Sinn von Interrail?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Interrail kannst du für ein Land, mehrere Länder oder ganz Europa lösen und das mit einer unterschiedlichen Geltungsdauer.

Mache dir vorerst mal Gedanken darüber in welches Land (Länder) du fahren möchtest und was du dort anschauen möchtest. Dann lasse dich am Bahnschalter beraten, das Einzelticket kommt unter Umständen günstiger. Mit einer deutschen Bahncard hättest du in der Schweiz und in Österreich auf den durchgehenden Fahrkarten schon mal 25% Ermässigung. Allerdings bist zu dann weitgehend auf die gekauften Strecke fixiert.

Das Zugangebot ist in den europäischen Ländern völlig verschieden. Bei uns in der Schweiz kommst du mit dem öffentlichen Verkehr praktisch überall hin - häufig im Halbstundentakt. In Frankreich mit seinen wunderbaren Eisenbahnstrecken ist das Angebot abseits der Städte sehr dürftig, häufig nur 3-5 Verbindungen täglich.

Wenn der Nationalpark Gleisanschluss hat, dann kannst du es dazu benutzen. Oft sind aber Einzeltickets günstiger und die Nationalparks weit weg von Bahnhöfen.

Interrail ist kein Event, sondern eine preiswerte Möglichkeit sich von Ort zu Ort zu bewegen.

Was möchtest Du wissen?