Sinn des Quer-Durchs-Land Ticket?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Quer-Durchs-Land Ticket kannst du nicht quer durch ein Bundesland fahren, sondern quer durch Deutschland. 

„Das Quer-durchs-Land-Ticket ist ein 2009 eingeführtes Fahrkarten-Sonderangebot der DB Regio AG. Es ermöglicht bundesweite Fahrten in Zügen des Regionalverkehrs an einem ausgesuchten Wochentag (Montag bis Sonntag).

https://de.wikipedia.org/wiki/Quer-durchs-Land-Ticket

Auch mit Nahverkehrszügen kann man quer durch Deutschland fahren. Mit vielen Umsteigen und langer Fahrtdauer, aber es geht.

Bspw.:
Bremen - München, ab 11:30h, ab 4 mal umsteigen.

Ohne jetzt im einzelnen nachzuschauen, schon wenn du mehr als ein Landesticket brauchen würdest, ist das Quer-durchs-Land-Ticket wahrscheinlich häufig preiswerter.

Mit dem Quer-Durchs-Land Ticket kannst du nicht nur quer durch ein Bundesland fahren, sondern quer durch Deutschland.

Ein "nur" ergänzt.

0

Hätten Sie eine Strecke von Bremen nach München nur mit Nahverkehrszügen in der geringsten Zeit? Vielen Dank für deine Antwort. 

0
@jaan2508

www.bahn.de

Bei der Fahrplanauskunft die Punkte "schnellste Verbindung" und "nur Nahverkehr" ankreuzen.

0

Das Niedersachsenticket gilt, wie man vielleicht schon selber drauf kommen kann, NUR in Niedersachsen.  
Wenn du jetzt also weiter fahren möchtest, dann brauchst du z. B. das Quer durchs Land Ticket.
Beispiel: Hannover -> Minden -> Düsseldorf -> Koblenz -> Frankfurt etc.

kommt immer drauf an, wo du hinwillst. Im Norden Deutschlands gibt es ja viele "kleinere" Bundesländer und da macht so ein Ticket mehr Sinn, als in Bayern, wenn du mal mehr als 300 km mit den Öffis zurücklegen willst. 

Vielen Dank.

Also ich wohne in Niedersachsen und kann halt mir ein Niedersachsenticket kaufen, damit ich in ganz Niedersachsen + Bremen und Hamburg Zug fahren kann mit Nahverkehrszügen. Mit dem Quer-Durchs-Land Ticket komme ich höchstens bis nach Kiel oder Schwerin. Also gibt es keine Möglichkeit z.B. nach Nordrhein-Westfalen oder Berlin zu fahren?

0
@jaan2508

soweit ich weiß, kann man ja unbegrenzt weit innerhalb des gültigen Zeitraums fahren. Damit sollte es auch möglich sein, von Niedersachsen nach NRW oder Berlin zu kommen.

0
@jaan2508

Mit dem Quer-Durchs-Land Ticket kannst du durch ganz Deutschland fahren.

0