Sinn vom Patin sein?

7 Antworten

Es ist eine große Ehre, als Patin ausgewählt zu werden.

Im ursprünglichen Sinne bedeutet es ja, das Kind auf seinem christlichen Weg bis zur Konfirmation zu begleiten und im Notfall für es da zu sein.

Bist Du bereit, dieses Kind im Notfall zu unterstützen? Die Unterstützung kann durchaus unterschiedlich aussehen, nicht unbedingt, dass Du das Kind im Todesfall beider Eltern zu Dir nimmst.

Falls ja, kannst Du die Patenschaft ruhig annehmen.

Für mich hat es genau dies bedeutet. Nun ist das Kind fast erwachsen.

Es hat nicht bedeutet, dass ich für das andere Kind weniger da gewesen wäre und es hat auch bei den Geschenken keinerlei Unterschied für mich gehabt. Es war eine nette Geste meines Bruders und eine Ehre für mich.

Ich habe zwar christliche Wertvorstellungen, bin aber vor einigen Jahren dann doch aus DER KIRCHE ausgetreten. Mein Bruder war längst aus der Kirche ausgetreten.

Wenn der religiöse Hintergrund nicht relevant ist, nimm es als symbolische Geste. Eine Patenschaft zu übernehmen bedeutet etwas im engeren Sinne zu unterstützen.  Es ist eine gewisse freiwillige Verpflichtung mehr als über den Standard hinaus Beistand zu leisten.

Das wäre die religöse Bedeutung:

http://www.hilfreiche-infos.de/patentante-patenonkel-aufgaben-pflichten/


Danke. Das genau ist das Problem...Ich hab's nicht so mit dem christlichen Glauben;-)

0
@DorothyP

Vermittel das den Eltern und stell klar das dir zumindest die religiöse "Mentorenschaft" nicht zusagt. Eventuell erwarten die Eltern das ja garnicht so direkt und wollen nur ihr Vertrauen zu dir ausdrücken.

2

Es ist neben den Aspekten des Verhältnisses zum Kind auch ein Zeichen der besonderen Wertschätzung von Seiten der Eltern dem Paten gegenüber.
Du darfst Dich geehrt fühlen.

griechisch-orthodoxe Taufe - Aufgaben der Paten

Hallo, ich brauche einmal dringend Hilfe. Die Freundin von meinem Bruder ist Griechin. Mein Nichte, die 5 Monate alt ist, soll griechisch-orthodox getauft werden und ich soll Taufpatin werden. Ich bin katholisch. Die andere Patin ist griechisch-orthodox. Ich kenne mich mit der Taufe in einer griechisch-orthodoxen Kirche nicht aus. Wie ist dort der Ablauf'? Was müssen die Paten während der Taufe in der Kirche machen? Was müssen die Taufpaten alles für den Taufling besorgen? Finde ich irgendwo Internetseiten, wo ich z.B. Taufkerzen oder alles andere für eine griechische Taufe finde? Die Freundin von meinem Bruder hat mir schon viel gesagt, aber ich möchte sie auch nicht immer belästigen, daher brauche ich eure Hilfe.

...zur Frage

Muss man unbedingt gefirmt sein, um Taufpate zu werden?

...zur Frage

Wie alt muss man sein um Patentante zu werden? Alter?

Hallo ich bin mir nicht sicher wie alt man sein muss um Patentante zu werden. In der asiatischen Kultur ist das ein wenig älter, doch es geht um eine Deutsche Patenschaft, Habt ihr ungefähr Ahnung wie alt man sein muss um Patin von einem Kind zu werden?

...zur Frage

Fragt man den potentiellen Paten bereits vor der Geburt ob er die Patenschaft übernehmen möchte?

Hallo! Wir werden in 4 Wochen Zuwachs bekommen und wir möchten, dass unser Kind zwei Paten hat. Fragt man die Leute, die man sich als Paten gut vorstellen kann, bereits vor der Geburt oder erst nach der Geburt ob sie die Patenschaft übernehmen möchten? Ich knüpfe hohe Erwartungen an eine Patenschaft und möchte, dass sich die evtl. Paten genau überlegen können, ob sie die Patenschaft übernehmen wollen. Ich habe selbst eine tolle Patentante, die immer für mich da war und noch immer ist, seit mehr als 30 Jahren. Auch in der harten Teenagerzeit half sie über Probleme hinweg, vermittelte, auch wenn sie hin und wieder den Eltern auf die Füße tratt. Ich weiß, eigetnlich sollte ein Pate die christliche Erziehung übernehmen, aber mir ist es viel wichtiger, dass ein Pate eine gute Beziehung zu seinem Patenkind aufbaut. Ich erwarte keine wöchentlichen Treffen, aber eben schon hin und wieder Telefonate und mal eine Aktion. Geschenke finde ich unnötig, lieber mal einen kleinen Ausflug, um eine enge Bindung zu forcieren. Lange Rede kurzer Sinn. Eigentlich will ich nur wissen, wann der richtige Zeitpunkt ist, den Paten zu fragen.... Danke!

...zur Frage

Was ist die Aufgabe einer Patentante?

Meine beste Freundin bekommt ein kind kennen uns schon ewig. Jetz fragte sie ob ich Patin werden will. Ich fühle mich geehrt.. Und würde es gern machen, nur was gehör da alles dazu? Also klar das ich an Geburtstagen, weihnachten usw Geschenke schicke. Aber was gehör da richtig dazu? Was ist wichtig?

...zur Frage

Freundin hat Patenschaft zurück gezogen, was nun?

Meine "Freundin" hat ihre Patenschaft von meinem Kind zurück genommen. Sie hat schon alles beim Pfarrer veranlasst. Wie kann mein Kind jetzt noch zu einem Paten kommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?