Sinn einer Mittelschul-(Schüler-) bzw. Studentenverbindung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zu vielen Vereinen ist man lebenslang Mitglied und hat so

  • jederzeit ältere Ansprechpartner um sich zB
    • als Mittelschüler/in über Studium & Berufswahl zu informieren, zu Praktika zu kommen
    • als Student/in Tipps von älteren Semestern zB betr Prüfung, Arbeiten etc zu erhalten, Kontakt zu Studenten verschiedenster Studienrichtungen (nicht nur der eigenen) zu haben oder auch zu Neben-, Einstiegjobs zu kommen
  • danach im Berufsleben Kontakte in verschiedenen Firmen, Branchen zu haben
  • generell über Generationen hinweg zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen
  • Neue Leute kennen lernen
  • Andere Kulturen kennen lernen
  • Netzwerke knüpfen
  • In einer fremden Stadt direkt Ansprechpartner haben
  • etc.