Sinn des Lebens verloren oder nur Andersdenkende?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Stellenwert einer Beziehung oder Ehe hat sich für viele Menschen verändert. Wohl auch durch die Veränderungen des sexuellen Verhaltens. Menschen haben nach wie vor die selben Gefühle füreinander, einige schaffen es auch diese Gefühle beizubehalten. Mehr als die Hälfte der geschlossenen Ehen gehen auseinander. Der Eindruck das Leben zu verpassen in einer Ehe wird größer, da die Angebote des Alltags ständig auf jeden herein brechen. Unsere sexistische Zeit bietet allen sozusagen überall die Möglichkeit zu sexuellen Kontakten. Das verändert die Wertigkeit einer Beziehung und die Wertigkeit des Partners. War es früher normal sich nicht mit Personen einzulassen die in einer festen Beziehung oder Ehe waren, ist das heute völlig egal. Es zählt nur der Moment, jetzt, ad hoc.

Die Veränderung der Werte der Menschen tut ein restliches dazu wie Rücksicht, Ehrlichkeit, Treue, Pünktlichkeit. Wer erfüllt diese Werte heutzutage noch? Bitte melden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AleaMalina
16.04.2016, 07:12

Erst einmal, sehr gut geschrieben.

Und zum 'bitte melden* heb ich denn mal die Hand und sag "Hier! Ich!"
Und nun? ;)

1

a) Bin ich der Meinung, dass du zu früh dein Kind bekommen hast. "Trotz Verhütung" ist meistens nur ein anderes Wort für "Verhütung völlig falsch benutzt". 

b) Früher haben die sich nicht getrennt, weil die Frau keinen Job erlernt hatte und so finanziell und auch gesellschaftlich völlig abhängig vom Mann war.

Kommentar von Jilos
16.04.2016, 10:57

Erstmal danke für dein Interesse und deine Ansicht der dinge

A) Habe ich im Nachhinein auch gemerkt das meine erste Tochter zu früh kam,doch ist es gewesen wie es gewesen ist,bitte vergleiche mich nicht mit den teenies im tv die nicht darüber aufgeklärt sind das es sowas wie Verhütung überhaupt gibt,denn das ist ein Vorurteil was ich oft zu hören bekomme und mich sehr beleidigt!  Trotzallem habe ich mich für sie entschieden und hab es bis heute keinen Atemzug lang bereut!  

B)

Es gab verschiedene Zeiten in denen Partnerschaften aufgrund der Herkunft oder aus finanziellen Gründen oder aus diversen anderen Gründen aufrecht gehalten wurden das habe ich in meiner Frage extra dazugeschrieben aber diese Zeit liegt nun doch schon etwas hinter uns, weswegen deine komplette "Antwort" umsonst war,weil sie keine relevante Aussage beinhaltet die mir in irgendeiner Form behilflich sein kann zu verstehen ^^ aber trotzdem herzlichen Dank für deine Meinung :) 

1

Ich rede hier ja hier nicht nur von mir sondern von so vielen Betroffenen die sich Gedanken darüber machen ob sie mit 3. Kindern ( oder mehr oder weniger) überhaupt noch jemand will..
Wieso kämpft man(n) heute nicht mehr um seine Frau und seine Familie und lässt es zu das dass ein anderer an der Stelle des Vaters macht???
Gibt es überhaupt noch sowas wie Verantwortungsgefühl heutzutage?
Deswegen meine wirklich ernst gemeinte Frage..Natürlich ist es meine Aufgabe und mein Sinn meine Kinder gut erzogen und mit den besten werten auf die Welt vorzubereiten, aber auch wenn das hart klingt, ist das jetzt alles womit ich mich "abfinden" muss? Ich liebe meine Töchter über alles das steht hier nicht zur frage,aber kann es das jetzt gewesen sein? Mutter sein, arbeiten gehen bis man kaputt geht,damit nicht genug, meistens unterbezahlt weil alleinerziehende nicht gerne eingestellt werden, sich mit Freunden treffen und so wie der Trend sich fortsetzt,nicht an einem mann festhalten da sie kommen und gehen???

Bitte schreibt mir eure ehrliche Meinung und Leute die Beleidigen sollen es sich doch bitte nur einmal sparen!

Genau dies hätt ich vor ein paar Jahren auch so schreiben können.
Ich war auch auf der Suche nach dem Sinn des (meines) Lebens.
Allein erziehend mit 13 Monate altem Kind.

Wir leben leider in einer Wegwerf Gesellschaft. Kaum einer ist noch bereit, zu kämpfen, wenn es brenzlig wird.
Warum? Wie extrapilot350 bereits schrieb, wem sind Rücksicht, Ehrlichkeit, Treue, Pünktlichkeit noch etwas wert? Es ist leider im laufe der Zeit einfach untergegangen. Egoistisch und stur zieht jeder sein Ding durch. Mit dem Ellenbogen bahnt jeder sich seinen Weg.
Und auf der Strecke bleiben die, denen doch noch diese Werte etwas bedeuten.
Kämpfen müssen wir. Immer wieder von neuem aufstehen und weiter gehen.
Auch wenn man gerade jetzt meint "Wofür noch?". Für sich. Einfach weiter, irgendwann findet man ans Ziel.
Ja, ich hab leicht reden, aber ich weiß, wie diese Suche nach dem Sinn ist.
Ich habe zwar bereits die Antwort, stehe dennoch öfter davor und frage mich:
"Und das wars nun?"
Im schlimmsten Falle verweile ich. Aber ich versuche eine Lösung zu finden.

Sammel dich erstmal. Deine Kleine ist noch klein. Ist sie denn noch ein Schreikind? Hast du diesbezüglich von Ärzten Hilfe kommen?
Hast du anderweitige Unterstürzung? Oma? Opa? Dass du deine Kinder dort mal hingeben kannst und selber zu Kräften gelangen kannst.
Oder beantrage eine Mutter-Kind-Kur.
Eine Auszeit von allem tut oft sehr gut.

Ich wünsche dir viel Kraft, dass du bald wieder deinen Sinn findest. :)

Liebe Jilos,

Ich kann dich so gut verstehen! Die Frage hätte auch von mir kommen können. Ich glaube das es viel mit Erziehung und Werten zu tun hat. Die Generation unserer Eltern ist noch mit anderen Werten aufgewachsen. Zusammenhalt, Freundschaft und Verständnis waren Ding  auf die geachtet wurden. Wir wurden schon unbewusst anders erzogen. Ein flapsiger Spruch über die Nachbarn, das Streben nach "Mehr" , man mischt sich nicht ein, jeder soll für sich selber sorgen. Status ist immer wichtiger geworden. Heute ist jeder etwas ganz besonderes, und das wurde uns vermittelt und unseren Kinder geben wir das weiter. In einer Welt wo alles nur ein Knopfdruck entfernt ist, muss man sich nicht anstrengen, dass vermeintlich bessere ist immer greifbar, etwas was nicht kompliziert ist und Arbeit erfordert. Bestätigung gibt es per Knopfdruck immer und sofor verfügbar. Sich über Kleinigkeiten freuen oder das einfache geniessen wird vom Egoismus und der Lustbefriedigung vverdrängt. Leider. 

Hallo! Wie wäre es denn wenn Du den Sinn des Lebens für Dich neu definieren würdest? Macht eh jeder subjektiv anders. 

Es gibt viele Aufgaben und Projekte die in Deiner Situation zu einem neuen Sinn des Lebens werden könnten.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Kommentar von Jilos
16.04.2016, 10:37

Herzlichen Dank für deine lieb gemeinten wünsche, ich möchte nicht unhöflich wirken,aber ich bin nunmal sehr direkt und dein Kommentar scheint sich nicht wirklich auf meine Frage zu beziehen, denn klar habe ich zwei Kinder zu umsorgen aber es ist für mich unvorstellbar zu begreifen das dass alles sein soll.. Und es gibt keine Aufgabe oder ein Projekt das mir annähernd die Befriedigung gibt Liebe zu geben und zu empfangen aber scheinbar muss man sich dann damit abfinden sehr oft ausgenutzt und verletzt zu werden und das kanns doch wohl auch nicht sein...

Herzliche grüße 

1

Was möchtest Du wissen?