sine Kohlenhyrate und kalorien das gleiche?

4 Antworten

Nein, es ist nicht das selbe.

Kohlenhydrate kannst du dir wie Zucker vorstellen. Einfach Zucker bzw Fruchtzucker kannst du nicht nur gut rausschmecken. Es gelang auch schnell ins Blut. Kohlenhydrate sind mehrfach Zucker und bestehen aus längeren Ketten, die erst mal gespalten werden müssen, um dann in unser Blutkreislauf zu gelangen. Wenn du zum Beispiel eine längere Zeit auf dein Brötchen kaust, ohne es zu schlucken, wird es auch süßer, weil unser Speichel schon anfängt den Zucker zu spalten.

Als Nährstoffe im Blut kann es nun als Energie genutzt werden. Hier kommen wir jetzt zu den Kalorien. Kalorien ist einfach eine Bezeichnung für "Energie". Kohlenhydrate, Fructose, glucose, fett etc ist sowas wie unser Benzin, Diesel usw.

Diese kann man gezielt für bestimmtes nutzen.

Der einfach Zucker kann schnell ins Blut gelangen und sofort als Energie genutzt werden. Kennst ja dextro Energy, oder? Das ist nichts anders als solch ein einfach Zucker. Es gibt es schnell die Energie, die wir nutzen können, aber eben nur für eine kurze Dauer. Also praktisch wenn man nur kurzfristig viel Energie benötigt.

Kohlenhydrate benötigen länger, weshalb die Energie Kurve nur langsam steigt, länger anhält und langsam wieder sinkt.

Praktisch wenn man später die Energie benötigt bzw für einen längeren Zeitraum.

Fett ist sowas wie unser Speicher. Den nutzt unser Körper hauptsächlich wenn es zu wenig sofortige Energie wie die oben genannten existieren.

Noch weitere Fragen?

Wenn man sagt also "du benötigst 2000 Kalorien" kannst du auf verschiedene Art und weisen diese Menge erreichen. Fett ist aber essentiell, im Gegensatz zu den Zucker/ Kohlenhydraten. Oder anders gesagt. Dein Körper verbraucht so viele Kalorien (Energie). Dein Tank füllst du dann wieder mit Kohlenhydraten, fetten usw auf

0

Kohlehydrate sind (Nähr)Stoffe in Lebensmitteln, genauso wie Fett, Vitamine und Ballaststoffe.

Kalorien sind eine Angabe wieviel Energie im Lebensmittel steckt.

Nein.

Google am besten beide Begriffe....

Was möchtest Du wissen?