Sinnvoll als Kleinunternehmer, Differenzbesteuerung anzuwenden?

5 Antworten

Kleinunternehmer und Differenzbesteuerung schließen sich m. E. aus.

Differenzbesteuerung geht nur beim Weiterverkauf von etwas, was man i. d. R. von privat gekauft hat, was also ein Einkauf ohne USt ist. Vom späteren Verkaufspreis zieht man den Einkaufspreis ab und erhält die Marge, die Umsatzsteuerpflichtig ist. Natürlich muss man die Differenzbesteuerung auf der Rechnung angeben. Damit man die entsprechenden Einkaufspreise nachvollziehen kann, muss man über die entsprechenden Gegenstände eine genaue Liste führen. Bei Gebrauchtwagenhändlern ist dies recht einfach über die Kfz-Identifizierungsnummer in Verbindung mit Marke und Modell.

Beispiel: Ein Tisch von Privat gekauft für 100,- €. Den verkauft man weiter für 150,- €. Ein Kleinunternehmer darf keine Umsatzsteuer berechnen. Also brutto = netto. Bei Regelbesteuerung, also mit Umsatzsteuer wären 150,- € brutto. 150/1,19=126,05 € netto (also 23,95 € Umsatzsteuer). Bei Differenzbesteuerung Verkauf-Einkauf: 150-100=50 € Marge. 100 werden dann als steuerfreier Umsatz gebucht und 50 als steuerpflichtig wegen Differenzbesteuerung. 50/1,19=42,02 € netto (7,98 € Umsatzsteuer). Die Differenz sind also 23,95-7,98=15,97 € Umsatzsteuer.

Differenzbesteuerung ist nur sinnvoll, wenn du mit gebrauchten Gegenständen handelst - in allen anderen Fällen nicht. Falls es bei dir paßt, ist der Umfang deines Gewerbes eigentlich unerheblich.

Um die Differenzbesteuerung anzuwenden, müsstest du zunächst zur Regelbesteuerung optieren. Ich sehe nicht, wo das sinnvoll sein soll, denn du kannst weder als Kleinunternehmer noch als Differenzbesteuerer die Vorsteuer geltend machen.
.
Beispiel:
.
Einkauf der Ware für 80, Verkauf soll für 100 erfolgen.
.
Behandlung als KU: Verkaufspreis 100, Gewinn 20
.
Behandlung nach § 25a: Verkaufspreis 103,80, Gewinn 20.

Oha Enno, als Differenzbesteuerer kannst Du sehr wohl die volle Vorsteuer aus allen anderen Kosten ziehen.

0
@RautenMiro

Ähm....ja, aus allen anderen, da hast du recht. Hier könnte tatsächlich eine Sinnhaftigkeit liegen.

Da hab ich wohl zu tunnelhaft gedacht und mich nur auf diesen einen Vorgang konzentriert. Danke für deinen Hinweis.

Etwas ist mir noch eingefallen: Bei der Differenzbesteuerung hat man ja auch bei jedem Umsatz die Wahl, ob man sie überhaupt anwenden will. Auch hier könnte sich einiges an Sinnhaftigkeit ergeben.

0

SKR03 - Programm tax 2016 professional - Konto 8193 Erlöse nach §25a ohne Ust. - bringt den Umsatz in der Ust-Voranmeldung auf Zeile 43?

Im SKR03 - Programm tax 2016 professional - habe ich eine differenzbesteuerte Einnahme (50.- Euro) verbucht auf Konto 8193 Erlöse nach §25a ohne Ust. - So weit so gut. Bei der quartalsweisen Ausführung der Umsatzsteuervoranmeldung ordnet das Programm nun diesen Umsatz auf Zeile 43 der Umsatzsteuervoranmeldung zu (weitere steuerfreie Umsätze mit Viorsteuerabzug) - DAS KANN DOCH NICHT RICHTIG SEIN? Nun habe ich bei tax hotline angerufen, die mir bestätigt hat, dass Kto 8193 mit Zeile 43 der Ust-Voranmeldung verbunden ist...sie wollen es mit ihrer Rechtsabteilung besprechen.etc.. Wenn ich die Ust-Voranmeldung händisch ausfüllen will über Elster-Formular finde ich aber auch keine passende Zeile! Vielleicht Zeile 48, die bezieht sich aber auf Umsätze nach § 4 Nr. 8 bis 28 UStG. Mich irritiert bei Zeile 43 (weitere steuerfreie Umsätze MIT Viorsteuerabzug) - gerade das macht man ja bei Differenzbesteuerung nicht!

...zur Frage

Wieso hat Bifur in der Hobbit eine Axt im Kopf?

Hallo

wieso hat der Zwerg Bifur eine Axt im Kopf. Die ist mehr erst garnicht aufgefallen aber jetzt wundere ich mich schon wieso sie da drin steckt (wenn man es überhaubt erfährt) und warum er sie nicht entfernt.

Mit Freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie kann ich die Nullstellen einer Funktion 3. und 4. Grades berechnen OHNE ausklammern Methode anzuwenden?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie sagt man auf französisch Mit freundlichen Grüßen?

...zur Frage

Kleinunternehmer und Steuerklasse eins?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage und zwar war ich als Kleinunternehmer tätig (freiberuflicher Basis) und war gleichzeitig auf Steuerklasse eins auf Kurzzeit arbeit tätig. Habe aber nicht in einem Monat nur das eine gemacht. Sprich ich war in einem Monat auf Steuerklasse eins auf Kurzzeitbeschäftigung tätig und die anderen Monate als Kleinunternehmer (freiberuflicher Basis) tätig. Wie verhält sich das am Jahresabschluss mit der Steuererklärung? Werde ich da dann automatisch auf Steuerklasse sechs bei einem abgestuft ? Ich habe auch (auch wenn nur minimal steuern bei der Kurzzeitbeschäftigung gezahlt). Vielen lieben dank für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen KleinerHeld99

...zur Frage

Einkommensteuer als Angestellter Kleinunternehmer?

Hallo,

bräuchte die Lösung zu einer Beispielrechnung zum Thema Einkommensteuer als angestellter Kleinunternehmer.

Beispiel:

Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit (also aus dem Hauptjob: 45000 Brutto / 27600 Netto

Einkünfte aus selbstständiger Arbeit (als Kleingewerbetreibender): 5000 Euro

Umsatzsteuer fallen ja bis zur Grenze von 17.500 Euro weg. Aber wie wieviel Einkommensteuer muss beim obigen Beispiel gezahlt werden (wenn überhaupt). Und was hat es eigentlich mit dem Grundfreibetrag auf sich, denn bis dahin ist man ja auch von der Einkommensteuer befreit.

Bedeutet das, dass ich mir zusätzlich zu meinem Angestellteneinkommen bis zur Höhe des Grundfreibetrages dazuverdienen kann ohne Einkommenssteuer zu zahlen (sprich der Angestelltenlohn wir garnicht beachtet) oder wird jeder weitere Gewinn aus der Kleinunternehmer-Tätigkeit darauf summiert und letztlich von dieser Summe die Steuer fällig.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?