sind winzigkleine rostpünktchen am messer gesundheitsschädlich? - wann ja, was bewirken die im körpe

3 Antworten

Wenn es nicht total verrostet ist, macht es überhaupt nichts. Weg bekommst du sie auf Dauer nicht mehr, weil die Oberfläche des Metalls geschädigt ist. Da hilft nur, nicht mehr in die Spülmaschine, also gute alte Handwäsche und immer sofort gut abtrocknen. Messer sollten im übrigen überhaupt nicht in eine Spülmaschine. Dann gehen sie auch nicht so schnell kaputt und werden auch nicht so schnell stumpf.

aha....also auch die ganz normalen 0815-streichmesser...fürs frühstücksbrot soll ich nicht in den spüler geben? danke für deine tipps. :-) daumen hoch

0

Rost ist Eisen und Eisen wird im Körper benötigt.

Es gibt einfache Möglichkeiten des Runterschleifens, z.B. nen Rostradierer (auch nur ein Stein).

Da durch den Rest die Oberfläche des Metalls durch ist, wird es in der Tat in Zukunft eher leichter rosten als früher. Bleibt die Frage: Wie rostfrei ist das Messer? Ist es Edelstahl, den Du mit viel Mühe (Tagelang im Spülwasser liegen gelassen) zum rosten bekommen hast? Ist es Carbonstahl, der gar nicht rostfrei ist? Oder ein der Messer, wo man harten Stahl nehmen wollte, der nunmal nur begrenzt rostfrei ist?

Mit Carbonstahl muss man eh immer pfleglich umgehen. Aber wenn der sauber und trocken ist, ist er eigentlich glücklich. Also nach dem Benutzen entweder schnell abspülen und trocknen oder kurz mit Küchenpapier abwischen.

Ein Messer, dass eh Stumpf ist (was auf über 90% aller Messer in deutschen Haushalten zutrifft), leidet auch in der Spüle nicht mehr. Diese Messer sind meist eh aus butterweichem Stahl mit hohem Chromanteil gemacht, den bekommt man nicht so leicht ans rosten. Und weil das übliche 08/15-Messer durch das ewige herumklappern in der Schublade seine scharfen Tage lange hinter sich hat, kann kaum noch stumpfer werden. Ausnahmen gibt es z.B. bei Naturholzgriffen, die sind nicht wasserfest genug.

Wie viel sind diese Messer/Dolche aus dem 1 und 2. WK wert?

Moin,

vorerst Frohe Weihnachten.

Ich habe hier 2 Messer bei mir.

Das erste (angeblich) ein Graben Dolch aus dem ersten Weltkrieg vom Hersteller OMEGA aus Solingen. An Sich gut erhalten, ein paar Rost flecken. Die kann man aber entfernen (bin aber noch nicht dran gegangen)

Dann habe ich hier noch ein Messer aus der Hitler Jugend. Mit dem originalen Hacken Kreuz und auf einer Klingen Flanke steht "Blut und Ehre" Zustand ist auch gut erhalten ( So wie beim Graben Dolch) Der Hersteller ist: F. W. Backhaus ebenfalls Solingen.

Bei beiden sind die Messer Scheide ebenfalls gut erhalten.

Wie viel sind die jewals UNGEFÄHR (!!) wert ? Danke schon mal für eure Antworten :)


Für Rechtschreibfehler entschuldigt mich bitte... Heute ist recht viel Glühwein und sonsiger stoff geflossen ;D

...zur Frage

Messer , Daumenpin entfernen , dann legal?

Hallo, wollte mal fragen ob man bei diesem Messer hier, dem Sanrenmu 710 : http://www.sanrenmu.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/7/1/710-2.jpg

den Daumenpin entfernen könnte und es dann ein legales Messer wäre . Das Sanrenmun hat ja noch einen Framelock , blicke da nicht ganz durch

Mfg metalspikee

...zur Frage

Ich weiß nicht ab wann man "ritzen" sagen kann! Und ab wann sollte man Hilfe holen?

Also, ich habe seit ein paar Tagen probleme (im Bezug auf Liebe) und habe angefangen mich mit der spitze eines Zirkels, also nicht mit einem messer zu "ritzen". Meine erste Frage: kann man es ritzen nennen wenn man es nicht mit einem messer macht, und es nicht wirklich blutet höchstens ein bisschen und man am ende quasi nur rote relativ tiefe Kratzer sieht, oder ist das nicht wirklich ritzen? Und die zweite Frage: Ab wann ist es richtig sich Hilfe zu holen ?

...zur Frage

Rost entfernen von Schrauben?

Hallo Community! Ich besitze einen Sportbogen und habe letztens nach dem Urlaub gemerkt, dass einige Schrauben von Rost befallen sind. Kann mir bitte jemand verraten, wie ich diesen entferne, sodass er die Schrauben nicht zerstört! MfG Elnarat

...zur Frage

Rost von Metall entfernen?

wie kann ich Rost von meinen aus Metall bestehendem Werkstück entfernen ? also am besten mit Haushaltsmitteln habe mal gelesen mit Öl über Nacht drinnen lassen bin mir aber nicht mehr sicher :/

...zur Frage

Rost am Auto entfernen (w202)?

Hallo,
Ist es möglich den Rost, der am Bild zu sehn ist, zu entfernen bzw. von jemand professionellem entfernen zu lassen? Da es schon ziemlich stark ist..
Ich würde das Auto folieren lassen, aber mit dem Rost hat das keinen Sinn.
Denkt ihr es ist möglich den Rost zu entfernen oder lohnt es sich nicht mehr?
Es wäre ein C180
Danke für eure Antworten!:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?