Sinn der Photosynthese

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dunkelreaktion hängt mit den Produkten der Lichtreaktion zusammen. Diese sind ATP und NADPH/H+. Beides wird gebraucht, um in der DUnkelreaktion Zucker herzustellen, ATP als Energie, NADPH/H+ als Reduktionsmittel. Wenn die Lichtreaktion also nicht läuft, kann die Dunkelreaktion auch nicht ablaufen.

Gut, dann habe ich also richtig gedacht .. Danke! Gibt es sonst keine Abhängigkeiten?

0
@RescueDada

ansonsten gibt es keine direkten Abhängigeiten voneinander, es sei denn, man rechnet die anderen Produkte des Calvin-Zyklus wie ADP, anorganisches Phosphat und NADP+ hinzu. DIe Lichtreaktion braucht natürlich diese Substrate, um die Produkte ATP und NADPH/H+ herzustellen.

0
@DrBorrio

und vielleicht noch als Ergänzung zur "Dunkelreaktion": einige der Enzyme des Calvin-Zyklus werden erst durch Licht aktiviert, d.h. im Dunklen kann die Reaktion nicht stattfinden, selbst wenn genug NADPH/H+ und ATP vorhanden sein sollte

0

der sinn der photosynthese ist ja im prinzip die energiegewinnung. dabei werden kohlenstoffdioxid und wasser durch sonnenenergie in glukose und sauerstoff umgewandelt. die dadurch gewonnene energie verwendet der baum entweder sofort für wachstum und zellatmung, oder er speichert sie in form von glukose als reserve in den wurzeln.

deine 2. frage verstehe ich nicht ganz. jedenfalls findet logischerweise an hellen orten 'mehr' photosynthese statt als an dunklen.

Was ist Evolution - hat damit die Photosynthese zu tun und wie agieren geschlechtslose Lebewesen untereinander, wenn sie sich vermehren wollen?

...zur Frage

Antigen-Antikörper-Reaktion?

Hey, ich brauch mal eure Hilfe. Für die Bioarbeit morgen muss ich wahrscheinlich die AAR erklären und die an dem Schlüssel Schloss Prinzip erläutern. Könnt ihr mir die AAR und das biologische Prinzip erklären? Ich hab schon gegoogelt aber hab nichts wirklich hilfreiches gefunden. Wir haben die Reaktion irgendwie anhand von Impfungen gemacht.

...zur Frage

Woher leitet sich die Bruttogleichung der Photosynthese ab?

Hallo, wir haben in Bio besprochen, dass man die Photosynthese mit einer Netto (6CO2+12H2O --> C6H12O6+6O2) - und Bruttogleichung (6CO2 + 12H2O --> C6H12O6+6O2+6H2O) beschreiben kann. Doch woher kommt das zusätzliche Wasser in der Bruttogleichung? Wann entsteht dieses während der Photosynthese?

Danke schon mal.

...zur Frage

Stoffe Photosynthese?

Welche Stoffe werden benötigt und welche entstehen bei der Photosynthese

...zur Frage

Photosynthese - Dunkelreaktion

Nur mal angenommen eine Pflanze stünde immer in der Sonne. Könnte sie dann trotzdem die Dunkelreaktion durchführen? Sie benötigt dafür ja kein Licht (sie müsste es aber ja vlt. auch nicht benutzen), aber ich weiß eben nicht, ob es dann beides gleichzeitig machen könnte ( Licht- und Dunkelreaktion). Oder ob die Dunkelreaktion wirklich nur im dunkeln stattfindet.

...zur Frage

Der biologische Sinn des "Alles oder nichts Prinzip"?

Ich wollte fragen, was dieses Alles oder nichts Prinzip beim Aktionspotential für einen Sinn hat. Wozu ist das gut ? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?