Sind zB Pinscher charakterlich genau wie Dobermänner?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

jede Rasse hat ganz individuelle Rasseeigenschaften, denn genau aus diesem Grund sind überhaupt erst Rassen entstanden. Weil man ganz spezielle Eigenschaften für eine ganz bestimmte Aufgabe oder Arbeit eines Hundes brauchte.

So wurden eben ganz selektiv besondere Eigenschaften/ein besonderes Wesen herausgezüchtet.

Dabei darf man aber nicht vernachlässigen, dass trotzdem jeder Hund ein Individuum ist und nicht immer genau in diese "Rasseschablone" passt. Auch die Aufzucht und die Erziehung prägen einen Hund ganz gewaltig und so kann aus einer wachsamen und selbstbewussten Rasse ein armer kleiner Schisser werden ....

Nur vom Aussehen her auf das Wesen und die rassetypischen Eigenschaften zu schließen, wäre grundverkehrt.

So sehen sich z.B. Greyhounds, Whippets und Italienische Windspiele sehr ähnlich - abgesehen von ihrer Körpergröße - sind vom rassetypischen Wesen her allerdings sehr unterschiedlich.

Gutes Gelingen

Daniela

Black Tan ist ja nur eine Farbe. Es gibt viele die so aussehen. Dobermänner sind ganz anders als Prager rattler oder russkiy Toy z.b

Wobei ich bei meinem russkiy Toy merke dass er auf die Farbe fixiert ist. Der kleine MUSS zu jedem der so aussieht ;)

Russkiy toy Terrier.  - (Hund, Rasse)

Hi, Hunde sind Individualisten, der Charakter ist immer unterschiedlich und das rasseübergreifend. Und als ganz heißer Tipp les mal was Pinscher sind ;) darunter zählt man nämlich den Zwergpinscher genauso wie den Dobermann ;) 

Wir haben einen Dobermann,die Nachbarn einen Zwergpinscher.

Der Zwergpinscher ist ziemlich ängstlich und fiept in einer Lautstärke die dem Gequietsche einer Säge ähnelt ;)

Vom Charakter gibt es sehr große Unterschiede,deren Hund ist aufgeschlossener,freundlicher und freut sich viel mehr über Besuch usw.

Unser Dobi hört nur auf die Familienmitglieder,fremde sind nicht toll bzw. langweilig und werden nicht beachtet,früher auch angebellt,also eher der Beschützertyp -das ist es auch,der Dobi z.b ist ein Wach-und Schutzhund,der Zwergpinscher und die anderen nicht.Deswegen ist der Dobi auch so schwierig,wegen diesem Beschützerinstinkt.

Unterschiede gibt es auf jeden Fall,nicht im Aussehen,aber im Charakter :)

Kein Hund ist charakterlich genauso wie ein anderer Hund, auch nicht innerhalb einer Rasse.

Grüße

Charakterlich ist jeder Hund anders, auch wenn sie der selben Rasse angehören. Man muss jeden Hund für sich betrachten, weil jeder dieser Geschöpfe andere Erfahrungen gemacht hat.

Ich glaube pinscher sind kleine Dobermänner also ist ihr Charakter bestimmt gleich xd

Was möchtest Du wissen?