Sind zigeuner Europäer?

4 Antworten

http://www.spiegel.de/karriere/sinti-und-roma-alles-ist-besser-als-ein-zigeuner-zu-sein-a-1193918.html

Es sind zwei unterschiedliche Volksgruppen, die aus Indien kommen und sich im Verlauf der Geschichte, in ganz Europa verbreiteten.

Zur Nazizeit wurden sie wie Schwerverbrecher behandelt, viele von ihnen starben in den KZ.

Wenn die Zigeuner in den jeweiligen Laendern eine Staatszugehoerigkeit besitzen, dann sind es selbstverstaendlich Europaeer

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/164659/umfrage/roma-in-europa/

Woher ich das weiß:
Recherche

Was ist mit "Europäer" gemeint?

Natürlich sind Zigeuner, die in Europa leben, geographisch gesehen Europäer.

Die Frage nach einer Einstellung - also das sich als Europäer Fühlen - wäre eine andere. Sicherlich sind vor allem Roma weniger nationalistisch (auf ihre jeweiligen Staatsangehörigkeit bezogen) als die staatstragenden Bevölkerungen.

Ob man aus einer Herkunft aus Asien vor fast tausend Jahren schließen sollte/ kann, daß sie keine Europäer, sondern Asiaten sind, ließe sich diskutieren. Anthropologisch gesehen, haben sie sich durch Vermischung mit z.B. in Europa lebenden Bevölkerungen von ihrer ursprünglichen Herkunft entfernt.

Sind die Germanen Europäer? Ihre Vorfahren haben auch nicht immer in Europa gelebt, sondern sind aus Asien eingewandert. Es ist also eine Frage, welchen zeitlichen Rahmen man für die Bestimmung, wer Europäer ist, ansetzen will.

Nein, in Gefolge von Alexander wurde indischen Volksstämmen versprochen Land zu bekommen. Dies wurde nach Alexanders Untergang nicht eingehalten. Somit im Ursprung Asiaten.

Sinti und Roma = Zigeuner ?

Ich habe eine Frage bzw. Fragen die mich schon seit längerem interessieren. Undzwar: Was sind Sinti und Roma ? Was macht sie anders ? Wieso werden sie Zigeuner genannt ?Ich mein die gibt es selbst in Deutschland und auch nicht alle von ihnen leben auf der Straße oder sind arm. Wie kann sowas überhaupt entstehen ? Ich komm mir selber dumm vor, aber ich versteh das einfach nicht. Ich habe mich in Google auch informiert und leider keine passende Antwort auf meine Fragen gefunden, vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen? Bitte keinen Wikipedia Text kopieren und einfügen. Ich würde mich sehr freuen über Antworten !

...zur Frage

Was sind Zigeuner? danke! :)

Hallo, kann mir jemand in einem Satz erklären was genau Zigeuner sind?

...zur Frage

Warum werden zigeuner so unterdrückt?

Guten Tag liebe Community,
Ich wollte euch mal fragen wieso zigeuner so unterdrückt werden?
Was haben zigeuner den Leuten angetan dass sie überall so unerwünscht sind?

Vor allem im Balkan ist es schlimm.
Es ist halt so dass sie kein Land haben aber Kurden haben doch auch kein eigenes Land und andere Völker auch nicht.
Ich lebe ja auch als Albaner friedlich und glücklich in der Schweiz.
Bsp. In Bulgarien und Rumänien werden sie oft auch als kindersklaven benutzt, müssen betteln gehen oder klauen.
Sie werden meiner Meinung nach irgendwie nirgendwo akzeptiert.
Ich kenne auch keinen der einen festen Job hat. Jeder geht irgendwie Altmetall sammeln oder hat eine andere selbstständige Tätigkeit.

Lg zekbash

...zur Frage

Was ist ein Zigeuner?

Was könnt ihr mir alles über Zigeuner erzählen. Wo leben heutzutage die meisten?

...zur Frage

zigeuner + ärzte?

hab gehört, zigeuner dürfen kein privaten kontakt mit ärzten haben. wie ist es denn jetzt, wenn ein mädchen ein zigeuner heiraten will, aber ihre mutter eine ärztin ist? mein freund ist zigeuner und meine mutter eine ärztin. ich will nicht, dass unsere beziehung dadurch kaputt geht. bitte um dringenden rat ich muss alles ueber zigeuner + ärzte wissen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?