Sind Wirtschaftsingeniuere, Elektroingeniuere oder Maschinenbauingeniuere begeehrter Wo hat man die besten Jobchanchen Und was würdet ihr studieren?

7 Antworten

In Anbetracht der extrem hohen Abbrecherquoten in Ingenieur-Studiengängen:
In welchem Studiengang siehst du denn für dich die besten Chancen, das Studium erfolgreich zu bewältigen?

Hallo,

also im Moment ganz klar Maschinenbau, da wartet oft schon beim Kolloquium der zukünftige AG draußen mit dem Arbeitsvertrag.Weil der die Abschlußarbeit nämlich haben will für seine Firma (zum B.neuartige Befestigungstechnik).

Ich kann dir berichten, dass sich bei unserer Tochter (Dr.-Ing. Maschinenbau) die Headhunter die Klinke in die Hand geben.

Was ist der Unterschied zwischen den Studiengängen Chemie, Chemieingenieurwesen und Nanoengineering?

Hallo, ich werde nach dem Sommer mein Studium anfangen, bin aber noch nicht ganz sicher was ich studieren will. Auf jeden Fall in Richtung Chemie.. daher die Frage, woran unterscheiden sich die drei Studiengänge? Was würdet ihr im Hinblick auf zukünftige Arbeitsmöglichkeiten und Gehalt empfehlen?

...zur Frage

Hochschulstart ,,ausgeschieden"= nicht mehr möglich auszusuchen?

Ich habe mich in der 1. Koordinationsphase in vielen Studiengängen beworben und wurde bei beinahe allen Universitäten bzw. Hochschule angenommen. Da Hochschulstart mir die Auswahlmöglichkeit nimmt, möchte ich fragen ob ich einen anderen Studiengang auswählen kann ohne die am höchsten prioritisierteste Auswahl zu beeinflussen. Also kurzgesagt, ob ich mich zwischen den Studiengängen entscheiden kann oder sogar bei mehreren Studiengängen zuzusagen. LG Effy

...zur Frage

BWL oder (Wirtschafts)Psychologie?

Hallo, ich stehe zur Zeit zwischen der Wahl mich entweder für BWL oder Psychologie bzw. Wirtschaftspsychologie zu entscheiden.

In beiden Fällen würde ich wahrscheinlich in Münster an der WWU studieren. Nun stelle ich mir die Frage, wie gut die generellen Berufschancen nach einem Master in beiden Studiengängen sein werden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Ingenieurwesen oder Wirtschatsingenieurwesen zu studieren?

Demnächst fängt meine Schwester an Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren, und ich frage mich was der unterschied zwischen den beiden Studiengängen ist. Eine konkrete Antwortkonnte sie mir auch nicht geben.

Danke im Voraus :D

...zur Frage

Technische Studiengänge, welche man NICHT in der Schweiz studieren kann?

Ich bin für einen Vortrag auf der Suche nach technischen Studiengängen (am besten Ingenieur-Studiengänge), welche man nicht an einer Schweizer Universität/Fachhochschule studieren kann. Ich möchte meinen Zuhörern (die Meisten mit Berufswunsch Ingenieur) aufzeigen, was es im Ausland für Möglichkeiten gibt, die man auch berücksichtigen soll.

...zur Frage

Kommunikationsdesign in Berlin?

Guten Abend,

ich möchte Kommunkationsdesign in Berlin studieren. Leider kann ich mich nicht entscheiden, da eine private Hochschule für mich auch in Frage kommt. Welche Uni/Hochschule würdet ihr mir empfehlen und weshalb?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?