Sind Wildschweine gefährlich?

13 Antworten

Unangenehm kann es werden, wenn man eine Plastiktüte dabei hat und die Tiere daran gewöhnt sind, dass ihnen aus diesen Tüten etwas zu fressen gegeben wird. Wenn man dann nichts hat, kann es passieren, dass die Tiere aufdringlich werden. Einem Muttertier mit Frischlingen sollte man aber sicher nicht entgegentreten. Das hat aber auch der Waldmensch70 schon dargestellt.

Wenn sie vorbei laufen, dann nicht, aber man sollte sich ihnen besser nicht in den Weg stellen, und Bachen (weibliche Tiere) mit Frischlingen können sehr aggressiv werden, wenn sie ihren Nachwuchs bedroht sehen.

Ist es gefährlich wenn im Park eine Gruppe Wildschweine vorbei läuft?

Nein.

Gefährlich wäre es evtl., wenn Du dich mitten in die Gruppe der Wildschweine stellst und dadurch zwischen die Mutter (Bache) und ihre Kinder (Frischlinge) gerätst.

Wenn sie als Gruppe an Dir vorbei laufen so wie Du schreibst, dann normalerweise nicht. Aber auch dann würde ich mich denen nicht nähern sondern die einfach ziehen lassen und sehen, das ich nicht im Weg stehe und Abstand halte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ich bin oft im Wald unterwegs. Habe Wildschweine nur von weiten gesehen bzw. gehört. Es ist noch nie gefährlich geworden,auch nicht wenn die Rotte groß war mit Frischlingen. Gefährlich wird es nur(ziemlich dumm),wenn man ihnen nachstellt auf plumpe Art und Weise und zu nahe kommt. Dann könnte jemand böse werden ;-) Mit Glück macht der Keiler nur einen Scheinangriff,zu vergleichen mit elefantenbullen in Afrika,die dann abrupt einige Meter vor dir stehen bleiben. Gefährlich ist auch eine Suhle,dem Wohlfühlzentrum und Matschbecken ;-) der Schweine. Da sofort einen Bogen machen. Ansonsten gibt es hier in NRW einige Stellen wo die Population hoch ist,dennoch aber niemals zu Zwischenfällen gekommen ist. Oder nichts erwähnenswertes passiert ist.....die Menschen machen sich nur selber verrückt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Nein, wenn du auf Abstand bleibst nicht. Angreifen werden sie aber wenn sie Nachwuchs dabei haben und sich bedroht fühlen.

Aber wenn du weg bleibst wird dir höchstwahrscheinlich nichts passieren.