Singlespeed im Bergischen Land?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Single Speed Fahrräder für den alltäglichen Einsatz zu verwenden ist ausgesprochener Unsinn. Es mag noch verständlich sein, wenn jemand ein solches Rad im Straßenverkehr benutzt weil er durch seine sportlichen Aktivitäten (Radball, Bahnrennen, Kunstradfahren, usw.) daran gewöhnt ist, eine solches Rad zu bewegen. Abgesehen von der modischen Außenwirkung (die sich längst überholt hat) hat ein Single Speed Fahrrad im Straßenverkehr keine Daseinsberechtigung (erst recht nicht im bergischen Land).

Radfahren hat sehr viel mit Rhythmus zu tun. Deshalb ist es unerlässlich das man eine möglichst fein gegliederte Gangschaltung zur Verfügung hat (min. 7 Gänge), um sich entspannt fortbewegen zu können. Dass selbst ein ausreichend ausgestattetes Fahrrad beschwerlich sein kann, wenn es nicht intakt ist, hast du ja am eigenen Leib er-fahren.

Als Anhänger von Nabenschaltungen (weil diese so außerordentlich wartungsarm sind und störungsfrei funktionieren) würde ich dir zu einem Rad mit einer Shimano Alfine 11 Gang Schaltung raten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FixedLE
26.07.2016, 15:13

Ein Fixie für den alltäglichen Einsatz zu verwenden ist echt Unsinn, deshalb nehme ich die Räder auch seit 2 Jahren zum Kurierfahren, Singelspeeds/ Fixies haben genauso viel Daseinsberechtigung wie du.

0

Je nach Übersetzung wird es halt leichter oder schwerer, Singelspeed Räder sind gerade bei sehr steilen Anstiegen oder bergigen Regionen nicht unbedingt die beste Wahl, sind halt was für die Stadt oder mehr oder weniger gerade Strecken. 

Vorwärts kommst du auf jeden Fall, könnte dann vielleicht ab und zu anstrengend werden. Spaß zu fahren macht es auf jeden Fall. Auch wenn du noch keine Erfahrung mit Singelspeed hast, ist das erstmal egal, weil es ja einfach ein Rad mit nur einem Gang ist, wenn du dir speziell nen Fixie holen willst und davor noch nie mit Starrgang gefahren bist, empfehle ich dir auf jeden Fall erstmal mit Freilauf zu fahren, weil man sonst schon ein bisschen Übung braucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?