Sind wir Menschen und Tiere alle spiegelbildlich entwickelt, rechte und linke Seite, macht das iwie Sinn?

6 Antworten

Die basalsten Tierstämme sind, anders als beispielsweise Wirbeltiere und Insekten, nicht bilateralsymmetrisch aufgebaut. Nesseltiere und Rippenquallen zeigen eine Radiärsymmetrie, während Schwämme und Plattentiere keine Symmetrieachse besitzen.

Alle anderen Tiere, die deshalb als Bilateralia bezeichnet werden, besitzen grundsätzlich eine zweiseitige (bilaterale) Symmetrie, die aber auch sekundär verloren gegangen sein kann. Stachelhäuter (zu denen unter anderem die Seesterne gehören) sind die stärksten Abweichler, sie entwickeln sich aus bilateralsymmetrischen Larven, zeigen aber als ausgewachsene Tiere einen radiärsymmetrischen Aufbau (mit einer ungeraden Anzahl von Strahlen)

Auch bei anderen Bilateralia gibt es Abweichungen von der strengen Bilateralsymmetrie, z.B. bei den spiraligen Schneckenhäusern, Winkerkrabben oder Plattfischen. Ansonsten beschränken sich Asymmetrien meist auf die inneren Organe, von denen die meisten unpaarig vorliegen und nicht symmetrisch im Körper verteilt sind (bei manchen Organen, wie dem Darm der Strudelwürmer, kann man hingegen sagen, warum sie symmetrisch sein müssen).

Das liegt daran, dass die innere Anatomie nicht den gleichen Zwängen unterliegt wie die äußere Gestalt. Bei einem langgestreckten Bauplan, wie er typisch für Bilateralia ist, ergibt sich ein Vorderende, das zuerst auf Nahrung, Artgenossen und Hindernisse stößt und deshalb (meist) der Sitz von Sinnesorganen und Mund ist, sowie ein Hinterende. Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen einer Unterseite (ventral), die sich an den Untergrund anpassen muss, und einer Oberseite (dorsal), die eine Angriffsfläche für Fressfeinde darstellt.

Solche Umweltfaktoren wirken aber nicht stärker von rechts als von links oder umgekehrt, deshalb muss hier auch keine Differenzierung der Seiten stattfinden. Asymmetrien des Körpers würden hier sogar Nachteile bringen. Ein Tier, dessen Beine oder Flossen auf einer Seite stärker ausgeprägt wären als auf der anderen, könnte sich kaum in geraden Linien fortbewegen und darum den kürzesten Weg zu einem Ziel nehmen.

Nicht alle Tiere haben eine rechts-links-Symmetrie. Stachelhäuter, zu denen Seesterne und Seeigel gehören, haben eine 5er-Symmertrie.

Die 2er-Symmetrie hat auch einen Sinn: Es gibt einen Unterschied zwischen oben und unten: Unten ist da, wo dich die Schwerkraft hinzieht. Daher sind Füße unten sinnvoll, oben eher weniger, also keine Symmetrie zwischen oben und unten. Wenn man sich bewegt, gibt es auch einen Unterschied zwischen vorne und hinten: Vorne ist da, wo man hin will, hinten ist da, wo man herkommt. Daher sind Augen vorne sinnvoller, weil man sehen muss, was einen erwartet, also auch keine Symmetrie zwischen vorne und hinten.

Aber rechts und links? Gibt es irgendetwas, was rechts mehr oder weniger sinnvoll wäre als links? Nahrung und Beute, Fressfeinde, Paarungspartner usw. werden mit gleicher Wahrscheinlichkeit rechts oder links von dir auftauchen. Daher sollten auch beide Seiten gleich gestaltet sein.

Symmetrie erleichtert die Fortbewegung.

Bei den lebenswichtigen Sinnesorganen Augen und Ohren ermöglicht erst ein symmetrisches Paar einen Stereoeffekt. Es ist lebenswichtig, bei einem Geräusch zu wissen, aus welcher Richtung und von welchem Ort es kommt.

Symmetrie ist so wichtig, dass sie ein Kriterium für Attraktivität ist. Beide Geschlechter bevorzugen möglichst symmetrische Gesichtszüge aber auch einen symmetrischen Körperbau. Abweichungen können ein Hinweis auf ungünstige Erbanlagen sein.

Bei den inneren Organen ist das Prinzip der Symmetrie nicht mehr so stringent durchgezogen. Paarig symmetrisch sind nur die Lungen und die Nieren mit Nebennieren und die Schilddrüse.

Andere Organe kommen in der Einzahl vor wie Herz, Milz, Magen, Darmkonvolut. Da hat Symmetrie offensichtlich keinen Vorteil.

Rechte Seite des Oberkörpers ist muskolöser!

Hallo,

Also meine rechte Seite des Oberkörpers ist deutlich muskolöser als die linke.. D.h. der Rechte Lat, der Bizeps, die Brust und auch die Schulter sind größer als auf der linken Seite !! Also was kann ich machen bzw was SOLLTE ich machen, damit die linke Seite gleich groß wird ohne die rechte Seite zu vernachlässigen?? PS der rechte Lat sieht schon 2x so groß aus wie der linke! :o

...zur Frage

Zufall oder Schicksal?

Sind Menschen,die alles mit Zufall begründen einfach nur furchtbar realistisch oder oberflächlich? Meine Bekannte tut immer alles als Zufall ab,während ich hinter den meisten Dingen einen tieferen Sinn vermute.Ewiges Diskussionsthema.Bitte helft mir!!!

...zur Frage

Anschaffung eines Zweithundes- was haltet ihr davon?

Moin Community,

ich habe Überlegungen zum Thema Zweithund und hätte sehr gern euren Rat.

Hintergrund:

Mein Mann und ich sind stolze Besitzer eines 1 1/2 Jahre jungen Jagthundes. Er ist unser erster Hund. Wir haben uns überlegt, uns einen Zweithund dazuzuholen, wenn unser Kurzer ca. 3 Jahre alt undd somit aus dem Gröbsten raus ist. Für uns ist es sinnvoll, wenn 2 Hunde zur Familie gehören, da beide dann hündisch kommunizieren n und so natürlicher Leben können. Da unser Hund sehr verträglich ist und Hundekontakte sehr schätzt, gehen wir davon aus, dass es für ihn das Beste wäre.

Wir wohnen zur Miete in einer großen 2 Zimmer Wohnung mit Balkon, Hundehaltung ist ausdrücklich erlaubt. 1Km entfernt befinden sich Felder und Wälder, für "Abenteuer" ist gesorgt. Mein Mann arbeitet Vollzeit, ich stundenweise. Genug Zeit für 2 Tiere ist definitiv vorhanden. Geldtechnisch haben wir ein gutes Polster für den Notfall, die Versorgung von 2 Tieren ist gewährleistet. Wir haben Kontakt zu einem souveränen Hundetrainer.

Der Schritt, einen zweiten Hund zu adoptieren, will wohlüberlegt sein. Deswegen frage ich euch: Sind die Vorraussetzungen austreichend? Was gilt es zu beachten?

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart,

euer Nordlicht.

...zur Frage

Eine Seite mehr trainieren als de andere Seite?

Hallo, ich habe ein Problem und zwar trainiere ich jetzt seit ungefähr 1-2 Monaten und meine linke Brust ist kleiner als die rechte außerdem ist die linke Seite auch deutlich schwächer als die rechte. macht es also sinn eine Seite (links) mehr zu trainieren als de andere ? Sollte ich evtl. mit dem Gewicht etwas runtergehen ?

...zur Frage

Was ist der evolutionäre Ursprung & Sinn, Schlitzaugen zu haben?

Warum haben sich in der Evolution regional Schlitzaugen beim Menschen entwickelt? Wo liegt der Ursprung und was ist der Sinn von Schlitzaugen? Afrikaner haben eine dunkle Haut, Europäer nicht. Warum das so ist, ist wissenschaftlich erforscht. Ich habe aber noch nirgends etwas über den Sinn, evolutionär betrachtet, über Schlitzaugen gelesen. Vielleicht gibt es ja interessante Antworten?

...zur Frage

Display hauptanzeige ändern?

Hallo, ich habe 2 bildschirme und hatte immer mein rechte seite als hauptanzeige. Aber da ich ausversehen auf dieses häckchen gekommen bin wurde meine linke seite zur hauptanzeige habe versucht, iwie das rückgangik zu machen aber das funktioniert nicht. und habe nun meine linke seite als hauptanzeige... was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?