sind zeckenhalsbänder schädlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur die Zeckenhalsbänder sondern auch die Spot on Produkte.

Ist doch auch logisch, oder denkst DU das Nervengift wirkt nur auf die Zecke bzw. auf den Floh?

Nein, es wirkt natürlich auch auf den Hund und auf den Menschen.

Stiftung Ökotest, hat getestet und 28 frei verkäufliche wirkten mit bedenklichen Nervengiften und wurden aus diesem Grunde um 4 Stufen abgewertet.

Aber auch in den beim TA erhältlichen steckten Nervengifte. 14 enthielten natürliche Wirkstoffe.

Drei mit "Pyrethrumextrakt" sind erwiesenermaßen wirksam gegen Flöhe, bei nur drei anderen gibt es aber auch plausible Wirksamkeitsstudien, die anderen sind zweifelhaft.

Das Ergebnis: wirksam und; unschädlich und daher sehr gut sind:

Program 409,8 mg Filmtabletten Program 80, Suspension zur Injektion Program Suspension Gimborn Gimpet Neem Hygiene Spray Gimborn Gimpet Neem Ungeziefer-Spray Petvital Bio-Insect Shocker, Spray

befriedigend: Beaphar Hundeshampoo mit Insektizid N Bob Martin Hundeshampoo mit Insektizid N Gimborn Hundeshampoo mit Insektizid N

mangelhaft sind u.a. wegen bedenklichen Inhaltsstoffen (Nervengiften):

Advantage 100, Lösung Advantage 80, Lösung Advantix Spot-on Lösung Exspot, Lösung Exspot, Lösung Frontline Spot on H 20, Lösung Frontline Spot on K, Lösung Frontline Spray Stronghold 45 mg (Selamectin), Lösung Beaphar Nature Line + Niem Bio Band Plus Beaphar Nature Line + Niem Bio Control Beaphar Nature Line + Niem Bio Floh-Spray Beaphar Sensitive haut & Fell Schutzband Beaphar Zecken- und Flohpuder für Hunde Bernina Zecken- und Flohpuder für Katzen Bio Cosmos Soft Kill Parasitenschutz, Spray Bolfo Flohschutz-Shampoo für Hunde Bolfo Flohschutzspray Bolfo Puder Exner Petguard Petvital Bio-Schutz-Halsband Petvital Verminex Trixie Zecken- und Flohpuder für Katzen

ungenügend sind wegen u.a. extrem bedenklicher Inhaltsstoffe:

Virbac Indorex Fogger Beaphar Elegance Fresh Ungezieferband Beaphar Total Ungeziefer-Spray Beaphar Zecken-Flohband mit SOS Suchservice Bernina Ungezieferhalsband für Hunde Bob Martin Heim Floh Spray Plus Bolfo Flohschutzband für Katzen und kleine Hunde Candy Zecken- & Flohband Dr. Clauder's Ungeziefer-Spray Gimpet Anti-Zecken-Floh Katzenhalsband Gimpet Katzen-Umgebungs-Ungezieferspray Hagen Ungeziefer-Halsband für Hunde Hagen Ungeziefer-Halsband für Katzen Pedigree Exelpet Zecken-Flohband Pedigree Ungezieferhalsband für Hunde Petvital Ungeziefer-Umgebungs-Spray Pitti Ungezieferband für Hunde Trixie Floh- und Zeckenhalsband für Katzen Trixie Fogger Trixie Langzeit-Ungeziefer-Umgebungsspray Vitakraft Antiparasit-Halsband Whiscas Care Ungezieferhalsband für Katzen Whiskas Care Zecken-Flohband"

"Stronghold: Selamectin Frontline: Fipronil Advantage: Imidacloprid, Permethrin

Selamectin: mit diesem Nervengift wirken die Stronghold-Tropfn von Pfitzer. das Wirkprinzip ist ähnlich wie bei den Carbamaten >

Carbamate: Carbamate wie 2-Isopropoxiphenylmethylcarbamat lähmen die Nervenreizleitung. Wenn ausreichend große Mengen aufgenommen werden, passiert das auch beim Menschen. Die dadurch ausgelöste Dauererregung der Muskeln kann zu Krämpfen und Erschöpfung führen.

Fipromil: ist der Wirkstoff in den Frontline-Präparaten der Firma Merial. Dieses Kontaktgift steht im Verdacht, Krebs zu erregen.

Imidacloprid: dieses Nervengift wirkt im Prinzip wie die Pyrethroide>

Pyrethroide: wie Tetramethrin, Permethrin, Sumithrin oder Bioallethrin sind synthetische Nac hbauten des natürlichen Pyrethrums. Sie wirken ebenso nervengiftig, sind aber wesentlich langlebiger und gefährlicher. Die Vergiftungssymptome, die diese Stoffe auslösen können, reichen von Kopfschmerzen bis zu depressiven Verstimmungen."

Wer suchet der findet. Aber lieber tu ich meinem Tier etwas Nervengift an, als quälende Flobisse und gefährliche Zecken.

0
@Wasabicliochips

Es gibt auch noch andere Mittel die wirksam sind und siehe oben mit sehr gut bewertet worden.

Davon abgesehen, kann man Zecken vorbeugen in dem man seinen Hund nach jedem Spaziergang absucht und Zecken sofort entfernt.

Diese brauchen nämlich ca 4Stunden bis dass sie beißen und sie sondern Borreliose-Viren erst nach ca 12 Stunden ab.

Wenn du deinem Tier lieber etwas Nervengift antust, dann solltest Du dir bitte auch etwas Nervengift antun, damit Du die Auswirkungen denen Du deinem Tier aussetzt auch spürst bzw. unter diesen Leidest.

0

ok.... das ist sehr ausführlcih vielen dank, auch wenn ich einiges nicht kapiert hab^^

0

ok.... das ist sehr ausführlcih vielen dank, auch wenn ich einiges nicht kapiert hab^^

0

Da steckt eine gewisse Portion Insektengift drin, gesund ist das sicher nicht. In freie Gewässer soll der Hund damit nicht gehen, da sie das Gift ins Wasser abgeben können. Habe aber auch noch nie gehört, dass die Dinger wirklich was taugen.

Nervengifte, nicht Insektengift.

0

Nö, die taugen auch absolut nichts. Kann ich bestätigen.

0