Sind zurück gebliebene Steinzeit Methoden wirklich schlechter als modernes Leben, wenn doch eine Gesellschaft oder ein ganzes Land so leben will?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt auf der Welt heute kein ganzes Land, das "so leben will".

Auch die noch steinzeitlich lebenden kleinen Völker und Stämme leben nur so, weil sie derzeit keine andere Möglichkeit haben.

Sowie die "Segnungen der Zivilisation" zu ihnen kommen, beginnen sie, ihre steinzeitliche Lebensart aufzugeben: Indianische Jungen im Amazonasregenwald beginnen sofort, Fußball zu spielen, sobald sie es einmal gesehen haben, und auch die Erwachsenen nutzen Metallwerkzeuge, Feuerwaffen, industriell hergestellte Textilien, Töpfe usw., sobald sie sie haben.

Die negative Seite liegt darin, dass mit dem Aufgeben der steinzeitlichen Lebensweise auch die Kenntnisse über Naturheilkunde und Überlebensmöglichkeiten unter schwierigen Bedingungen verloren gehen.

Die Steinzeitlebensweise hatte auch schlimme Seiten: die Bereitschaft oder sogar Pflicht zum Töten stammesfremder Menschen (Kopfjagd), das Töten eines Zwillings gleich nach der Geburt, weil Zwillingsgeburten als unglückverheißend galten, grausame Initiationsriten (z.B. die Mika-Operation bei australischen Aborigines, bei der - ohne jede Betäubung - die Harnröhre des Penis an der Unterseite komplett aufgeschlitzt wird, oder das absichtliche Ausschlagen von Zähnen), der feste Glaube an Dämonen und Geister, die als selbstverständlich betrachtete Fremdenfeindlchkeit usw.

Es liegt in der Natur der gesellschaftlichen Entwicklung, dass die komplett steinzeitliche Lebensweise schon bald endgültig der Vergangenheit angehören wird.

Was in der modernen geschieht ist keine Demokratie und wenn, dann indirekte Demokratie. Außerdem werden Politiker von Lobbyisten gekauft und in allen Ländern Stimmen gefälscht.

Mahpee 06.08.2017, 11:17

Korrupte Welt

0

Worauf willst du hinaus? Von welchen Methoden sprichst du?

Mahpee 06.08.2017, 10:59

Welche spielt doch keine Rolle. Es gibt unzählige, über die sich die Welt aufregt. Steinzeit-Staat Nord Korea z.B. Oder die Tochter darf nur einen Landsmann heiraten

0

Was möchtest Du wissen?