Sinn des Lebens bzw Unsinn des Lebens, soll man sich umbringen oder nicht?

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r ChipmunkXXL,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder dem Beruf sein. Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüsse

Leif vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Hi ChipmunkXXL,

deine Frage haben sich schon oft die Philosophen gestellt. Natürlich knn an das Leben in Frage stellen, ber anders herum gefragt, was bringt das wiederum?

Deine Überlegungen gehen von einer m.E. sehr pessimistischen Sichtweise aus,  so kann ch z.B. nicht erkennen, dass du die schönen Dinge des Lebens bedenkt. Irgendwie scheint das Leben laut deiner Rede nicht sonderlich sinnvoll, mi dem Sterben ist es eh vorbei, warum also nicht gleih selber dem eben en Ende setzen?

Was mich immer wieder den Sinn des Lebens erkennen lässt ist die Lebenslust, die Kinder eigen st. Die Philosphieren noch nicht, die leben und wollen leben (wenn nicht gerade ws in deren Leben schief äuft).. Die können sich nich riesig über gaz einfache Sachen freuen, sind auch traurig, aber im Grundsatz leiben die das Leben, von dem sie noch nicht so viel wissen.

Manch einem Erwachenen scheint diese ursprüngliche Lebensfreute  bhanden gekmmen zu sein, was ich sehr schade finde.

Für mich sind Freundschaften und Menschlichkeit Dinge, die dem Leben Sinn geben können. Kunst, Musik, Natur, eine sinnvolle Arbeit, Menchen kennenlernen, für eine bessere Welt arbeiten.

Ok, wir müssen alle irgendann mal abtreten, aber die Zeit bis zum Tod können wir doch für die Vuelfalt nutzen, die das Leben bieten kann. Ich sehe  es als eine tolle Chance und würde mic freen, wenn du das auch s erfahren könntest.

Liebe Grüße, Thomas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, nach dem Sinn des Lebens haben schon in der Antike die Philosophen gesucht und allerhand Theorien aufgestellt :)

Ich finde es entspricht nicht dem Sinn des Lebens sich umzubringen. Du schadest ja nicht nur dir. Denk allgemein an alle, die dich lieben, achten und mögen... Denk daran, wie traurig die wären.

Und der Mensch ist ein auf sich bedachtes Wesen. Nur weil du dich umbringst und begründen kannst, dass es gut ist, finden das die, die noch leben vielleicht gar nicht mal SO geil :)

Du wirst per Gesetzt in eine geschlossene geschickt, wenn du einen Versuch unternimmst dich zu töten. Die Frage ist nur wie lange. 

Wenn du grade so philosophierst, denk mal warum du überhaupt lebst. Du bist ja nicht geboren worden, um dich sofort wieder umzubringen.

Dass, mit der Sterbehilfe stimmt schon. Es ist unsinnig jemanden versuchen ans Leben zu binden. Ich persönlich halte viel von Sterbehilfe, da ich, wenn ich Bspweise mal Krebs habe oder so, keine Lust habe halbtod den Rest meines Lebens unter Schmerzen zu Hause zu verbringen.

Da würde auch ich den Freitod wählen.

Aber, wenn du gesund bist und dir nichts fehlt finde ich es ungerecht deinen Mitmenschen gegenüber.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :)

Paul

Ja - nach einem Suizidversuch wird man zunächst Zwangseingewiesen.

Der Mensch ist ein Teil der Natur und hat die gleiche Existenzberechtigung auf diesem Planeten wie jedes andere Lebenwesen. Bedenke das. Wir sind Teil dieser Welt, und kein Fremdkörper.

Und nein, ich werde deinem Aufruf zum kollektiven Selbstmord nicht folgen

Ich weiß ja nicht wie  du es siehst , aber ich glaube an gott !
Der Sinn des Lebens besteht darin anderen von Gott und Jesus zu erzählen.
Du kannst Menschen glücklich machen oder sie machen dich glücklich.
ABER SICH UMBRINGEN IST DIE SCHLECHTESTE ENTSCHEIDUNG ,DIE MAN TREFFEN KANN! Du weißt nicht was nach dem Tod passieren wird es kann besser sein oder schlechter .

Der Sinn eines jeden Lebewesens ist es sich fortzupflanzen.

Sich umbringen ist wie den Kopf in den Sand stecken, einfach nur sinnlos. Manche sagen auch dann kommt ma in die hölle. Wenn ma failed kommt ma aber auf jeden fall erstma in die geschlossene.

Menschen, die sich umbringen, sind einfach nur zu dämlich, ihr Leben zu leben und zu gestalten. Ich finde mein Leben toll. Ich habe studiert, einen tollen Job, ein gutes Gehalt und kann meinem Hobby (Städtereisen) nachgehen. Ich habe schon viel von der Welt gesehen, war in Amerika, Asien, Afrika und finde die Welt eigentlich richtig super. Im Sommer geht es nach Neuseeland. Da freue ich mich schon richtig drauf. Man muss sein Leben genießen. Leute, die das nicht können und nur miese Gedanken haben, sind nicht besonders helle.

Kleinlok 11.12.2015, 18:31

Scjjön dür dich wenn es dir gut geht. Nicht schon aber finde ich es, wenn du Menschen mt Probemen als nicht sonderlich helle findest. Deine überheliche Rede über Menschen, denen es nicht gut geht kannst du dir schenken, die weist dich nämlich auch nicht als besoners helle aus. Um deine soziale Intelliegnz kannst du dich noch kümmern, die hat´s nötig. Manche Menschen schaffen es leider nicht etwas aus ihrem Leben zu machen und as kann vele Gründe haben, von denen du schenbar keine Ahnung hast /haben willst.

Viele Grüße, Thomas

1
annaaugustus 12.12.2015, 13:26
@Kleinlok

Jeder kann etwas aus seinem Leben machen, wenn er es nur will. Viele sind aber zu faul dazu und schieben ihr eigenes Versagen auf ihre schlechte Kindheit, die Umwelt, die anderen Menschen etc. etc. Und ja, sowas ist nicht besonders schlau, sondern einfach nur dumm. 

Mein Vater hatte beide Beine amputiert, weil er sie durch einen betrunkenen Falschfahrer auf der Autobahn bei einem Unfall verloren hat. Aber er hat nie aufgegeben und etwas aus seinem Leben gemacht und hat sein Leben genossen. Und hat nie gejammert, dass sein Leben sch***e wäre, weil ein anderer ihm seine Beine abgefahren hat. 

Wie gesagt, jeder ist seines Glückes Schmied. 

0

Was möchtest Du wissen?