Sind Zentrierringe notwendig?

- (Technik, Technologie, Auto)

5 Antworten

Sind das Original- Felgen von Audi?

Es ist nicht genau erkennbar, aber es könnten originale Felgen von Audi sein. Originale Felgen vom Hersteller haben in der Regel keine Zentrierringe, da die Felgen auch so passen.

Zubehör Felgen brauchen diese oft, da diese an verschiedene Modellen passen sollen. Mit unterschiedliche Zentrierringe kann man die selbe Felge an verschiedene Fahrzeuge verwenden.

Ja es sind Original Audi Felgen.Gut zu wissen das bei Original Felgen keine Zentrierringe vorhanden sein müssen.Bei meinem alten Audi hatte ich BBS Felgen drauf und die haben unheimlich geschlackert ohne Zentrierringe.Daher fande ich das ein wenig komisch das bei den Felgen keine Ringe dran sind

0

Das kommt auf die Felge an. Es gibt Hersteller die montierte Felgen ohne Zentrierring strikt Untersagen. Da also mal die Blätter wälzen. Ob du sonst eine benötigst hängt davon ab wie das Rad auf der Radnabe sitzt. Wenn die Felge nicht genau sitzt und spiel hat gehört oder sollte ein Zentrierring rein.

Man kann die Felgen auch nur über die Radmuttern/Radbolzen Zentrieren, muss das aber dann sehr genau machen damit das Rad nicht herumeiert. Der Sinn der Zentrierringe liegt ja darin die Felgen auf dem Mittelpunkt montiert werden. Wäre das nicht der Fall würden die Kräfte nicht gleichmäßig auf alle Radmuttern/Radbolzen verteilt.

Das könnte dazu führen das evtl. einer bricht weil die Kräfte eben ungleichmäßig wirken. So gesehen sind die Zentrierringe wie hier schon beantwortet wurde eine Montagehilfe. Abgesehen davon gibt es auch Radnaben die gar nicht erst einen Zentrierring benötigen.

So wäre mir das jetzt bekannt und so wurde mir das bisher bei/in 3 verschiedenen Reifendiensten/Werkstätten auch Erklärt. Aber vielleicht weiß ja jemand noch mehr oder hat eine bessere Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf der Felge gibt es eine KBA- Nummer. Diese bei Google eingeben, dann solltest Du den entsprechenden TÜV- Bericht finden, der Dir sagt unter welchen Umständen die Felge zu verwenden ist.

Wenn es bei einer Felgentype vorgeschrieben ist, auf jeden Fall

Wir sind keine Hellseher

Gehe also mit 1.Felge zu deinem Autohaus und der Meister solls klären

Kostet nix....jedoch wenns falsch machst ..kostet es dein Leben evtl.

Dann werde ich mal die Tage zum örtlichen Audi Händler fahren und Nachforschen.Ich hatte kein schlackern oder so es ist nur ein wenig komisch das da halt keine Ringe sind

0
@Audigold

Ging mir genauso..und an einer Alufelge ist der Ring mal vergessen worden

0

Zentrierringe sind eigentlich nur eine Montagehilfe. Wenn du es auch ohne hinbekommst, brauchst du keine. Ansonsten passende besorgen

Ja ich habe die Winterreifen so draufbekommen ohne sie irgentwie dranzuprügeln oder so.Ich habe leider nicht drauf geachtet ob bei den Winterreifen auch keine Zentrierringe dabei sind.

Ich möchte halt nicht auf der Autobahn 200 fahren und dann fällt mir eine Felge ab.

0

Zentrierringe sind eigentlich nur eine Montagehilfe

Das ist absoluter Unsinn! Diese Ringe geben der Felge auf der Nabe die erforderliche Stabilität.

0
@airblue68

Kein Unsinn

"Wenn das Rad nicht passgenau auf der Fahrzeugnabe sitzt, kann es, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten zu einer Unwucht kommen. Bei der Montage sollte deshalb immer geprüft werden, ob Zentrierringe als Montagehilfe nötig sind."

http://www.felgenabc.de/auto-raeder-wissen-infos/felgen-raeder/zentrierringe-nabenbohrung/#:~:text=Zentrierringe%20sorgen%20daf%C3%BCr%2C%20dass%20die%20R%C3%A4der%20trotzdem%20pr%C3%A4zise%20angeschraubt%20werden%20k%C3%B6nnen.&text=Wenn%20das%20Rad%20nicht%20passgenau,Zentrierringe%20als%20Montagehilfe%20n%C3%B6tig%20sind.

Wenn in der ABE der Felgen keine Zentrierringe gefordert sind, braucht man auch keine

0
@hanghuhn72

Bei der Montage sollte deshalb immer geprüft werden, ob Zentrierringe als Montagehilfe nötig sind."

Dieser Satz ist ein Widerspruch in sich. Wenn die Zentrierringe bei der Montage erforderlich sind dann bleiben sie ja drinnen und fixieren weiterhin die Radnabe in der Felge.

0

Was möchtest Du wissen?