Singen in Bruststimme / Strohbass - Resonanzraum / erlernbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

strohbass ist für jeden zu erlernen der sprechen kann. stohbass ist für die stimmbänder sogar recht angenehm und ist auch beim einsingen hilfreich. nur bei anderen untertontechniken wie kargyraa kehlkopfgesang kann man seiner stimme schaden.

wenn man ein "a" zu beginn eher haucht und es durch entspannen knattern läßt braucht man das ganze nur noch durch etwas übung stabilisieren und kann dann auch anfangen zu singen. das knattern ist quasi das geheimniss hinter der strohbass technik.

christian hack gibt workshops in münchen und hat recht praktische tipps bezüglich obertongesang und auch strohbass. bei ihm hab ich in sehr kurzer zeit viel gelernt. vor allem über hören und nachahmen. vielleicht ist er ja in deiner nähe. ich hab ihn auch schon in wien und zürich getroffen: http://www.stimmigleben.de

puh du stellst Fragen. Ich habe zwar Musik studiert, allerdings keinen Gesang. Du sagst doch du hast Gesangsunterricht. Sicherlich kann dein(e) Lehrer(in) dir da weiterhelfen. Bei so einem spezifischen Thema wirst du hier nicht viel Hilfe finden.

Hilfe! Meine Stimme bricht plötzlich wenn ich versuche hoch zu singen.

Ich nehme schon seit 2 Jahren klassischen Gesangsunterricht , habe nun auch halbwegs die richtige Technik. Eben grade wollte ich ein paar Übungen machen,nur meine Stimme bricht plötzlich wenn ich hoch singen will! Habe es mehrmals versucht und es liegt nicht an der Technik. Meine Stimmlage ist übrigens hohes Sopran.

Weiß vielleicht jemand wieso meine Stimme plötzlich bricht??

...zur Frage

wie kann man mit der bruststimme hohe töne singen?oder eher "schreien"

also ich sing eigentlich ganz gut finde ich, aber bei songs von rihanna,beyonce,christina aguilera schreien die bei manchen stellen,wie macht man das,gibt es dafür übungen?wenn ich das versuche hört sich meine stimme gepresst an und bricht.Habt ihr vielleicht tipps?z.B bei diesem song, ab 2:33 kann ich nicht mehr gut singen http://www.youtube.com/watch?v=vG9czn2LCPI und nein ich will kein gesangsunterricht nehmen,ich will ja nur zuhause eingermaßen gut singen können :) danke schonmal

...zur Frage

Kann man mit Gesangsunterricht das Singen lernen?

Ein Freund, der überhaupt gar nicht singen kann und bei dem die Melodie eines Liedes nur aus meistens einem Ton besteht würde so gerne singen können. Könnte man ihm mit Gesangsunterricht beibringen eine Melodie bzw Lieder richtig zu singen? Egal ob die Stimme gut ist oder nicht, es geht um die Melodie.

...zur Frage

Welche Stimmlage habe ich?

Hallo! Ich hatte vor ein paar Jahren mal Gesangsunterricht, da war ich so circa 11. Mein Gesangslehrer sagte mir, ich habe eine Sopranstimme. Ihr müsst mir die Stimmlagen nicht erklären, ich weiß welche die höchste ist und so weiter :) Jedenfalls habe ich ja inzwischen eine etwas tiefere Stimme (Ich bin weiblich) und würde gerne wissen, ob ich immernoch eine Sopranstimme habe oder doch eher Mezzo Sopran, Alt denke ich eher nicht, da meine Stimme immernoch eher hoch als tief ist. Ich habe mir eben ein Video auf Youtube angeguckt, in dem man die höchste und tiefste Note, die man gut erreichen kann herrausfinden, und dann seine Stimmlage einordnen kann. Meine höchste Note war F5 und die tiefste F3, alles darunter und darüber klingt eher gequält. In der Tabelle stand, dass F5 die höchste Note einer Mezzo Sopran-Sängerin ist, und F3 die niedrigste einer Alt-Sängerin. Ich weiß, dass man die Stimme nicht unbedingt genau klassifizieren muss, da manche Menschen mehrere Stimmlagen erreichen können, ich würde aber gerne wissen, ob meine Stimme sich in eine der Stimmlagen einordnen lässt. Wenn ich eine Alt-Sängerin geworden bin, wäre ich echt erstaunt :D Naja, danke schonmal für euere Antworten! ;)

...zur Frage

Gute Lieder zum singen (sopran)

Hallo, Ich habe Gesangsunterricht, und möchte gerne moderne Lieder singen Ich habe Sopran als Stimme. Könntet ihr mir ein paar Tipps geben, welche Lieder? Sie sollten PoP sein und schön, also auch bekannt :) Es wäre gut wenn die Noten +Songtext im Internet stehen also bitte auch Link hinzufügen..

Liebe Grüße Magda:-)

...zur Frage

Wie wird die Stimme bei Gesangsunterricht verändert?

  1. Wie wird die Stimme bei Gesangsunterricht verändert, also was passiert das die Gesangsstimme besser wird?
  2. Wenn man Gesangsunterricht nimmt verändert sich dann auch die Stimme wenn man normal redet?
  3. Wie lange dauert es bist man "Bühnenreif" singen kann?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?