Sind Yeziden Kurden, wenn nein was sind die dann (wo kommen sie her) und sind Yeziden = Eziden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Yeziden sind kurden und glauben an das Yezidentum.

Richtig. Ich bin muslimisch-alev. Kurde, aber finde Religion sollte man zu Hause leben! Ob Sunnite, Alevite, Ezide, Christ, Jude, Kakai - Kurden sind eine Nation, die von den Medern und Mittani EMpire herstammen.

Hoch lebe Respekt untereinander und ein moderne, tolerante kurdische Nation bei teils Tradition!

0

Naja Yeziden sind nicht Kurden aber viele Kurden sind Yeziden. Das ist ein kleiner aber feiner unterschied

Ähh...
Wenn Kurden Yeziden sind, sind dann nicht Yeziden Kurden?

Muss ich das Verstehen?

0
@JemandAnonym

Wenn Deutsche Christen sind, sind dann nicht Christen (automatisch auch) Deutsche? Es gibt doch auch Deutsche, die keine Christen sind und Christen, die keine Deutschen sind. So verhält es sich auch mit Kurden und Yezidentum. Kannst du das verstehen?

1

Wenn jemand sagt Yeziden sind Kurden, dann meint man das alle Kurden Yeziden sind. Wenn man aber sagt dass viele Kurden Yeziden sind dann ist das von der literarisch korrekt

0

Wenn man sagt das Yeziden Kurden sind, dann meint man damit das alle Yeziden von der Nationalität her Kurden sind. Aber Kurden sind nicht alle Yeziden. Es gibt Kurden die sind yezidisch oder christlich oder muslimisch oder alevitisch. Kurdisch ist die Nationalität (wie z.B. Deutsch) und yezidisch ist die Religion (wie z.B. christlich).

0

Ich selbst bin auch eine Yeziden. Wir sind auch Kurden,da kurdisch unsere Nationalität ist und das yezidentum gehört zur unserer Religion. Aber es gibt einige die sagen,dass sie nur yeziden sind....

Was möchtest Du wissen?