Single Speed Fahrrad?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Singlespeed-Rad ist ein ganz normales Fahrrad ohne Gangschaltung, es hat nur einen Gang.

Ein Fixie ist etwas ganz anderes. Das hat keinen Freilauf. Du musst wie bei einem Kinder-Dreirad immer mittrampeln. Die Pedale sind fest über die Kette mit dem Hinterrad verbunden. Ein Fixie ist etwas für Artisten. Man hat keinen Rücktritt sondern bremst, indem man versucht, rückwärts zu fahren.

Eine Flip-Flop-Nabe ermöglicht dir nun beides. Auf der einen Seite hast du einen normalen Freilauf und damit ein normales Fahrrad, drehst du das Hinterrad rum, hast du ein Fixie.

Eine Rücktrittbremse hat die Flip-Flop-Nabe aber nicht. Im Singlespeed-Modus bremst du mit Handbremsen.

ghost40 29.06.2014, 17:42

stimmt auch nicht so ganz :-) Flip flop gibt es in mehreren Varianten, der hauptsächliche Sinn ist aber nicht der Wechsel zwischen fixie und Freilauf, sondern die unterschiedliche Übersetzung.

0
FelixLingelbach 30.06.2014, 07:49
@ghost40

Dann guck dir mal die Angebote für Fixie an. Immer ist die Flipflopnabe dabei, nie aber unterschiedlich große Ritzel. Immer geht es darum aus einem hippen Fixie ein fahrbares Singlespeed zu machen.

0
ghost40 01.07.2014, 16:54
@FelixLingelbach

Nach tagelangem Studium (nein, ich glaub dir auch so) gebe ich dir Recht :-) keine Ahnung warum ich mich so in ein fixie verbissen habe.

1
FelixLingelbach 01.07.2014, 21:23
@ghost40

Sowieso alles Quatsch. Ich bin zwar ein Freund des Minimalismus und schraube gerade im Moment (rauche nur mal eine ;-) wieder an einem Speedbike herum, aber von Singlespeed halte ich nichts und von Fixies erst recht nicht.

0

Das ist ganz einfach erklärt. Da du als singlspeeder nur einen Gang hast gibt es keine Möglichkeit die Übersetzug unterwegs zu ändern. Hier hilfz dir die Flip Flop Nabe, denn sie hat beidseitig ein Ritzel. Zum Wechseln der Übersetzung baust du das Laufrad aus und setzt es einfach umgekehrt wieder ein.

Servus.

Ne singel Speed hub bezeichnet beim Fahrrad eine Ein-gang-Nabe. Das bedeutet nichts anderes, als dass du keine Gangschaltung am Fahrrad hast und Bergauf und Bergab alles mit einem Gang bewältigen musst :)

Was Flop Flop bedeutet weiss ich jedoch auch nicht.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Was möchtest Du wissen?