Sinnvoll nach 10 Jahren in von Reli in Ethik zu wechseln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch gut, vielleicht ist der Ethik- Unterricht interessant. Da kann man diskutieren, und ich denke doch mal, dass der Ethik- Lehrer seine Aussagen begründen muss. Das ist fair- play. Er denkt und du denkst.

In Ethik geht es auch um Fragen der Moral, was ja auch sehr sinnvoll ist.Es spricht nichts dagegen , wenn Du Deiner Überzeugung folgst.

Bei deiner beschriebenen Einstellung brauchst du uns doch eigentlich gar nicht zu fragen. Die Antwort liegt doch schon in deiner Frage selbst. - Oder was bereitet dir noch Kopfzerbrechen? - Ich kann keine schulischen Nachteile bei einem Wechsel zu Ethik erkennen, stehe aber dem Schulgeschehen nicht so nahe wie du.

Von Ethik zu kath. Reli wechseln verbietet Schule? (FOS Bayern)?

...zur Frage

Lohnt es sich noch in Ethik zu wechseln?

Hey Community,

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken vom katholischen Religionsunterricht in Ethik zu wechseln, weil ich nicht an einen Gott glaube. Allerdings bin ich jetzt in der 9.Klasse und meine Religionslehrerin meinte, dass wir nächstes Jahr eh ethische Themen wir Massentierhaltung etc machen. Ich hätte bis zur Kursstufe noch zwei Jahre, die ich dann in Religion wäre, falls ich nicht wechseln würde. Lohnt es sich dann überhaupt noch zu wechseln?? Mit Begründung bitte.

Schonmal Danke im Voraus an die Leute, die sich die Zeit nehmen mir auf meine Frage zu antworten.

...zur Frage

Trotz Konfirmation Religionsunterricht wechseln?

Hallo ich mache im Moment Konfirmation doch im evangelischem Religionsunterricht in der Schule ist es langweilig und alle Freunde machen Ethik oder katholisch. Außerdem hab ich gelesen das man ab 14 selber entscheiden kann welcher Religion man angehört. Problem ist halt das Ich mich gerade offiziell zum evangelischen Glauben angehöre.

...zur Frage

Kann man nach kursstufe 1 von reli auf ethik/evangelisch wechseln?

Ich habe in der kursstufe 1 (Baden-Württemberg) den katholischen Religionsunterricht besucht. Ich vertrete einige katholische Ansichten nicht und besuche eine evangelische Freikirche, fühle mich dort richtig und nicht bei der katholischen Konfession. Kann ich den Religionsunterricht wechseln, sodass ich Ethik oder Evangelisch/Reli in der Kursstufe 2 besuche?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen evangelischen Religionsunterricht und Ethik?

ich muss ein referat in der schule über die unterschiede zwiscehn evang. reli unterricht und ethik halten. könnt ihr mir helfen. bitte schreibt mir danke :D lg Fabi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?