Sinnvoll nach 10 Jahren in von Reli in Ethik zu wechseln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch gut, vielleicht ist der Ethik- Unterricht interessant. Da kann man diskutieren, und ich denke doch mal, dass der Ethik- Lehrer seine Aussagen begründen muss. Das ist fair- play. Er denkt und du denkst.

In Ethik geht es auch um Fragen der Moral, was ja auch sehr sinnvoll ist.Es spricht nichts dagegen , wenn Du Deiner Überzeugung folgst.

Bei deiner beschriebenen Einstellung brauchst du uns doch eigentlich gar nicht zu fragen. Die Antwort liegt doch schon in deiner Frage selbst. - Oder was bereitet dir noch Kopfzerbrechen? - Ich kann keine schulischen Nachteile bei einem Wechsel zu Ethik erkennen, stehe aber dem Schulgeschehen nicht so nahe wie du.

Von Ethik zu kath. Reli wechseln verbietet Schule? (FOS Bayern)?

...zur Frage

Hallo, könnte ich meinen Religionskurs wechseln?

Hallo, bin momentan in einem evangelischen Reli-Kurs. Der Lehrer bewertet jedoch ziemlich unfair, da wir z.B. nicht einmal einen Test geschrieben haben. Er gibt mir auf diesem Zeugnis eine 4- (mit Anmerkung "ziemlich knapp an der 5 vorbei"), was ich nicht nachvollziehen kann. Ich bin jedoch nicht der Einzige in meinem Kurs, ich habe auch schon Beschwerden an den Lehrer von anderen Schülern mitbekommen. Könnte ich den Kurs nach den Ferien wechseln? Einfach so? Bitte um Antwort! Danke :)

...zur Frage

Kann man nach kursstufe 1 von reli auf ethik/evangelisch wechseln?

Ich habe in der kursstufe 1 (Baden-Württemberg) den katholischen Religionsunterricht besucht. Ich vertrete einige katholische Ansichten nicht und besuche eine evangelische Freikirche, fühle mich dort richtig und nicht bei der katholischen Konfession. Kann ich den Religionsunterricht wechseln, sodass ich Ethik oder Evangelisch/Reli in der Kursstufe 2 besuche?

...zur Frage

Kann man in der Oberstufe von vom Religionsunterricht zu Ethik wechseln?

Ich bin an einem Gymnasium in Hessen in der Oberstufe und habe G8. In der Einführungsphase (10. Klasse) hatte ich evangelischen Reliunterricht. Kann ich zu Beginn der 11. Klasse, also der Qualifikationsphase in Ethik wechseln? Und kann ich die Ethikkurse dann ins Abi einbringen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen evangelischen Religionsunterricht und Ethik?

ich muss ein referat in der schule über die unterschiede zwiscehn evang. reli unterricht und ethik halten. könnt ihr mir helfen. bitte schreibt mir danke :D lg Fabi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?