Sinnlose Gesetze in der Realität

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den USA gibt es viele solcher Gesetze, die wenigsten besitzen aber noch Gültigkeit. Frauen in Memphis ist es also erlaubt, Auto zu fahren. Viele Gesetze lassen sich geschichtlich begründen, und wurden einfach noch nicht aus dem Gesetzbuch gestrichen. Komische Gesetze gibt es übrigens nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland.

Nackt Auto fahren ist erlaubt, während das Aussteigen strikt verboten ist.

Das Gesetz besitzt noch Gültigkeit, und gilt bundesweit.

Danke für die Auszeichnung zur HA! :-)

0

die welt ist eben bunt!

warum soll man an einer roten ampel halten, wenn weder menschen noch autos zu sehen sind?

Ich bin kein Jurist, aber ich glaube nicht, dass man dafür für so etwas unsinniges belangt werden könnte, da die Gesetze wohl streng genommen im Widerspruch zu höheren Gesetzen stehen (zB Gleichberechtigung von Mann und Frau) und nicht wirklich durchsetzbar sind.

Davon gehe ich aus (zumindest hoffe ich es). Z.b. hat Hessen auch noch die Todesstrafe, die aber aufgrund von Bundesgesetzten nie zum Einsatz kommt. Ich hoffe mal das es sich bei diesen Gesetzen genauso verhält.

0

Welches Land bietet die meisten Freiheiten?

Ich suche ein Land, in welchem die persönliche Freiheit sehr hoch ist, wo es also wenig Gängelei gibt, wo Meinungsfreiheit herrscht, wo es möglichst wenige Gesetze gibt, die den Bürger entmundigen.

Nun habe ich mal ein paar Länder zusammengetragen und einige pro und contras zusammengestellt. Vielleicht fällt euch ein noch freieres Land ein?

USA: + Meinungsfreiheit + Jeder kann mit seinem Geld machen, was er will + Hohes Recht auf Selbstverteidigung - Absurde Altersgrenzen für Alkohol - Ein Hinweisschild vergessen kann gleich mal paar Millionen Euro kosten

Deutschland: + Autobahnen - Gesetze gängeln den Bürger wegen jedem Mist (Verordnung über Gurken, Rauchmelderpflicht, tausende Plichten überhaupt nen Gartenschuppen bauen zu dürfen) - Bürokratie - Meinungsfreiheit geringer als in den anderen genannten Ländern - Hartz 4 entmündigt ganze Familien

Schweiz + Direkte Demokratie + Relativer Wohlstand + Hilfsbereitschaft in der Gesellschaft - Unangemessen hohe Strafen im Straßenverkehr - Niedrig angesetzte Tempolimits

Rußland: + Meinungsfreiheit in Politik und Medien + Geringe Anzahl an Vorschriften, z.B. Baugenehmigungen + Es zählt Eigeninitiative und die Menschen werden nicht bevormundet (z.B. 500 Seiten Land Warnhinweise, was alles passieren kann, wenn man einen Schraubenzieher falsch benutzt) + Multikulturell und Patriotisch zugleich + Hilfsbereitschaft in der Gesellschaft - Homosexuelle dürfen keine übertriebene Propaganda betreiben

Spanien + weniger Vorschriften + Klima erlaubt autarkes Leben - schlechte Wirtschaftslage - hohe Arbeitslosigkeit

Stimmt das so in etwa?

...zur Frage

Quad oder Auto? Kaufen?

Zu Anfang: die meisten sagen wahrscheinlich sofort Auto, aber lest euch erstmal meine Story durch. Ich habe seit dem 27.9 bf 17 und fahre nun seit Ende November einen 50 ccm Roller. Ich fahre auch bei jedem Wetter und alles was ich brauche kriege ich auch mit(Falls ihr einen tipp wollt, bei eis ist es nicht so schön mit Roller zu fahren). Nun werde ich im September 18 und überlege ob ich mir nun ein Quad oder Auto kaufen soll. Eigentlich bin ich eher für Quad, weil mir das offene fahren spass macht, sowie da es etwas günstiger von der Steuer ist. Was würdet ihr mir raten: ein Auto oder doch lieber ein Quad bzw Atv. Am Rande: ich kann auch etwas selber schrauben, am Roller musste ich zb auch schon mal Lampe reparieren, Ventile einstellen und sowas. Ps ich habe 1000€ bis 2000€ Euro zur Verfügung.

...zur Frage

50 ccm irgendwann legal offen fahren?

Hallo, ab 2013 treten ja einige Änderungen bei den Führerscheinen in Kraft. Mit Führerscheinklasse A darf man dann nicht mehr nur 34, sondern 48 PS Motorräder fahren. die 125 ccm Motorräder, Roller und Crossmaschinen dürfen legal ungedrosselt fahren, d.h nicht mehr auf 80 km/h gedrosselt sondern eben komplett offen auf so c.a 120 km/h. Wieso dürfen jetzt einige Führerscheine offen gefahren werden, aber der 50 ccm Schein nicht ? Ich mein mit 45 km/h ist man echt schon ein krasses Hindernis und kommt sehr langsam voran. Es haben schließlich nicht alle das Geld für einen 125 ccm Schein usw. Was spricht dagegen, einen 50 ccm Roller / Moped offen zu fahren ? Viele fahren die ja so oder so schon offen mit c.a 70 km/h. Ihr braucht mir nicht erzählen, dass die Roller nur bis maximal 50 km/h ausgelegt sind :D Die meisten Hersteller geben, wie bei meinem Roller auch eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h an und dazu sind die auch ausgelegt ! Was spricht dagegen, die Begrenzung von den sinnlosen 45 auf 60 km/h zu erhöhen ? Mit 60 ist man längst nicht mehr so ein Hindernis. Es gibt jetzt ja so gut wie garkeine Zwischenstufen mehr. Entweder 45 km/h oder c.a 120 km/h. Warum gibt es da nicht endlich mal eine Änderung ?!

...zur Frage

Weshalb dürfen Ausländer wegen Todesstrafe im eigenen Land nicht abgeschoben werden?

Immer mehr liest man dass selbst Ausländische Schwerstverbrecher nicht abgeschoben werden können, wenn in deren Herkunftsland für die Selbe Tat die Todesstrafe oder Folter etc.drohen würde. Völlig unverständlich meinerseits weil es doch Deutschland egal sein kann was für Gesetze in anderen Ländern herrschen! Ein Deutscher Mörder in USA wird jetzt auch nicht extra ausgeliefert nur weil er in Deutschland für die selbe Tat viel weniger bestraft wird. Es kann doch nicht sein dass D Kriminelle hordet nur weil Deutschlands Sinn für Gerechtigkeit anders ist als in den meisten Ländern. Wird da lieber gehofft dass der Verbrecher keine weiteren Straftaten mehr begeht ? Was profitiert der Staat von so einer Regelung? Zur Info ich bin selbst halb Araberin aber habe kein Verständnis für so eine lasche Art. Wäre cool wenn jemand mir erklären könnte, welcher Sinn dahinter steckt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?