Sind Zeitarbeitsfirmen eher gut oder eher schlecht?

3 Antworten

war selber 12 jahre leiharbeiter in der selben leihfirma, habe keine schlechte erfahrung damit gemacht, man muss nur auf die zeitarbeitsfirmen genauer ansehen sind einige schwarze schafe dabei und den arbeitsvertrag genau lesen bis man unterschreibt, am besten daheim in ruhe, oder nacher bei abeiterkammer oder dergleichen überprüfen lassen, habe in der zeit vieles gesehen und auch verschiedene arbeitsweise kennen gelernt, und mir daraus für mich das beste angenommen, wennst du gut bist holt die gleiche firma immer wieder, habe 10 firma als stammkunden aufgebaut, bist irgendwie auch dein eigener chef, habe mir die einzelne freie tage oder kurzurlaube nur noch mit dem kunden ausgemacht und meine eigene firma gar nicht gefragt, wennst keine arbeit hast probiers einfach aus und mache dir deine meinung in selbstversuch, viel glück hoffe das ich dir geholfen habe lg

Und du hast dich nach 12 Jahren ohne Übernahme nicht irgendwie ausgenutzt gefühlt? Du bist stolz auf 10 Firmen als Stammkunden?

Respekt!!

Mal darüber nachgedacht, was du deinen " Stammkunden " alles so an Lohnkosten auf Kosten der Belegschaft gespart hast? oder was du in der Zeit in der freien Wirtschaft hättest verdienen können (ca. 42% mehr an Netto)?? oder wie viel Geld die Leihbude an dir vorbeigeschleust hat?

Tja - so mancher Zuhälter hat auch fleißige Pferdchen im Stall....

2
@stelari
  1. auf seine Stammkunden kann er stolz sein!
  2. mal darüber nachgedacht, ob der Mitarbeiter vielleicht gar nicht weniger wie das Stammpersonal verdient hat? Bei uns verdienen die Mitarbeiter sogar mehr und wollen gar nicht wechseln - und JA das gibt es auch!
  3. Das die ZAF auch etwas verdienen möchte ist ja wohl logisch, denn immerhin trägt sie das Arbeitgeberrisiko und die Verantwortung. Kommt natürlich auch immer darauf an wie groß der Wasserkopf ist, den eine ZAF aufbaut. Wir sind alleine, haben kaum Büromiete zu zahlen und können daher unseren Mitarbeitern auch mehr Stundenlohn zahlen.
  4. Ich als Zuhälter habe nur fleißige Pferdchen im Stall und ich kann mich auf jeden einzelnen verlassen. Wir feiern und arbeiten gemeinsam und wir respektieren uns. Unsere Mitarbeiter wissen, was sie an Umsatz erarbeiten und dabei erkennen sie, dass sie alles andere als ausgenutzt werden - kurzum - wir haben alle was davon! Sicher ist das ein Einzelfall, aber es kotzt mich an, wenn alles über einen Kamm geschert wird und besonders die Leiharbeiter als Hohlroller hingestellt werden!
0
@Dabbes

Bei uns verdienen die Mitarbeiter sogar mehr und wollen gar nicht wechseln - und JA das gibt es auch

Ich halte es für ein Gerücht, dass die Leihkeule mehr bekommt als der Stammmitarbeiter, das würde den Zweck der Leiharbeit unterlaufen und die ZAF würde drauflegen...

denn immerhin trägt sie das Arbeitgeberrisiko und die Verantwortung

das regelmäßig rechtsmissbräuchlich auf die Leihkeule abgewälzt wird, deshalb ja die vielen Gerichtsverfahren...

1
@elachen1972

Warum sollte es den Zweck der Leiharbeit unterlaufen? Es wird Personal benötigt und dem Kunden kann es egal sein, was wir unserem Mitarbeiter zahlen. Außerdem bekommt er somit einen zufriedenen und zuverlässigen Mitarbeiter. Wir legen nix drauf, leben aber alle davon was unsere Mitarbeiter erwirtschaften. Reich werden wir nicht, können aber jedem Mitarbeiter offen in die Augen schauen. Ich weiß wie es in anderen ZAF zugeht, immerhin bin ich lange genug in dieser Branche beschäftigt! Es gibt gute und richtig schlechte - wie in jeder anderen Branche auch. Leider muss ich zugeben, dass es überwiegend schwarze Schafe gibt!

Versucht man sich davon abzuheben, bekommt man keinen Glauben geschenkt und wird mit in die unterste Schublade gesteckt. Schade!

Jede Firma trägt das Arbeitgeberrisiko und die Verantwortung. Wir hatten noch keine Gerichtsverfahren. Schon mal überlegt, wie viel dir ein Handwerker in der Stunde in Rechnung stellt und wie viel er davon seinem Mitarbeiter zahlt? Ziemlich unfair, oder?!?! Was verdient ein Taxifahrer, eine Bedienung, ein Friseur oder Pflegefachkraft - und was verdient dabei sein Arbeitgeber?

0

die bezahlung ist gering und man muss oft von einer firma zur anderen wechseln. natürlich ist es für Menschen gut, die auf dem normalen arbeitsmarkt als festangestellte keine Chance haben, eine gute Sache an Arbeit überhaupt heranzukommen. allerdings kommen zeitarbeitsfirmen immer mehr zum Wachstum, da fragt man sich, ob normale Anstellungen in Zukunft immer mehr gegen zeitarbeit ausgetauscht wird.

Um dich nicht in deinem Glauben zu erschüttern, ich hoffe du bist halbwegs gefestigt in deinem Charakter - mal ein paar Zahlen von der Bundesagentur aus 2011, für 2012 gibt es noch keine Zahlen von der BA

• 54% der Zeitarbeitsverhältnisse dauern weniger als 6 Monate
  • 78% der Zeitarbeitsverhältnisse dauern weniger als 3 Monate
  • 4% der Zeitarbeitsverhältnisse werden frühestens nach 1,5 Jahren vom Entleihbetrieb übernommen
  • 68% der Zeitarbeitsverhältnisse enden mit Antragstellung auf ALG I
  • 81% davon direkt mit Leistungen nach SGB II mangels Anspruch oder wegen Anspruchshöhe

So - nun kannst du ausrechnen - bei derzeit ca. 1.2 Mio Leiharbeitern in 18.000 Verleihbetrieben - wie hoch bei einer Übernahmeqoute von gerade mal 4% deine Chancen sind das zu glauben was man dir und der Gesellschaft durch die Politik vorlügt:

Zitat Uschi von der Lügen Bundesministerin für Arbeit und Soziales

Leiharbeit ist ein Sprungbrett in den Ersten Arbeitsmarkt, insbesondere für gering oder unqualifizierte Arbeitskräfte oder für Personen fortgeschrittenen Alters und bildet eine Brücke auf dem Weg zurück in die Erwerbstätigkeit

893.000 Klagen von Leiharbeitern vor den Arbeitsgerichten in Deutschland in 2012 sprechen für sich... 68% wegen offener oder falscher Lohnabrechnungen, 19% wegen Missbrauch des Arbeitszeitkontos, 5% wegen der Eingruppierung, 6% wegen Entfristung

Ist man mit 45 jahren alt oder eher jung?

Viele sagen man sei jung. Stimmt doch auch oder wie seht ihr das?

Ab wie viel jahren ist in eurem auge "alt sein"?

...zur Frage

Duales Studium mit Realschulabschluss und abgeschlossener Berufsausbildung?

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage :) Zu meiner Situation:

Ich bin 19 Jahre alt, habe einen Realschulabschlu (1,6) und Mitte diesen Jahres auch eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung.

Da mich mein Chef unbedingt, also wirklich unbedingt halten und übernehmen möchte, hat er mir folgenden Vorschlag gemacht, da ich ihm bei einem Gespräch mitteilte, dass ich auch mit dem Gedanken spiele, mein Abi nachzuholen und studieren zu gehen, bei ihm ein duale Studium zu absolvieren.

Bei dem Studium handelt es sich um einen Fachwirt. Es wäre eine private Berufsakademie in Bayern. Ich selbst komme aus Baden-Württemberg, wo auch der Sitz der Firme ist, bei der ich momentan meine Ausbildung mache.

Ich bin einfach immer hin un her gerissen und vorallem macht mich die Sache unsicher, ob dies überhaupt möglich ist, zu Studieren nur mit meinem Realschulabschluss und der abgeschlossenen Berufsausbildung. Ist dies wirklich möglich, wie mein Chef meinte? Er meinte, dies sei aufjedenfall möglich. Meine Angst besteht glaube ich daher, dass ich einfach nicht enttäuscht werden möchte und plötzlich etwas unterschreibe, obwohl dies in der Praxis gar nicht umzusetzen ist. Vorallem aber möchte ich auch einfach andere Meinungen einholen. Freunde sagen, dass das DIE Chance sei. Dennoch habe ich Bedenken wegen dem ganzen Aufwand. Das Studium UND den Job unter einen Hut zu bekommen. Wobei natürlich Freundin, Freunde etc. nicht darunter leiden sollten :)

Nunja, ich freue mich über jeden Antwort oder hilfreichen Beitrag. :)

...zur Frage

Arbeitgeber gestorben was tun?

Ich bin momentan im Mutterschutz (bis Januar ) Wollte zum 1.5 meine Lehre weiter machen (3 Lehrjahr) nun habe ich heute ein Brief von der Kammer erhalten das mein Chef im Oktober gestorben ist und das somit kein ausbildungsverhältnis mehr besteht. Mir wurde gesagt das wenn die Praxis ( mein Chef war Arzt ) übernommen wird das der Arzt oder die Ärztin mich mit übernehmen muss ? Heute habe ich mit meiner Arbeitskollegin gesprochen diese arbeitet noch in der Praxis und meinte das wohl ein Arzt noch bis April in der Praxis arbeitet und das bis dahin noch nicht entschieden wird was mit der Praxis passiert ? Ist das rechtens ? Oder muss uns seine Frau sagen was mit der Praxis passiert und in welchem Zeitraum ? Kann seine Frau die Praxis übernehmen ?( Sie ist keine Ärztin also kein arzttitel! ) Was muss ich tun ich hab vorsichtshalber auch schon 1 Jahr Elteenzeit beantragt falls aus der Sache nichts wird das ich noch Plan B habe ... Ich hoffe ja das die Praxis übernommen wird nur wenn ich bis April warte dann finde ich bis Mai keine Praxis die mich übernimmt ... was kann ich tun wie kann ich weiter Vorfahren?? Kennt sich jemand mit aus ?

...zur Frage

Sind Zeitarbeitsfirmen die moderne sklaverei?

Hey was glaubt Ihr ist es die neue Sklaverei Art Leihfirmen usw

Würdet Ihr dort Arbeiten wenn Ihr keine Jobs bekommen würdet oder wäre es besser erstmal Arbeitslos zu sein als für ne Leihfirma zu arbeiten .

...zur Frage

Wie nennt sich unlogisch Kunst?

Wie nennt sich die moderne Kunstart, von der viele sagen, dass es Blödsinn sei. Z.b. Bilder auf dem ein farbiger geschüttet wurde. Hat diese Kunst bis auf "Moderne Kunst" noch einen Namen?

...zur Frage

Aristoteles Sklaverei & Naturrecht

Hallo :) Ich beschäftige mich zur Zeit relativ viel mit Aristoteles und seiner Haltung zur Sklaverei, weil ich da eine Seminararbeit drüber schreiben werde und hab auch schon relativ viel in Erfahrung gebracht.. eben, dass er eine.. heute würde man wohl sagen, ziemlich abgebrühte Vorstellung von Sklaverei hat. Dass Sklaven sogar noch davon profitieren, versklavt zu sein und dass es eben welche gibt, die die Natur als geborene Sklaven auserkoren hat usw. Jetzt haben wir in Wirtschaft & Recht letztens über das Naturrecht gesprochen und es hieß, Aristoteles sei einer der Begründer des Naturrechts, was mich wirklich verwirrt hat, denn das Naturrecht beinhaltet ja z.B. auch das Recht auf persönliche Freiheit und das widerspricht sich doch vollkommen mit seiner Haltung zur Sklaverei?! Kann mir das wer erklären? :-(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?