Sind Ytong-Steine "von Hause aus" frostbeständig oder müssen sie gesondert behandelt werden?

4 Antworten

Sie verwittern mit der Zeit, d.h. setzen Grünspan an und werden immer weniger. Frost scheint ihnen aber nicht direkt zu schaden.

Ytongsteine verwittern unter Einfluss von Feuchtigkeit. Sie bestehen aus Kalk, Sand und einer Beimischung von Aluminiumpaste oder Aluminiumpulver. Häuser die aus Ytongsteinen gebaut sind, sollten sobald als möglich mit einem Aussenputz versehen werden.

Ytong nimmt trotz der Porenartigen Oberfläche kaum Wasser auf, sodass es Frostsicher ist. Auf lange Zeit sollte man Yton allerdings nicht unbehandelt lassen, Da sich das Wetter dann doch bemerkbar macht.

Türöffnung zumauern, welche Ytong-Steine?

Hallo Experten,

wir möchten gern eine alte Türöffnung zumauern. Die Tiefe beträgt mit Putz ca. 11cm. Welche Stärke der Ytong-Steine würdet Ihr empfehlen. Kann ich ruhig 10er kaufen oder sind die schon zu breit?

Gruß, Doc

...zur Frage

Wie befestigt man eine Trennwand / Mauer aus Ytong Steinen?

Hallo liebe Community, ich möchte eine Trennwand / Mauer aus 10cm dicken Ytong Steinen bauen. An diese Mauer möchte ich mal ein paar Ablagefächer für Klamotten anbringen. Die Mauer wird mittig im Zimmer stehen und an eine Dachschräge angebaut werden. Frage 1: Ist es besser auf Estrich oder auf Fließen die Steine zu befestigen? Frage 2: Mit was sollen die Steine befestigt werden? Frage 3: Wenn ich Ablagefächer drann machen möchte, wie befestige ich bzw. stabilisiere ich dich Wand, nicht das sie mir einfällt? Ich kann aber definitv nicht stärkere Steine als 10cm nehmen.

Hoffe auf viele Antworten Vielen Dank

...zur Frage

Ytong Bausatzhaus?

Hallo,

das Thema wurde sicher schon oftmals behandelt, dennoch möchte ich es erneut aufgreifen. Ich weiß das es an sich viel zu allgemein ist und es unzählige Faktoren gibt.

ABER: Ich suche Informationen zu den Bausatzhäusern von Ytong von Personen, die selbst damit gebaut und somit Erfahrungen haben.

Mich interessieren folgende Dinge:

  • Selbstbau Bausatzhaus Preise (wo fängts an, was kann man sparen ?)
  • Kellerpreise von Ytong
  • Arbeitsaufwand für den Rohbau / für den Innenausbau
  • Würdet ihr es nochmal machen ?

ich hoffe auf gute Antworten, gerne auch per PM.

Herzliche Grüße

...zur Frage

Kann man Ytong-Steine lackieren?

Ich bin dabei, mir ein Regal aus (Porenbeton-) Ytong-Steinen und Bretter zu bauen. Die Steine habe ich nun mit Fliesenkleber verputzt und alles mit Abtönfarbe gestrichen. Nun kam mir die Idee, das Ganze noch mit klarem Acryl-Lack zu lackieren, damit es ein bisschen stoßfester ist. Nun meine Frage: Hält der Acryl-Lack auf den verputzen und gestrichenen Ytong-Steinen?

...zur Frage

Wie Gasbetonsteine (Ytong) versiegeln?

Ich möchte aus Ytong-Steinen ein Regal für das Wohnzimmer bauen. Da die Steine aber sehr leicht krümeln und mehlig werden, möchte ich die Oberfläche versiegeln, so dass sie Steine nicht mehr stauben und krümeln, aber die Oberflächenstruktur (zumindest optisch) erhalten bleibt (Also nicht zuspachteln oder so). Gibt es sowas wie ein hochtransparenten, farblosen Lack für diese Art Steine? Muss ich grundieren (und bleibt dabei die Oberflöchenstruktur erhalten)?

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Warum nimmt mein Hund Steine?

Is mein Hund blöd oder was hat der mit den steinen vor , wir wollen ihm das abgewöhnen aber dafür müssen wir wissen wieso der das macht bitte helft mir schnell der wetzt sich die zähne ab :S

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?