Singt eine Nachtigall eigentlich in der Nacht? Hab noch nie eine gehört?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nachtigallen singen in der Abenddämmerung in die Nacht hinein. Sie sind übrigens die einzigen Vögel, die tatsächlich richtige Melodien singen, ohne ständig sich wiederholende gleiche Töne. Da sie vorzugsweise in naturbelassenen Gehölzen sitzen, ist es sicherlich nicht einfach in unseren kultivierten Landschaften, sie aufzuspüren.

Als ich noch in Baden-Württemberg lebte, hatte ich den Genuss ihres Gesangs jeden Abend, weil sich solch ein Gehölz nahe unserem Schlafzimmerfenster befand. Unser Haus wiederum stand am Ortsrand, wo sich nur Felder und Wiesen anschlossen.

Ich habe im Umland von Berlin und auch im Fläming die Nachtigallen sowohl in der Nacht als auch am hellerlichten Nachmittag gehört (morgens um 4 bin ich nicht wach, Nachtigall hin oder her!). Im Rheinland, wo ich geboren bin, habe ich in den 23 Jahren, in denen ich dort lebte, nicht eine einzige gehört. Ich freue mich zwar über den Gesang der Nachtigall (so wie über jeden Vogelgesang), finde jedoch persönlich den Amselgesang (auch wenn der sehr verbreitet ist) schöner und variantenreicher. Eine Freundin nannte die Amsel einmal den Mozart unter den Singvögeln - das finde ich sehr passend. Lerchen singen nur tagsüber, vor allem beim Fliegen, sie steigen in den Himmel und trillern dabei, daran kann man sie gut erkennen.

Ja, das tut sie. Sie kommt aber glaube ich nicht so häufig vor, so das sie nicht so oft zu hören ist. Hier gibt es interessante Infos über die Nachtigall: http://de.wikipedia.org/wiki/Nachtigall. Am Ende der Seite findest Du einige Link, wo Du eine Nachtigall hören kannst.

Mich weckt jeden Morgen gegen 4:00 Uhr eine Nachtigall, die im Baum gegenüber sitzt. Nachts habe ich sie noch nie gehört, entweder schlafe ich dann zu fest oder sie singt nur in den Morgenstunden.

Und Du bist sicher, dass es keine Lerche ist? 8->

0

Trotz dessen, was bei wikipedia dazu steht, habe ich in Berlin hin und wieder Nachtigallen gehört (und manchmal gesehen), die aber in der Abenddämmerung sangen. Beeindruckend ist es schon.

Was möchtest Du wissen?