Sind zu viele Vitamin C Tabletten schädlich?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viel Vitamin C kann uns töten?

Die gute Nachricht ist: Egal, wie viel Vitamin C wir zu uns nehmen – es wird uns nicht umbringen. Eine Menge von 2000 mg pro Tag wird als Obergrenze empfohlen, um ein Aufreten von Durchfall und Verdauungsstörungen zu verhindern. Bei Personen, die diese Menge an einem Tag verbrauchen, können Symptome wie Erbrechen, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit auftreten. aus:

http://www.praxisvita.de/koennen-vitamine-toedlich-sein

Und, hast du die Menge schon erreicht?

Gruß seniorix

Halllo!

Wie die anderen schon gesagt haben, kann es bei zu vielen Vitamin C-Tabletten zu Magenbeschwerden und Durchfall kommen. Also vorsichtig sein! Je nach Vitamin C-Gehalt sollten es nicht mehr als 2-3 Tabletten sein. ;)

Ansonsten solltest du aber keinen Schaden davontragen. Aber wenn es dir nicht gut geht, geh zum Arzt! Der kann dir dann auch sicher die genaue empfohlene Menge an Vitamin C für dein Gewicht nennen. Viel Glück!

zuerst einmal, sind wir hier in deutschland eigentlich ausreichend mit vitaminen versorgt und brauchen keine extra tasbletten schlucken, außer man gehört zu einer risikogruppe...

schon eine halbe paprika zum beispiel deckt den tagesbedarf an vitamin c. also kannst du dir das geld dafür sparen.