Sind zwiebeln gesund ,und gegen was ,und kann man sie auch roh essen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Weiße Lauchzwiebeln kann´s essen wie Radieschen.

1 bis 7 Portion Zwiebel in der Woche sollen gut gegen Dickdarm,
Kehlkopf, Magen ,Eierstock Krebs

Die Roten sind besser für alles

Sag einmal... ich bin verwundert. Und zwar: Hast Du kein Elternhaus? Habt Ihr nie zusammen gekocht, gemeinsam eine Jause gegessen? Hat es bei Euch nie Zwiebeln gegeben?  Diese herrlichen Jungzwiebel, davon kann man herrlich abbeißen.  Die roten Zwiebeln sind weniger scharf, auf Butterbrot super.  

In Heurigenlokalen ist Schmalzbrot mit Zwiebeln eine begehrte Speise. Wenn Dein Gegenüber das selbe isst, gibts auch keine Probleme wegen des kräftigen Aromas.

Zwiebeln üben eine starke Reizwirkung auf das Verdauungssystem,
insbesondere auf Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse, aus. Sie enthalten
aber auch selbst den pflanzlichen Wirkstoff Glucokinin, der ähnlich wie
das Insulin der Bauchspeicheldrüse den Zuckerstoff- wechsel fördert und
so den Zuckergehalt im Blut senkt.

Die desinfizierende Kraft der Zwiebel wurde schon im Mittelalter zum Schutz gegen Pest und Cholera genutzt. Aber auch heute noch sind die Zwiebel und ihre würzig schmeckenden Geschwister für medizinische Überraschungen gut:

Die schwefelhaltigen Wirkstoffe aus Zwiebel und Knoblauch schützen Zellwände und Cholesterin vor dem Angriff Freier Radikale und wirken so Gefäßverschlüssen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall entgegen.

Knoblauch und Zwiebeln haben durch ihre Inhaltsstoffe Allicin und

Ajoen eine ähnliche Wirkung wie Acetylsalycilsäure, das heute von vielen

Menschen in geringer Dosierung als Vorbeugung gegen Thrombosen und

Herzinfarkt eingenommen wird.

Zwiebeln oder Knoblauch helfen auch, radioaktive Strahlung besser

zu verkraften. Nach dem Reaktorunfall von Tschernobyl hatten russische

Wissenschaftler festgestellt, dass schon relativ geringe Strahlendosen

Veränderungen in den Blutgefäßen wie Arteriosklerose und Störungen im

Fettstoffwechsel hervorrufen. Sie empfahlen dagegen Zwiebel und

Knoblauch, da deren Inhaltsstoffe die Fließfähigkeit des Blutes erhöhen

und die Cholesterinwerte senken.

Die schwefelhaltigen Zwiebelwirkstoffe beeinflussen in der Leber

direkt die Cholesterinbildung. Sie hemmen dabei die Bildung des

"schlechten" LDL und fördern das "gute" HDL.

Wissenschaftler vom East Birmingham Krankenhaus in England

berichten, dass Zinkmangel ein Mitgrund für das Entstehen der

Altersflecken ist. Bei Verzehr zinkreicher Nahrungsmittel, wie

beispielsweise Zwiebeln könnten die Flecken wieder verschwinden.

Wirkstoffe der Zwiebel sorgen für unauffällige Narben nach

Verletzungen oder Operationen. Ab der neunten Woche nach der

Wundversorgung muss regelmäßige Narbenpflege mit einem Gel aus

Zwiebelextrakt gemacht werden. Das Gel wird zweimal täglich für zehn bis

20 Minuten in die Narbenregion einmassiert.

https://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/gemuese/zwiebeln