Sind Zusatz Vitamine in Form von Tabletten gesund?

??????????? - (Gesundheit, Geld, Gesundheit und Medizin)

10 Antworten

Es gibt seriöse wissenschaftliche Studien, daß Nahrungsergänzungsmittel - dazu gehören sämtliche Vitaminpräparate - sogar schädlich sein können.  
Für eine ausgewogene Ernährung sind Vitaminpräparate/Nahrungsergänzungsmittel kein Ersatz. Gesunden Menschen hat das Zeug noch nie genutzt. Nicht einmal  dann, wenn Du Dich nicht gesund ernährst.
Früher - vor Anno Piefendeckel - sollten Vitaminpräparate Mangelzustände ausgleichen. Heute wird in der Werbung damit Wohlbefinden und Gesundheitsvorsorge versprochen. Die einzigen, die ein Wohlbefinden dabei haben, sind die Hersteller, die sich eine goldene Nase mit diesen überflüssigen Nahrungsergänzungsmittel verdienen. 

In Deutschland leidet kaum einer der sich normal ernährt an Vitaminmangel,somit sind solche Ergänzungsmittel völlig überflüssig,und da sie rein chemisch sind kann sie der Körper auch nicht richtig verwerten,dazu konmmt noch das die alle nach dem Schrotflintenprinzip wirken,es wird alles breit gestreut wodurch es bei einigen Zusätzen zu Überdosierungen kommen kann was auf Dauer auch gefährlich werden kann.Nutzen tun diese Mittel nur dem Hersteller.Wenn ein Vitaminmangel besteht dann helfen da auch nur richtig dosierte Mittel aus der Apotheke,und einen wirklichen Vitaminmangel kann nur der Arzt aufgrund einer Blutuntersuchung feststellen,der verschreibt dann auch das benötigte Mittel in der richtigen Dosierung.

Hmmm okay hab da halt die Tabletten gekauft aus dem Foto was soll ich machen?

0
@DenisSulovic31

Nimm sie,und wenn sie alle sind keine neuen kaufen,was nutzen werden sie Dir aber nicht,schaden aber auch nicht.

2

Wenn kein vom Arzt diagnostizierter Mangel vorliegt sind Nahrungsergänzungsmittel so überflüssig wie ein Kropf und einige Vitamine können dem Körper bei Überdosierung sogar schaden. Welche das sind findest Du hier in der Tabelle in der Spalte "Überdosierung" sowie die Lebensmittel-Hauptlieferanten der einzelnen Vitamine.

https://jumk.de/bmi/vitamintabelle.php

Was möchtest Du wissen?