Sinn des Lebens, Was denkt ihr darüber?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Hallo Vegrax,

die Frage nach dem Sinn des Lebens hängt im Grunde genommen sehr eng mit der Frage nach Gott zusammen. Warum? Nun, wenn es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat, dann weiß er auch genau, welchen Daseinszweck wir haben sollen. Gibt es jedoch keinen Gott, dann müssen wir irgendwie selbst den Sinn unseres Lebens definieren. Dann würde man sich allerdings fragen, warum der Mensch nach so langer Zeit immer noch nach dem Sinn des sucht, ohne ihn bisher wirklich gefunden zu haben.

Dass Gott existiert, steht für viele außer Frage. Allein wie genial wir Menschen und auch alle anderen Lebewesen gestaltet sind, offenbart die Hand eines Schöpfers. Selbst eine "einfache" Zelle weist derart komplexe Strukturen auf, dass diese sogar jede von Menschen konstruierte Maschine bei weitem übertrifft. Der in der Fachwelt bekannte Molekularbiologe Michael Denton schrieb einmal über die Genialität einer solch "einfachen" Zelle folgendes: "Die Molekularbiologie hat gezeigt, daß selbst die einfachsten lebenden Systeme auf der Erde, die Bakterienzellen, überaus komplex aufgebaut sind. Obwohl die winzigsten Bakterienzellen unglaublich klein sind, ... ist jede Zelle eine echte Mikrominiaturfabrik mit Tausenden brillant entworfenen Teilsystemen einer komplizierten Molekularmaschinerie, die insgesamt aus hundert Milliarden Atomen besteht, an Kompliziertheit jede von Menschen gefertigte Maschine in den Schatten stellt und in der unbelebten Welt ohne Parallele ist" (Michael Denton, "Evolution: A Theory in Crisis", Seite 250). 

Oder denken wir einmal an die Eigenschaften und Fähigkeiten, die uns als Menschen auszeichnen, wie z.B. Liebe, Selbstlosigkeit, unsere Selbstwahrnehmung, Sprache und Intelligenz, Liebe zu Schönheit und Kunst, sowie die tief in uns verwurzelte Religiosität. Wie sollte all das einer mehr oder weniger richtungslosen und zufälligen Entwicklung zuzuschreiben sein? In dem Buch Life Ascending, wird zugegeben: „Wenn wir uns fragen, wie ein Prozeß, der einem Glücksspiel ähnelt und die Verlierer hart bestraft, Wesensmerkmale erzeugt haben soll wie Liebe, Schönheit und Wahrhaftigkeit, Mitleid, Freiheit und vor allem den umfassenden menschlichen Geist, dann stehen wir vor einem Rätsel. Je mehr wir über unsere spirituellen Möglichkeiten nachdenken, desto erstaunter sind wir". Das ist wohl wahr!

Wenn wir also davon ausgehen, dass es einen Gott gibt, dann sollte er uns mit Sicherheit sagen können, warum wir hier sind. Dieser Gott, der Himmel und Erde hervorgebracht hat, hat sich in einem einzigartigen Buch geoffenbart, der Bibel, worin er uns auch den Sinn unseres Lebens erklärt.

Wenn man ganz an den Anfang der Menschheitsgeschichte zurückkehrt, fällt auf, dass Gott schon ganz zu Beginn Kontakt zum Menschen aufgenommen hat. Nachdem er ihn z.B. in den Garten Eden gesetzt hatte, gab er ihm Anweisungen hinsichtlich Bebauung und Pflege des Gartens sowie seines Umgangs mit den Tieren. Auch hatten die beiden ersten Menschen die Möglichkeit der direkten Kommunikation mit Gott. So lange sie ein ungetrübtes Verhältnis zu ihrem Schöpfer hatten, waren sie glücklich und zufrieden. Doch das sollte nicht lange so bleiben.

Schon sehr früh entschieden sich die Menschen für ein Leben unabhängig von Gott. Sie lehnten es ab, sich von Gott etwas sagen zu lassen; stattdessen wollten sie viel lieber selbst entscheiden, was für sie gut oder böse, richtig oder falsch ist (siehe 1. Mose 3:1-5). Sie dachten, ein Leben ohne Gott würde sie glücklicher machen. Was ihnen zunächst sehr verlockend vorkam, stellte sich im Nachhinein als ein großer Irrtum heraus. Und liegt nicht genau hier das Problem, wenn es um die Frage nach dem Sinn des Lebens geht? Ist nicht ein Leben ohne Gott ziemlich richtungs- und sinnlos? Natürlich kann man in der Familie oder einer beruflichen Karriere Sinn und Erfüllung suchen. Doch fehlt dann nicht noch immer ein sehr wichtiges Element im Leben? Viele haben jedenfalls dieses Empfinden.

Was empfiehlt denn die Bibel? Was lässt sie über den Sinn des Lebens erkennen? Sie empfiehlt uns z.B.: "Sucht den Herrn, solange er sich finden lässt, ruft ihn an, solange er nahe ist " (Jesaja 55:6, Einheitsübersetzung). Und an anderer Stelle heißt es: "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Gott wünscht sich also, dass wir ein enges Verhältnis zu ihm aufbauen. Wünschen wir uns das auch? Wird unser Leben glücklicher und erfüllter, wenn Gott in unserem Leben eine Rolle spielt? Jesus Christus war jedenfalls davon überzeugt, denn er sagte in der berühmten Bergpredigt einmal: "Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewusst sind" (Matthäus 5:3). Was meinte er mit '"geistigen Bedürfnissen"? Eigentlich sind wir damit wieder an der Ausgangsfrage: Wir Menschen sind mit dem Bedürfnis erschaffen worden, den Sinn unseres Lebens zu verstehen, und diesen kann uns nur Gott beantworten. So kann man viel besser verstehen, was Jesus meinte, als er an anderer Stelle sagte: "Der Mensch braucht mehr als nur Brot zum Leben. Er lebt auch von jedem Wort, das aus dem Mund Gottes kommt" (Matthäus 4:4, Neues Leben.Die Bibel).

Zum Schluss möchte ich noch einen wichtigen Punkt nennen: Auch wenn man ein Leben mit Gott führt, wird man immer noch alt, krank und stirbt eines Tages. Auch ist man als Gottes Diener nicht von schlimmen Schicksalsschlägen, wie z.B. Naturkatastrophen, Terroranschlägen u.ä. verschont. Daher hat Gott ein weitaus besseres Leben für uns vorgesehen, das frei von Bedrückung und Elend ist. In dem letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, wird das künftige Leben, das diejenigen, die Gott lieben, erwartet, wie folgt beschrieben: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Kurz gesagt, die Bibel verheißt ein Leben in einem künftigen wunderschönen Paradies auf der Erde, in dem jeder ein sinnvolles und glückliches Leben führen wird. Dann werden die Worte in Erfüllung gehen, die vor langer Zeit in einem Lied geäußert wurden: " Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11). Nach einem solchen Leben zu streben, und dabei eine enge Verbindung zu Gott aufrechtzuerhalten, das ist der wirkliche Sinn des Lebens!

LG Philipp

Meine Meinung zum Sinn:

Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein,
sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für
fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich hab mir auch mal diese Frage gestellt und hab mit meinem Bruder darüber geredet er musste auch erstmal nachdenken und meinte dass es im Leben nicht darum geht wie viel (Leid, etc) einem Menschen passiert, sondern wie dieser Mensch damit umgeht und d.h. egal wie hart das Leben zuschlägt dass du trotzdem nicht aufgibst und weiter machst. Damit ist gemeint wie lange du es überhaupt aushalten würdest. Wie stark du bist.

da hilft nur erkenntnis
.
----------------------------------------------------------------------------------
---der sinn des lebens liegt im lernen an dem, was dir die erde und der kosmos geben kann.
wenn der mensch seinen physischen körper abgelegt hat (tod), geht er in seine geistige heimat wieder zurück, um dort dasjenige, mit dem er auf der erde bekanntgemacht wurde, zu verarbeiten. gibt es wieder neues für ihn zu lernen, wird er auf der erde wiedergeboren. der mensch ist auf der erde, um folgendes zu lernen, oder sich weiter zu vervollkommnen in:
---liebe
.
---freiheit
.
---mitgefühl mit allen irdischen wesenheiten
.
---gedächtnisschulung
.
---moralschulung
.
---ethikschulung
.
---durchhaltevermögen trainieren
.
--kennenlernen des schönen, guten und wahren und deren gegenteile
.
---erkennen naturgegebener rhythmen und deren kraft auf den menschen
.
---erkennen kosmischer rhythmen und deren kraft auf den menschen
.
---erfinden von eigenen rhythmen, um sich von der natur und dem kosmos zu emanzipieren
----------------------------------------------------------------------------------
.
---hake doch mal ab, was du schon alles erreicht hast.
.
ich habe mich mit diesem text schon oft wiederholt, aber es tauchen immer wieder neue frager auf. und auch die haben ein anrecht auf eine gute antwort.

Vielleicht ist es einfach nur Weiterentwicklung....
Sinn macht etwas nur wenn etwas geschlossen ist damit meine ich ein Anfang und ein Ende hat. Da das Universum kein Ende hat und immer weiter expandiert gibt es auch noch kein Endresultat...

Wir Menschen als Teil des Universums mit einer begrenzten lebenszeit könnten erst unseren Sinn erkennen wenn unsere Lebenszeit vorbei ist. Unser Sinn des Lebens ist Teil zu sein an der Weiterentwicklung zu sein von allem

Es gibt keinen tieferen Sinn im Leben, denn weder das Leben des Individuums noch das Leben im Allgemeinen muss sich seiner Existenz rechtfertigen und die Existenz bedarf keiner Daseinsberechtigung.

Was das Leben an sich betrifft, ist der Weg das Ziel.

Wenn man sich zu viel darüber nachdenkt, wird man erst depressiv. Es gibt darauf keine richtige Antwort.

Für mich ist der Sinn, meine Freunde zu schützen und die Welt mit Liebe ein klein wenig besser zu machen. 

Ich hab keine richtigen Freunde, alle falsch. Sie sagen, dass richtige Freunde übereinander lästern und einen die ganze Zeit Bloß stellen.

0
@Vegrax

Richtige Freunde sagen dir die Meinung ins Gesicht, verteidigen dich hinter deinem Rücken, kämpfen mit dir um dich, wenn du kurz vor dem Aufgeben bist und sind auch nachts um 3 für dich da.

Alles andere ist Unsinn.

0
@Empylice

Ich weiß, deshalb tut es so weh. Ich wünsche mir Personen, mit denen ich über alles reden kann, mit denen ich Sachen erlebe und Spaß haben kann, aber wenn ich denen ein geheimniss erzähl, weiß es später die ganze Schule. Einfach nur graußam.

0
@Vegrax

Dann sind es keine Freunde. =(

Vielleicht darf man nicht warten. Wie in der Liebe, der Richtige läuft einem über den Weg, irgendwann.

Zumindest war es bei mir so. Bin 20 und hab erst seit einem Jahr Freunde. 

0
@Empylice

Freut mich, dass du richtige Freunde gefunden hast:)

1
@Vegrax

Danke; Und das wünsche ich dir auch von ganzem <3.

1

Mutter Natur hat da eine einfache Antwort. Männer sollen ihre Spermien durch die Gegend schleudern und Frauen die resultierenden Kinder groß ziehen. Wenn nichts aus dem Rohr kommt bzw. nichts mehr in die Röhre will ist dein Zweck erfüllt und es Zeit Lebewohl zu sagen.

Tja was bringt das, wenn das Leben auf der Erde eh eines Tages enden wird. Mutter Natur meint da, dass es nie beabsichtigt war intelligentes Leben zu schaffen. Man soll sich durch die Gegend bumssen und dann als Nahrungsmittel für Raubtiere herhalten und fertig.

Wenn man sein Leben unnötig findet, musst du etwas tun was dir Erfolg bringt dann denkst du darüber anders → menschliches Gehirn 

Es ist aber..so..wir existieren eben und unsere Lebensdauer ist begrenzt und wir leben nur für die Nachfahren und wir produzieren damit wir nicht aussterben

Ich denke es gibt darin keinen sinn da das Universum eigentlich komplett unnötig ist. Wenn man alles genau betrachtet ergibt nichts sinn oder einen Nutzen. Daher kann man den "Sinn des Lebens" für sich selber interpretieren. Meine Meinung ist zb. das wir so viel Wissen wie möglich sammeln und unsere Reizfunktionen auszuschöpfen. Also so viel wie möglich in seinem Leben erleben (in dem Wort erleben steckt ja auch das Wort leben drin). An so einem Müll zu glauben das Gott den Sinn zum leben gibt halte ich für sehr amüsant. Es gibt keinen Gott oder so etwas ähnliches. Die Wissenschaft besitzt Belege die Bibel, Kirsche etc. haben dies nicht. Und falls es einen Gott geben sollte ,eine allmächtige Person, warum sollten wir ihn anbeten. Er hat (laut der Bibel) fast alle Menschen ausgerottet (Arche Noah), weil diese ihn beleidigt haben oder sich nicht an regeln gehalten haben. Als allmächtiger, weiser und ach so toller Gott sollte man darüber stehen und nicht wie ein Kleinkind rumheulen (was er auch nach der Ermordung fast aller Menschen 40 tage und nächte tat).So ein "toller" Gott verdient es nicht, das Menschen ihren "Sinn im Leben" ihm widmen. Ich finde du solltest dein leben so gestalten wie es dir gefällt und nicht wie es anderen gefällt.

Kannst du damit nicht bitte aufhören? Ich glaube halt an Gott, also lass mich doch an ihn glauben, ist ja meine Sache. Trotzdem solltest du nicht so Vorlaut sein und behaupten:,,Es gibt kein Gott,,. Vielleicht glaubst du nicht an ihn aber deshalb musst du andere Religionen nicht in den Dreck ziehen und wäre besser für dich ab jetzt deine Klappe zu halten.

0
@Vegrax

Entschuldige mal das ist meine Meinung und deine ausfallende Wortwahl geht gar nicht. Und ich habe in keiner weise den Christentum in den Dreck gezogen. Wenn du das nächste mal jemanden so anfährst überlege dir mal bessere Argumente. Das du Christ bist wusste ich noch nicht einmal bzw. hast du nirgendswo in deiner Frage angegeben, daher hätte ich auch gar keinen Grund dich von deinem Glauben abzubringen. Es hat nichts "Vorlaut sein" zu tuen wenn ich sage meiner Meinung nach gibt es keinen Gott. 

0

Das Leben ist ein Geschenk, dass du entweder behalten und nützen, oder einfach wegwerfen kannst.

Deine Entscheidung.

Lg

Dir fehlt offensichtlich eine sinnvolle (Lebens-)Aufgabe.

Ethik und menschliche (von Gott gegebene?) Werte

Ich bin zwar Christin aber ich frage mich gerade echt, wie ich mein Leben noch schaffen will. Möchte Grundlos sterben... Hab gerade Mega Stimungsschwankungen. 

0

das Leben hat nur den Sinn glücklich zu sterben und den Stolz zu bewahren, denk drüber nach :/

eig schon manchmal frag ich mich auch warum es das Universum und die Planeten und das alles gibt :D  aber ist ja normal das man sich solche Fragen stellt 

Arterhaltung. 

Was möchtest Du wissen?