Sinn von Virenscannern noch gegeben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Heutige Viren verstecken sich vor den Scannern ...!

das ist nicht erst seit kurzem so, sondern schon ne ganze weile. :D
irgendein cleverer typ bastelt sich nen neuen virus und die antiviren-programmierer müssen ihn entdecken und ne virendefinition schreiben. dabei kann man mal den ein oder anderen übersehen... zumindest temporär.

der sinn von antivirenprogrammen ist definitiv gegeben! anstatt 1000 viren hat man dann eben nur 2 oder 3. aber dass man mit nem antiviren-programm nicht völlig sicher ist, sollte einem klar sein.
im zweifellsfall ist die neuinstallation des betriebssystem der sicherste weg. außerdem sollte man das eh hin und wieder mal machen... windows ist ja bestrebt, sich mit der zeit selbst zu zerstören^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sanktion
14.03.2014, 13:28

Ich lese oft davon, dass man Windows neu installiert. Bedeutet das, dass ich die CD nehme, die bei Kauf meines Laptop dabei war? Meine Frage deswegen, weil ich ja danach - was weiß ich wie viele Updates kamen ... und Sicherheitspatches .... Wie geht man dann bitte damit um?

0

Am sichersten wäre es natürlich, wenn man alles plattmacht. Jedoch sind Programm wie Kaspersky sehr sicher. Zusätzlich mit einem Scan-Tool wie Malwarebytes - Anti Malware ab und an nochmal sicherzustellen, dass auch von Kaspersky nichts übersehen wurde, ist ratsam. Wirklich sicher kann man nie sein, aber wenn jemand einen Virus auf deinen PC einschleußt, welcher alle Virenprogramme austrickst, dann wird er gar nicht erst erkannt. Deshalb kannst beruhigt sein und musst nicht andauernd deinen Rechner plattmachen.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Euer System-Admin hat absolut recht. Ich habe die Alternative von Norton, da der Firmensoftware. Aber auch der rutscht was durch. Allerdings kommt es darauf an was unter "Platt"-Machen zu verstehen ist.

Ich lasse parallel die MS Security Essentials mitlaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cyber1408
14.03.2014, 12:33

Ich lasse parallel die MS Security Essentials mitlaufen.

Und welchen Sinn soll das haben, das sich beide in die Quere kommen, der Rechner dadurch langsamer wird? Dann braucht du auch keins installieren.

Um Schwangerschaften zu verhindern nimmt man doch auch nicht zwei oder 3 Kondome.

0

Was möchtest Du wissen?