Singer Overlock-Nähmaschine - Welche soll ich kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde dir empfehlen, auch wenn die Überraschung damit dahin ist, deine Freundin eine Maschine bei einem Fachhändler aussuchen zu lassen.

Dort kann sie probenähen (man kauft ja auch kein Auto ohne Probefahrt) und findet sicher eine Overlock, die gut zu ihr und dem was sie damit machen will, passt.

Wenn du Bedenken wegen des Preises hast, frag doch mal nach, ob der Händler gebrauchte Maschinen hast. Davon hat man meist mehr als von einem neuen Billigmodell! Da bekommt man außerdem noch eine Einführung in die Maschine dazu und lernt so, mit ihr richtig umzugehen und alle Funktionen der Maschine zu nutzen! Außerdem ist so bei Problemen, Fragen oder Reparaturen und Garantiefällen ein Anprechpartner da.

Von Singer würde ich übrigens auch abraten. Genau so aber auch von jedem anderen Discount-Produkt.

Krass, was Ihr alle über Singer schreibt. Ist der Ruf so dahin? Ich dachte immer, Singer, Pfaff und Ricar seien die Maschinen, die man als Hobbyist kaufen sollte.

0
@Schlotterbuex

der Name "Singer" wurde nach der Insolvenz der eigentlichen Firma vor ein paar Jahren von einem anderen Konzern aufgekauft, der den Namen nun für seine Billigmarke verwendet. Das Produkt hat also im Endeffekt nichts mehr mit der Marke gemeinsam. Traurig aber wahr...

Ich würde dir (bei Overlock-Maschinen) als Firmen Pfaff, Bernina oder Babylock (leider sehr teuer, aber ein geniales System!) empfehlen. Aber wie gesagt: mein Tip: schau bei einem Fachhändler nach guten gebrauchten. Da werden nur welche verkauft, die der Händler auch weiterempfehlen kann.

0
@Schnuppi3000

...auch meine teure, gute Pfaff-Nähmaschine (vor einem halben Jahr gekauft) kommt inzwischen aus China! - Also - auch aus China kann gute Qualität kommen. Warum denn nicht? - und weil eine Nähmaschine günstig ist, muss sie noch nicht schlecht sein - bin mit meiner günstigen Singer-Overlock sehr zufrieden.

0
@gabiOEBI

es geht nicht um das Herkunftsland sondern um das Innenleben. Während bei den Qualtiätsmarken die Mechanikteile aus Metall oder, wenn das nicht möglich ist, hochwertigem Kunststoff sind, bestehen Billigprodukte, und dazu gehört leider in Zwischenzeit auch Singer, praktisch nur aus Plastik.

Das ist der Unterschied. Und den merkt man, wenn man das Produkt viel oder lange nutzt.

0

Ich habe mir vor einem Jahr die Singer 14SH654 um ca. EUR 200,00 bei Hofer gekauft und habe schon viele Kleider, Hosen, T-Shirts, Blusen damit genäht bzw. versäubert. Die Maschine mit dieser Nummer ist ein Auslaufmodell, aber sie hat "Differential Feed" - und das ist sehr wichtig!!!Habe mir das Buch von Gabi Seeberg-Wilhelm "Overlock, die ersten Stiche" dazugekauft. Dieses Buch ist super, da es sehr gut erklärt, wie man die Maschine einstellen muss. Das würde ich wirklich dazukaufen, weil sehr gute Tips drinnen sind, ohne die ich diese Maschine nur mit viel Zeitaufwand perfekt einstellen könnte. Natürlich ist eine Maschine um EUR 800,00 und aufwärts sicher langlebiger und robuster; aber wie gesagt, ich habe schon viel damit genäht. Bin sehr zufrieden und sie macht auch sehr schöne Nähte. Die Overlock ist für mich eine Zusatz-Nähmaschine und ich wollte nicht viel Geld ausgeben.

habe bei meiner Bedienungsanleitung als Serviceadresse: Helmut Hämmerle Maschinenhandel GmbH & Co KG in A-6890 Lustenau angegeben. Hotline: 0043 (0) 5577 82720 und eine Info bekommt man unter E-Mail: info@singer.ag

0

Moin Moin,

habe mir Overlock Nähmaschine vor paar Wochen online gekauft SIEHE ---> http://strickmaschine-kaufen.de , ich achte bei der Maschine u.a. auf folgende Punkte :

- Sicherheitssperre

- Differentialtransport 

- Auffangbehälter

-  Wie teuer ist das Zubehör? 

- Ist die Overlock einfach einzufädeln ?

Und so weiter :-)

Des Weiteren einfach mal bei Ebay oder ähnlichen Seiten schauen :-) Viel Erfolg !

Grüße aus HAMBURSCH Nadine :-)

Ideen für Alltagshelfer nähen?