage

Wie schreibt man eine Jugendweihe- Einladung?

Hallo ihr alle!

Ich habe nächstes Jahr im April meine Jugendweihe und müsste theoretisch JETZT mit den Einladungen anfangen...

Leider weiß ich nicht, in welcher Form man so etwas schreibt. Also: Anrede, Inhalt, alles, was da so reingehört.

Ach ja, das wäre der nächste Punkt: Was KOMMT denn alles in so eine Einladung?

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Darf man eine Sani Hose so draußen anhaben auch wen man nicht im Dienst oder Einsatz ist?

Also auf dem Weg zur Arbeit und von der Arbeit und so draußen

...zur Frage

Ist es sinnvoller zuerst Keyboard/Klavier oder Gitarre zu lernen?

Interesse und Talent für beide Instrumente vorausgesetzt, interessiert es mich, was musiktechnisch sinnvoller ist, zuerst zu lernen.

...zur Frage

Sanitätsausbildung?16

Hallo,

Ich bin 16 und im BRK in der Bereitschaft, Schulsani Jetzt hat mein Übungsleiter gefragt ob ich nicht vl. die Saniausbildung mitmachen will, da ich auf jeden Fall weitermachen will. Im Moment kann ich in der Bereitschaft leider noch nicht viel machen da ich ja erst 16 bin. Also wollt ich mal fragen, ob ihr an meiner stelle jetzt schon die saniausbildung machen würdet oder eher noch a bissle warten. Wie viele Stunden muss man min. da ich mit den anderen schulsanis zusammen machen wollt und deswegen 20 km bis nach Memmingen fahren muss ;) Wer hat denn schon eine Ausbildung und kann mir ein bissl. was erzählen, isses schwer?? Neben Gymmi noch machbar?? ...??? bitte infos, infos, infos ....

lg Fivey

...zur Frage

Welche Anforderungen und Ausbildungszeit zum notfallsanitäter?

Meine Frage ist wie lange die Ausbildung dauert, welche Anforderungen es gibt und wie alt man sein muss (möchte notfallsanitäter machen und dann zur Berufsfeuerwehr). Danke dürmdie antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?